Elmar Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi! Da ich grad versuch, das Lockout meiner Federgabel (Manitou Skareb Comp 2003) zu "reparieren", bin ich natürlich sehr feinfühlig und aufmerksam geworden... Mir kommt vor, dass die Gabel ziemlich hart ist und ich nicht den ganzen Federweg ausnützen kann. Die Gabel spricht auch nicht fein an sondern auch eher hart... SAG (Negativfederweg): Ca. 1 cm Maximaler Federweg bei der letzten Tour: 5,5 cm (minus negativer Weg eigentlich nur 4,5 cm). Ist das normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 hängt davon ab, wie schwer du bist... vielleicht brauchst du eine feder mit geringerer federrate. bzw. hast du die feder vorgespannt.? im manual steht drinnen für welches fahrergewicht welche federrate geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ich hab die "Originalfeder" drin...und ich habe die Feder überhaupt nicht vorgespannt. Mein Körpergewicht (nackt) ca 78 kg - also eh schwer genug, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 für eine luftgabel nicht ungewöhnlich würd ich sagen. tatsächlicher federweg ist die hälfte oder 2/3 vom Nennfederweg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 ...für eine luftgabel nicht ungewöhnlich... Ist keine Luftgabel ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 dann ist das eher ungut bist du sicher das es an federung und nicht an dämpfung liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Kann gut sein, dass nicht die Feder sonder die Dämpfung schuld ist, nur: wie repariere ich das ? Kann es sein, dass ich etwas zuviel Federgabelöl drin hab ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 da kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber irgendjemand von den technikgurus wird dir bestimmt einen tipp geben können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Also kaputt wird die Dämpfung nicht sein aber zu viel Öl könntest schon eigefüllt haben bei Deinen Umbauarbeiten. Hast vorher mehr Federweg nutzen können? Sollte der LO nicht funktionieren, dann spricht das auch dafür, dass zu viel Öl drinnen ist. Kann aber auch an dem schlechten Fett liegen, das du reingebuttert hast. Wenn sich das unten ansmmelt, dann wird die Gabel auch hart. Mit 78kg solltest auf jeden Fall um die 80mm nutzen. LG CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hifideliger Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Soweit ich weiß, ist die Skareb eine Gabel mit Luftunterstützung zur Anpassung an das Körpergewicht. Hast sicher nirgens ein Ventil? Falls ja, dann rauß mit dem O2! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mexximum Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 die skareb hat unten rechts ein ventil zum einstellen, versuchs mal damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Danke für die Tipps, haben mir aber leider nicht geholfen... Meine Skareb ist ein Modell 2003 und ist definitiv KEINE Luftgabel. Die gabs erst ab 2004 ! Heute wieder komplett zerlegt, gut gefettet, Ölstand kontrolliert / optimiert... Gabel hat noch immer zuwenig Federweg, Lockout funktioniert jetzt halbwegs (ca. 5 mm Restfederweg), ein leichtes Ruckeln ist aber noch immer spürbar, speziell auf dem ersten Zentimeter (Negativfederweg). @ mexximum rechts unten ist Rebound damping einzustellen. @ ctd unten hat sich überhaupt kein Fett angesammelt. Ich glaube, dass eine stärkere Feder eingebaut ist. Sind die irgendwie gekennzeichnet ? Meine hat eine pinkfarbene Markierung an der Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Original geschrieben von Elmar Ist keine Luftgabel ! seit wann hat das m8 keine luftgabel???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Keine Ahnung, mein M8 war ein Customize-Umbau und gekauft Oktober 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 die rosa kleckse auf der feder sollen die farbe rot sein und das bedeutet mittlere stärke und das paßt für 70-80kg, lg CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Danke, CTD Dann passt die Feder also doch. Aber ich habs trotz tiefster Schlaglöcher noch nicht geschafft, die Gabel an den Anschlag zu bringen - und das bei 0 Federvorspannung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 versuch die gabel von hand aus so weit wie möglich zu komprimieren (bladen freund fragen, der hilft dir vielleicht), wenn das auf dem vollen theoretischen federweg funktioniert ist die dämpfung schuld. wennst trotzdem nicht weiter einfedert, ....liegt das problem wo anders. => feder raus und schauen ob dann noch irgendwo etwas hackeln könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 "blader Freund" ist gut Ich habs selbst schon probiert und die Lockout-Einheit entfernt, dann die ausgebaute Gabel komprimiert (mit meinem ganzen Gewicht und mit Schwung) - keine Chance, die Gabel voll zusammenzudrücken, bis sie anschlägt (oder zumindest fast). Feder hatte ich schon ausgebaut, kann nyx Ungewöhnliches entdecken, Feder ist sehr gut gefettet, keine Fremdkörper im Gabelrohr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 wennst mit schwung zusammendrückst musst gegen die dämpfung arbeiten => versuch einmal die gabel langsam zusammenzudrücken. bzw.räum das rechte standrohr komplett aus, so dass gar nix mehr dirnnen ist was dämpfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Original geschrieben von Komote ...räum das rechte standrohr komplett aus, so dass gar nix mehr dirnnen ist was dämpfen könnte. Ich habs umgekehrt probiert und einfach mal die Schraube am linken Holm entfernt. Nun kann die Gabel bei Belastung eintauchen, die Feder kommt natürlich heraus.. Ergebnis: Dämpfung in Ordnung, die Gabel taucht ohne Probleme fast 80 mm ein. Mit montierter Feder sind es lediglich max 55 mm (und das nur in ruppigem Gelände). Also doch eine zu harte Feder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 OK, die feder ist also das problem stell einmal fest wieviel mm federweg die feder hergibt. mm im entspannten zustand - mm komplett zusammengerückt >= federweg oder länge im entspannten zustand - (anzahl der wicklungen x Drahtdicke) >= federweg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Also wenn das Geschäft Deines Misstrauens nicht allzu weit weg ist, dann würd ich mal bitten ob man Dir eine Feder mittlerer Härte geben kann damit Du weißt wo der Hund begraben ist. Oder Du findest wen, der mit Dir einen Bastelnachmittag verbríngen will und ebenfalls im Besitz einer fein ansprechenden Feder ist. Zwecks kurzfristigem Tausch. Wenn es die Feder ist und das war nicht ausgemacht beim Kauf, dann hau sie dem Händler um die Ohren. LG CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 1. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2004 Danke, werde wohl doch zu meinem Händler fahren (sind ja nur 55 km...), vielleicht gibts eine andere Feder... (oder gleich eine andere Gabel ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 Also: Laut Auskunft des Händlers meines Vertrauens passt die Feder für ein Körpergewicht von 70 bis ca 85 kg. Da wär ich mit 78 genau drin Da ich fast jeden Tag fahre, mag ich das Radl nicht zum Service bringen, also bin ich der Ursache selbst auf den Grund gegangen. Bei "ordentlichen" Drops taucht die Federgabel fast bis zum Anschlag ein, aber allgemein ist sie mir zu hart. Nun hab ich heute die Dämpfung (Holm rechts unten) anders eingestellt und zwar auf "low". Laut Anleitung sollte jetzt fast keine Dämpfung mehr spürbar sein und das Radl "hoppeln" :f: Tut es aber nicht - im Gegenteil. Jetzt steht mir plötzlich mehr Federweg zur Verfügung ! Schuld war also die voll eingestellte Dämpfung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 klingt ja physikalisch irgendwie logisch.....freu dich - ist bei mir übrigens genauso. ist mir aber erst jetzt aufgefallen wie du das geschrieben hast. lg CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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