Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von revilO

jeder noch so gut trainierte Sportler hat eine Leistungsbegrenzung durch Übersäuerung - das is eben so

das is eh klar und im flachen gelände auch nicht das problem, sondern in den steigungen komm ich sofort in den aeroben bereich weil mir eben die luft fehlt :( und bei anstiegen (von mehreren kilometern) is ma dann halt recht bald "am ende" der leistungskurve......

@ adal

da hast schon recht - bin ja schon froh, wenn ich in 10 jahren noch aufrecht gehn kann ;)

mach mir halt zwischendurch so meine gedanken und mag es halt auch nicht immer einsehen, dass jeder körper verschieden ist und anders reagiert :rolleyes:

lg und danke

Geschrieben

@das is eh klar und im flachen gelände auch nicht das problem, sondern in den steigungen komm ich sofort in den aeroben bereich weil mir eben die luft fehlt und bei anstiegen (von mehreren kilometern) is ma dann halt recht bald "am ende" der leistungskurve......

das höre ich immer wieder, nur, es is' im Flachen das gleiche Problem, nur wird dort nicht so intensiv gefahren - eine Trainingspartie reißt eben nur am Berg auseinander, weil dort jeder am Limit fährt und der Windschatten keinen Vorteil mehr bringt - Fakt ist aber, dass du am Berg nicht entscheidend schwächer bist (außer das Körpergewicht ist über Norm), als in der Ebene, nur merkst du es dort früher

mach ein Zeitfahren in der Ebene mit gleichem Puls und du wirst rasch feststellen, dass dir die Beine ebenso aufgehen

und bitte, aerob is' nicht anaerob

@adal

mit 10-Jahren-Trainingsplänen sollten sich Hobbeten wirklich nicht herumschlagen, da dabei jeder Spaß verloren geht, finde ich jedenfalls - vor allem führt bei den meisten auch das nicht zum erwünschten Erfolg

ich möchte nächste Woche alle abhängen und nicht erst in zehn Jahren in Hawaii starten und dann nach 100m aufgrund eines Remplers absaufen;-)

Geschrieben
Original geschrieben von revilO

das höre ich immer wieder, nur, es is' im Flachen das gleiche Problem, nur wird dort nicht so intensiv gefahren - eine Trainingspartie reißt eben nur am Berg auseinander, weil dort jeder am Limit fährt und der Windschatten keinen Vorteil mehr bringt - Fakt ist aber, dass du am Berg nicht entscheidend schwächer bist (außer das Körpergewicht ist über Norm), als in der Ebene, nur merkst du es dort früher

mach ein Zeitfahren in der Ebene mit gleichem Puls und du wirst rasch feststellen, dass dir die Beine ebenso aufgehen

und bitte, aerob is' nicht anaerob

@adal

mit 10-Jahren-Trainingsplänen sollten sich Hobbeten wirklich nicht herumschlagen, da dabei jeder Spaß verloren geht, finde ich jedenfalls - vor allem führt bei den meisten auch das nicht zum erwünschten Erfolg

ich möchte nächste Woche alle abhängen und nicht erst in zehn Jahren in Hawaii starten und dann nach 100m aufgrund eines Remplers absaufen;-)

uiii - da hab ich wohl ein "an" vergessen ... :D pardauz wie dies

ich glaube nach all meinen gesundheitlichen Eskapaden, dass z.B. die übergangenen Lungenentzündungen einfach größeren Schaden angerichtet haben, als man /ich meint.... ich hab Kraft, aber krieg ka Luft und muss dann soweit das Tempo rausnehmen, bis ich wieder halbwegs normal schnaufen kann .... und ich mein damit dann letztlich ein Tempo von 6 - 8 km/h im Anstieg welches ich aber dann sehr lang halten kann ohne abzubrechen.

Sollte in Bezug Leistungsfähigkeit und Eingrenzung der Möglichkeiten nicht ein VO2max Test Klarheit schaffen können, oder lieg ich wieder mal falsch? Ich bin jemand, der mit eindeutigen Ergebnissen besser zurecht kommt.

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Nur zur Sicherheit: Die ganzen Beträge haben aber nix mehr mit mir zu tun, oda?

http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/56.gif

http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/28.gif

Geschrieben

eine Spiroergometrie zur Ermittlung der VO2max ist zwar interessant, bringt dich aber bei deinem Problem nicht weiter

denn auch ein Ullrich kommt mit seiner sehr hohen VO2max ins Schnaufen, wenn er für seine Verhältnisse zu schnell in den Berg fährt

entscheidend ist eben, das für sein Leistungsniveau richtige submaximale Tempo zu finden, mit dem man gerade noch fahren kann, ohne Laktat anzuhäufen

und das bringt die Erfahrung und viele Trainingskilometer (oder auch nicht, denn manche lernen's nie)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...