Zum Inhalt springen

Probleme mit Umwerfer nach Kettenblattmontage / Octalinkkurbel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu im Forum und auch schraubtechnisch. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Ich habe abgenudelte Shimano Kettenblätter getauscht (FC-M442) dh ich hab sie von einem neuen günsitgen Set mit Vierkantaufnahme genommen und auf meine Octalinkkurbel geschraubt und wieder montiert. Mit der Schraube und einem 8er Inbus. Nun will der Umwefer nicht mehr aufs gr Kettenblatt.

kann es daran liegen, dass die Kurbel nicht ordendlich auf die Aufnahme gerutscht ist? Kennt das Problem jemand? Ich hab einen längeren 8er Inmus genommen und die Schraube so fest angezogen wies ging. Woran merk ich ob das richtig sitzt?

:confused:

jul

Geschrieben
In diesem Fall erachte ich die kundige Hand eines Schraubers, der weiß, was er tut und worums geht, für notwendig. Ferndiagnosen führen ins technische Nirvana, und meiner Einschätzung nach nicht zur Lösung des Problems.
Geschrieben
ja, 22-32-44 same same. ich hab die kurbel abgezogen zum tausch, weil ich alle getauscht hab und ich mir dachte, das geht einfacher. kettenlinie ist 51,5 mm
Geschrieben

hm, da fehlen ca 2 mm. ab einen 20cm langen 8er Inbus, zum montieren brauch ich ja einfach die Abdeckschraube reindrehen, oder? mein Schmalz reicht irgendwie nicht. kann ich da was kaputten? Gewinde? hab irgendwo gelesen, zum montieren brauchts eine Stahlschraube statt der Alu.

Danke allen für die Hinweise! j

Geschrieben

wenn die kettenlinie nicht mehr stimmt kann es auch sehr leicht sein das er vorher "gerade" kettenblätter hatte und jetzt "gekröpfte" (mit versatz) draufgeschraubt hat...

das nächste was noch falsch sein könnte ist die position der kettenblätter am spider wegen den steighilfen...

edit.: mit roher gewalt würd ich den 8er inbus nicht anziehen, gewinde oder schraube sind dann sicher hinüber...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...