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Stahlrahmen mit Roststellen -> wie behandeln ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, kenne ich

von dort (von einem User dort) hab ich das Trike ja auch

 

nur denk ich,

A) dass Lackieren kein reines Trike-Thema ist,

und B) es in Wien 10.000mal mehr Up-Fahrer als Trikefahrer gibt, es somit hier im österr. Up-Forum mehr Leute mit Lackiererfahrung in Wien gibt als sonst wo (oder im Velomobil-Forum)

 

ich will das Teil in Wien lackieren, da es sich nicht so leicht versenden lässt wie ein normaler FAhrradrahmen

ich will es persönlich beim Lackierer vorbeibringen können, am besten mit den Öffis ohne Auto zu benötigen

Geschrieben

so..

war heute in meiner Mittagspause persönlich vor Ort bei: http://www.autobluemel.at/

 

vorneweg: mal sehr freundlich

 

aber: 200Euro aufwärts + Mehrwertsteuer für ein Fahrrad

 

bei meinem Trike sinds eher 300-400Euro womit ich rechnen muss

(und ich bin mir gar nicht sicher, ob er da die Achsschenkel etc. mitgerechnet hat)

 

hat mir aber grundlegende Tipps zum Selbermachen gegeben

 

ich schätze darauf wirds auch hinauslaufen

Geschrieben

Ich würd den Rahmen mal (Sand-)Strahlen lassen und dann den Zustand beurteilen...

Wenn das ein Alltagsgefährt werden soll würde ich Pulverbeschichten ausserdem IMMER dem Lackieren vorziehen.

Geschrieben

vom Sandstrahlen wurde mir bei der Lackiererei abgeraten..

da wird die Oberfläche so rauh, dass man sehr viel fillern und schleifen müsse...

hat er mir gesagt..

 

naja..

da ich keine 300-400 Euro oder noch mehr für das alles ausgeben will,

werde ich jetzt wohl selber zu Schleifpapier, Rostlöser, Filler und dann Lack aus der Sprühdose greifen

Geschrieben

falls meine eigenen Versuche in die Hose gehen -> ich kanns ja immernoch wo anders machen lassen

und es muss ja nicht gleich sein, kann auch in einem Jahr sein

 

bis dahin weiß ich dann auch, wie oft ich das Bike verwenden werde und wie mir die Trikerei überhaupt so taugt

Geschrieben

Wie ich in meinem ersten Post geschrieben hab: nimm Owatrol und Fluidfilm, damit kannst du den Status quo ohne viel schleifen und lackieren konservieren und kannst spaeter immer noch lackieren.

Strahlen:

Sandstrahlen tun heutzutage eh nur mehr Landmaschinenmechaniker ;)

Das Strahlgut wird auf den Anwendungsfall abgestimmt und kann aus Glasperlen, verschiedenen Korundmischungen, Nussschal oder Kirschkernschrot bestehen. Man sagt halt immer noch Sandstrahlen dazu.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab jetzt bei korrosionsschutzdepot.de schon mal bestellt..

 

will dann doch gleich lackieren

Frage: wieviel Lack braucht man für einen Fahrradrahmen (Beim Trike eher mit 2 Rahmen rechnen) ?

 

ich ahb da keine Erfahrung...

 

also Grundierfüller 404 (400ml bestellt)

Lack ??? 400ml Dosen ? wieviele ?

Klarlack, 2 Schichten ??? 400ml-Dosen, wieviele ?

 

danke für Tipps

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo..

 

also: ich ab jetzt mal mit dem "Vorgang" begonnen..

 

zum "üben" mal mit den Achsschenkeln angefangen, die waren am meisten in Mitleidenschaft gezogen

 

also mal Lack abgekratzt/geschliffen, ging am besten mit Stanleymesser

 

dann mit Pelox RE Rostentferner mehrmals behandelt

brauner Rost wird zu schwarzer "Kruste" die sich dann mehr oder weniger gut abkratzen lässt...

 

jedenfalls: am Ende sahen die Träger schon sehr rostfrei aus

 

dann mit Bratho Corux nitrofest lackiert

(kann man als Grundierung nehmen, aber auch bei 2 Anstrichen lassen ohne überzulackieren)

 

gut..

den Rahmen hab ich mit der Bohrmaschine und so einer Kunststoffschleiffscheibe an STellen wo Rost war abgeschliffen bis bankes Metall zu sehen..

so grossflächig dass nicht Rost unterm Lack wo übrigbleibt

 

das ganze dann gestern abend 2mal mit Pelox RE Rostentferner eingestrichen

jetzt hab ich heute überall diese schwarze Kruste :-(

auch an Stellen, die eigentlich komplett Rostfrei waren

 

wie kommt das?die lässt sich teilweise nicht so einfach entfernen was nervt :(

 

gut:

meine weitere Frage: der KSD 404 Grundierfüller

eine 400ml-Dose war natürlich zu wenig

 

gibt es in Wien ein Geschäft wo ich diesen KSD 404 Grundierfüller den kaufen kann ?die Lieferung von Korrosionsschutzdepot.de hat inkl. Überweisung etc. fast 2 Wochen gedauert :-(

 

würde gern morgen Abend wenn geht aber weitermachen

 

danke für Tipp..

Geschrieben
das ganze dann gestern abend 2mal mit Pelox RE Rostentferner eingestrichen

jetzt hab ich heute überall diese schwarze Kruste :-(

auch an Stellen, die eigentlich komplett Rostfrei waren

 

wie kommt das?die lässt sich teilweise nicht so einfach entfernen was nervt :(

 

wenn der Roststopp (was im Wesentlichen Phospohorsäure ist) die rostigen Stellen angreift entsteht diese Kruste, die gehört entwfernt.

Auf blankem Metall sollte das eigentlich eine relativ feste schwarze/dunkle Schicht bilden, das ist nix anderes als eine Passivierung die einen Basisrostschutz bildet.

Die kannst/solltest du oben lassen und drüber grundieren.

Geschrieben

ok..

 

ich dachte mir, dass - weil ja frisch abgeschliffen -da noch kein Rost sein sollte an manchen Stellen..

ich fett Pelox RE aufgetragen habe und dann aus der Luftfreuchtigkeit vielleicht diese schwarze Schicht (die man mit Fingernagel abkratzen kann, ist 2mm dick) entstanden ist

 

an manchen Stellen hat sich aber das metall selber wirklich schwarz verfärbt, das wird die schicht sein, die man übergrundieren kann

 

ich werde jetzt wohl doch heute bei korrosionsschutz-depot bestellen und nehme mal an, dass diese Schicht an PELOX RE für die nächsten paar Tage quasi einen Rostschutz ergibt

werde sie dann mit frischen Anstrich wieder "anlösen" und abwaschen, schwarzes "Pulver" abkratzen

und dann grundieren

wird wohl 1 Woche dauern, bis ich Material bekomme wenn ich heute bestelle

 

Farbe hab ich mich auch entschieden, wird wohl RAL 3032 - Perlrubinrot werden

Geschrieben

Das Pelox RE darf nicht eintrocknen!!! Das ergibt dann eine Kruste.

Die Oberfläche sollte nach der Behandlung mit Pelox matt grau sein, dann ist der Rost vollständig entfernt. Wenn man dann alles abwäscht und trocknet ergibt sich ein leichter orange-gold Belag. Das ist ganz leichter Oberflächenrost, der aber nichts macht bzw. nur zeigt dass gut gearbeitet wurde.

 

LG Bastl

Geschrieben

danke...

ich hab jetzt Autolack, Klarlack und Grundierung nachbestellt..

sollte ende oder anfang nächster Woche hoffentlich hier sein

 

in Summe liege ich jetzt - mit 2mal Versandkosten - bei ca. 130 Euro

 

wegen Pelox RE und eintrocknen:

folgendes hab ich in der Anleitung gefunden:

 

"Abschließend waschen Sie die Peloxreste gründlich mit Wasser ab. Sollte die Schicht durch zu lange Einwirkzeit oder hohe Temperaturen eingetrocknet sein, können Sie diese einfach noch

mal mit Pelox RE anlösen und danach sofort abwaschen.

Grundsätzlich richten zu lange Einwirkzeiten keinen Schaden an, es macht also nichts wenn man die Behandlung ein paar Tage vergisst."

und der Lack könnte bei zu langer Einwirkzeit (könnte) beschädigt werden

aber der wird eh angeschliffen, neu grundiert und komplett neu überlackiert

ich hoffe also dass ich bis jetzt nix ganz falsch gemacht

 

(und das jetzt kein Rost beginnt an den Übergängen von altem alter Lack zu freigelegtem blanken Metall unter den alten Lack zu wandern (?))

dass Pelox RE das die nächsten paar Tage verhindert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo..

 

hier mal ein Update wies jetzt ausschaut...

 

den ursprünglichen Zustand hatte ich ja hier dokumentiert: Posting 3 und 4

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?180329-Stahlrahmen-mit-Roststellen-gt-wie-behandeln

 

nochmal ein Beispielbild...

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=143515&d=1367001000

 

.

 

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=143514&d=1367000999

 

 

.

 

 

nach dem Abschleifen:

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145318&d=1372624016

DSC07966_kl.jpg

Geschrieben

dann gabs PELOX RE, zick anstriche, abwaschen, anstreichen, abkratzen, schleifen, abwaschen ENTFETTEN mit Silikonentfetter

 

 

daraufhin gleich Grundieren (damit vor Rost geschützt) mit Grundierfüller 404

 

immerwieder schleifen und neu Grundieren

dabei auf einen Trick draufgekommen:

wenn ich mit Schleifpapier per hand schleife, dannd rücken die weichen Fingerkuppen das Schleifpapier auch in die Vertiefungen, wo ja eigentlich der Grundierfüller stehen bleiben sollte

deshalb: Schleifpapier-Bahnen genommen, und mit zwei händen ums Rohr gewickelt und abwechselnd mit den Händen gezogen..

also kein direkter Druck aufs Schleifpapier

dadurch werden nur Erhebungen weggeschliffen und das Schleifpapier lässt alles was in Vertiefungen drinnen ist stehen

nach 4-5 Grundierdurchgängen waren so dann Kratzer und Macken verschwunden

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145319&d=1372624332

DSC08096_1024px.jpg

Geschrieben

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145330&d=1372624734

 

.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145332&d=1372624734

 

.

 

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145331&d=1372624734

 

.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145333&d=1372624734

DSC08102_005_kl.jpg

DSC08089_003_kl.jpg

DSC08081_002_kl.jpg

DSC08099_1024px.jpg

Geschrieben

fffffffffffffffffffffffffffffffffff

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145334&d=1372624891

 

.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145335&d=1372624893

 

.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145336&d=1372624894

 

.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145337&d=1372624895

 

 

.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145338&d=1372624896

 

 

am Ende dann nach paar Stunden ablüften noch einige Schichten Klarlack drübergesprüht

DSC08331_006_kl.jpg

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DSC08337_007_kl.jpg

DSC08339_008_kl.jpg

DSC08360_009_kl.jpg

Geschrieben

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145339&d=1372625048

 

fertig..

 

das Ergebnis ist besser als ich gedacht habe, dass es werden würde

 

allerdings glaube ich, dass die Lackierung nicht so robust ist, wie eine Original-Lackierung oder gar Pulverbeschichtung

 

also ich glaub in paar Monaten wird sie doch schnell ramponiert ausschauen..

man wird sehen

 

bin voerst jedenfalls mal zufrieden

 

wäre schade gewesen, wenn ich den Rahmen entsorgt hätte (ein neues Rahmenkit kostet 1200Euro) wie es hier am Anfang des Threads vorgeschlagen wurde

DSC08368_010_kl.jpg

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