Kraeuterbutter Geschrieben 28. April 2013 Autor Geschrieben 28. April 2013 ja, kenne ich von dort (von einem User dort) hab ich das Trike ja auch nur denk ich, A) dass Lackieren kein reines Trike-Thema ist, und B) es in Wien 10.000mal mehr Up-Fahrer als Trikefahrer gibt, es somit hier im österr. Up-Forum mehr Leute mit Lackiererfahrung in Wien gibt als sonst wo (oder im Velomobil-Forum) ich will das Teil in Wien lackieren, da es sich nicht so leicht versenden lässt wie ein normaler FAhrradrahmen ich will es persönlich beim Lackierer vorbeibringen können, am besten mit den Öffis ohne Auto zu benötigen Zitieren
B52 Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Hallo Kraeuterbutter,fürs lackieren kann ich dir die Firma Roman Gold-Lackdesign im 23ten empfehlen. (http://www.lackdesign.at) Grüße Thomas Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 28. April 2013 Autor Geschrieben 28. April 2013 Danke, hab mal eine mail geschrieben zwecks Einschätzung der Kosten... Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 29. April 2013 Autor Geschrieben 29. April 2013 so.. war heute in meiner Mittagspause persönlich vor Ort bei: http://www.autobluemel.at/ vorneweg: mal sehr freundlich aber: 200Euro aufwärts + Mehrwertsteuer für ein Fahrrad bei meinem Trike sinds eher 300-400Euro womit ich rechnen muss (und ich bin mir gar nicht sicher, ob er da die Achsschenkel etc. mitgerechnet hat) hat mir aber grundlegende Tipps zum Selbermachen gegeben ich schätze darauf wirds auch hinauslaufen Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 29. April 2013 Autor Geschrieben 29. April 2013 auch Lackdesign.at hat mir geantwortet... hier würde - ohne Sandstrahlen - das Lackieren 250Euro kosten, ohne Mwst. Zitieren
bs99 Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 Ich würd den Rahmen mal (Sand-)Strahlen lassen und dann den Zustand beurteilen... Wenn das ein Alltagsgefährt werden soll würde ich Pulverbeschichten ausserdem IMMER dem Lackieren vorziehen. Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 29. April 2013 Autor Geschrieben 29. April 2013 vom Sandstrahlen wurde mir bei der Lackiererei abgeraten.. da wird die Oberfläche so rauh, dass man sehr viel fillern und schleifen müsse... hat er mir gesagt.. naja.. da ich keine 300-400 Euro oder noch mehr für das alles ausgeben will, werde ich jetzt wohl selber zu Schleifpapier, Rostlöser, Filler und dann Lack aus der Sprühdose greifen Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 29. April 2013 Autor Geschrieben 29. April 2013 falls meine eigenen Versuche in die Hose gehen -> ich kanns ja immernoch wo anders machen lassen und es muss ja nicht gleich sein, kann auch in einem Jahr sein bis dahin weiß ich dann auch, wie oft ich das Bike verwenden werde und wie mir die Trikerei überhaupt so taugt Zitieren
bs99 Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 Wie ich in meinem ersten Post geschrieben hab: nimm Owatrol und Fluidfilm, damit kannst du den Status quo ohne viel schleifen und lackieren konservieren und kannst spaeter immer noch lackieren. Strahlen: Sandstrahlen tun heutzutage eh nur mehr Landmaschinenmechaniker Das Strahlgut wird auf den Anwendungsfall abgestimmt und kann aus Glasperlen, verschiedenen Korundmischungen, Nussschal oder Kirschkernschrot bestehen. Man sagt halt immer noch Sandstrahlen dazu. Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 30. April 2013 Autor Geschrieben 30. April 2013 :-) danke.. ich werd mir mal die Owatrol und Fluidfilm-Geschichte ergooglen (wo man das kaufen kann etc.) EDIT: wer (nach)lesen kann ist im Vorteil: korrosionsschutzdepot.de danke Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 20. Mai 2013 Autor Geschrieben 20. Mai 2013 hab jetzt bei korrosionsschutzdepot.de schon mal bestellt.. will dann doch gleich lackieren Frage: wieviel Lack braucht man für einen Fahrradrahmen (Beim Trike eher mit 2 Rahmen rechnen) ? ich ahb da keine Erfahrung... also Grundierfüller 404 (400ml bestellt) Lack ??? 400ml Dosen ? wieviele ? Klarlack, 2 Schichten ??? 400ml-Dosen, wieviele ? danke für Tipps Zitieren
xLink Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 an die Frage welcher Lack gut hält und nicht gleich mit dem Fingernagel abkratzbar ist, mag ich mich gleich anhängen Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Keine Spraydosenlack sondern eine Pulverbeschichtung Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Geschrieben 9. Juni 2013 Hallo.. also: ich ab jetzt mal mit dem "Vorgang" begonnen.. zum "üben" mal mit den Achsschenkeln angefangen, die waren am meisten in Mitleidenschaft gezogen also mal Lack abgekratzt/geschliffen, ging am besten mit Stanleymesser dann mit Pelox RE Rostentferner mehrmals behandelt brauner Rost wird zu schwarzer "Kruste" die sich dann mehr oder weniger gut abkratzen lässt... jedenfalls: am Ende sahen die Träger schon sehr rostfrei aus dann mit Bratho Corux nitrofest lackiert (kann man als Grundierung nehmen, aber auch bei 2 Anstrichen lassen ohne überzulackieren) gut.. den Rahmen hab ich mit der Bohrmaschine und so einer Kunststoffschleiffscheibe an STellen wo Rost war abgeschliffen bis bankes Metall zu sehen.. so grossflächig dass nicht Rost unterm Lack wo übrigbleibt das ganze dann gestern abend 2mal mit Pelox RE Rostentferner eingestrichen jetzt hab ich heute überall diese schwarze Kruste :-( auch an Stellen, die eigentlich komplett Rostfrei waren wie kommt das?die lässt sich teilweise nicht so einfach entfernen was nervt gut: meine weitere Frage: der KSD 404 Grundierfüller eine 400ml-Dose war natürlich zu wenig gibt es in Wien ein Geschäft wo ich diesen KSD 404 Grundierfüller den kaufen kann ?die Lieferung von Korrosionsschutzdepot.de hat inkl. Überweisung etc. fast 2 Wochen gedauert :-( würde gern morgen Abend wenn geht aber weitermachen danke für Tipp.. Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Geschrieben 9. Juni 2013 so sah es nach dem Schleifen, vor dem Entrosten aus: Zitieren
bs99 Geschrieben 10. Juni 2013 Geschrieben 10. Juni 2013 das ganze dann gestern abend 2mal mit Pelox RE Rostentferner eingestrichen jetzt hab ich heute überall diese schwarze Kruste :-( auch an Stellen, die eigentlich komplett Rostfrei waren wie kommt das?die lässt sich teilweise nicht so einfach entfernen was nervt wenn der Roststopp (was im Wesentlichen Phospohorsäure ist) die rostigen Stellen angreift entsteht diese Kruste, die gehört entwfernt. Auf blankem Metall sollte das eigentlich eine relativ feste schwarze/dunkle Schicht bilden, das ist nix anderes als eine Passivierung die einen Basisrostschutz bildet. Die kannst/solltest du oben lassen und drüber grundieren. Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Geschrieben 10. Juni 2013 ok.. ich dachte mir, dass - weil ja frisch abgeschliffen -da noch kein Rost sein sollte an manchen Stellen.. ich fett Pelox RE aufgetragen habe und dann aus der Luftfreuchtigkeit vielleicht diese schwarze Schicht (die man mit Fingernagel abkratzen kann, ist 2mm dick) entstanden ist an manchen Stellen hat sich aber das metall selber wirklich schwarz verfärbt, das wird die schicht sein, die man übergrundieren kann ich werde jetzt wohl doch heute bei korrosionsschutz-depot bestellen und nehme mal an, dass diese Schicht an PELOX RE für die nächsten paar Tage quasi einen Rostschutz ergibt werde sie dann mit frischen Anstrich wieder "anlösen" und abwaschen, schwarzes "Pulver" abkratzen und dann grundieren wird wohl 1 Woche dauern, bis ich Material bekomme wenn ich heute bestelle Farbe hab ich mich auch entschieden, wird wohl RAL 3032 - Perlrubinrot werden Zitieren
bastl Geschrieben 10. Juni 2013 Geschrieben 10. Juni 2013 Das Pelox RE darf nicht eintrocknen!!! Das ergibt dann eine Kruste. Die Oberfläche sollte nach der Behandlung mit Pelox matt grau sein, dann ist der Rost vollständig entfernt. Wenn man dann alles abwäscht und trocknet ergibt sich ein leichter orange-gold Belag. Das ist ganz leichter Oberflächenrost, der aber nichts macht bzw. nur zeigt dass gut gearbeitet wurde. LG Bastl Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Geschrieben 10. Juni 2013 danke... ich hab jetzt Autolack, Klarlack und Grundierung nachbestellt.. sollte ende oder anfang nächster Woche hoffentlich hier sein in Summe liege ich jetzt - mit 2mal Versandkosten - bei ca. 130 Euro wegen Pelox RE und eintrocknen: folgendes hab ich in der Anleitung gefunden: "Abschließend waschen Sie die Peloxreste gründlich mit Wasser ab. Sollte die Schicht durch zu lange Einwirkzeit oder hohe Temperaturen eingetrocknet sein, können Sie diese einfach noch mal mit Pelox RE anlösen und danach sofort abwaschen. Grundsätzlich richten zu lange Einwirkzeiten keinen Schaden an, es macht also nichts wenn man die Behandlung ein paar Tage vergisst." und der Lack könnte bei zu langer Einwirkzeit (könnte) beschädigt werden aber der wird eh angeschliffen, neu grundiert und komplett neu überlackiert ich hoffe also dass ich bis jetzt nix ganz falsch gemacht (und das jetzt kein Rost beginnt an den Übergängen von altem alter Lack zu freigelegtem blanken Metall unter den alten Lack zu wandern (?)) dass Pelox RE das die nächsten paar Tage verhindert Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 30. Juni 2013 Autor Geschrieben 30. Juni 2013 Hallo.. hier mal ein Update wies jetzt ausschaut... den ursprünglichen Zustand hatte ich ja hier dokumentiert: Posting 3 und 4 http://bikeboard.at/Board/showthread.php?180329-Stahlrahmen-mit-Roststellen-gt-wie-behandeln nochmal ein Beispielbild... http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=143515&d=1367001000 . http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=143514&d=1367000999 . nach dem Abschleifen: http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145318&d=1372624016 Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 30. Juni 2013 Autor Geschrieben 30. Juni 2013 dann gabs PELOX RE, zick anstriche, abwaschen, anstreichen, abkratzen, schleifen, abwaschen ENTFETTEN mit Silikonentfetter daraufhin gleich Grundieren (damit vor Rost geschützt) mit Grundierfüller 404 immerwieder schleifen und neu Grundieren dabei auf einen Trick draufgekommen: wenn ich mit Schleifpapier per hand schleife, dannd rücken die weichen Fingerkuppen das Schleifpapier auch in die Vertiefungen, wo ja eigentlich der Grundierfüller stehen bleiben sollte deshalb: Schleifpapier-Bahnen genommen, und mit zwei händen ums Rohr gewickelt und abwechselnd mit den Händen gezogen.. also kein direkter Druck aufs Schleifpapier dadurch werden nur Erhebungen weggeschliffen und das Schleifpapier lässt alles was in Vertiefungen drinnen ist stehen nach 4-5 Grundierdurchgängen waren so dann Kratzer und Macken verschwunden http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145319&d=1372624332 Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 30. Juni 2013 Autor Geschrieben 30. Juni 2013 final dann mit 800er Schleifpapier nass geschliffen mit feuchtem Tuch gesäubert und nochmal mit Silikonentfetter drübergegangen dann mit Lackieren begonnen: Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 30. Juni 2013 Autor Geschrieben 30. Juni 2013 http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145330&d=1372624734 . http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145332&d=1372624734 . http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145331&d=1372624734 . http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145333&d=1372624734 Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 30. Juni 2013 Autor Geschrieben 30. Juni 2013 fffffffffffffffffffffffffffffffffff http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145334&d=1372624891 . http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145335&d=1372624893 . http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145336&d=1372624894 . http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145337&d=1372624895 . http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145338&d=1372624896 am Ende dann nach paar Stunden ablüften noch einige Schichten Klarlack drübergesprüht Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 30. Juni 2013 Autor Geschrieben 30. Juni 2013 http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145339&d=1372625048 fertig.. das Ergebnis ist besser als ich gedacht habe, dass es werden würde allerdings glaube ich, dass die Lackierung nicht so robust ist, wie eine Original-Lackierung oder gar Pulverbeschichtung also ich glaub in paar Monaten wird sie doch schnell ramponiert ausschauen.. man wird sehen bin voerst jedenfalls mal zufrieden wäre schade gewesen, wenn ich den Rahmen entsorgt hätte (ein neues Rahmenkit kostet 1200Euro) wie es hier am Anfang des Threads vorgeschlagen wurde Zitieren
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