Bike-Max Geschrieben 1. August 2004 Geschrieben 1. August 2004 Meine XT2004 Kurbel hat jetzt ca 1700 km auf dem Buckel und hat seit eineiger zeit zu quietschen begonnen ohne irgend einen Wiederstand. Als ichs bemerkt hab, habe ich die ganze sache einmal zerlegt und anständig gefettet. Bei der nächsten Ausfahrt nach ca. 10 km wars dann wieder da das seltsame quietschen. Ein leises, bei jeder Kurbelumdrehung rgelmässig auftretendes Quietschen. Wiederstand ist aber keiner zu spüren. Kann mir jemand einen Tipp geben das quietschen wegzubekommen oder vielleicht wie man das Lager selbst am besten nachschmiert? mfg Max Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. August 2004 Geschrieben 1. August 2004 Kurbelgarnitur demontieren, sollt ja kein Problem sein. Dann die beiden Lagereinheiten mit dem Shimano-Werkzeug TL-FC 32 demontieren. Alle Teile, insbesondere das Tretlagergehäuse reinigen, neu fetten, das Ganze wieder montieren. Dann sollt a Ruh sein Zitieren
Bike-Max Geschrieben 1. August 2004 Autor Geschrieben 1. August 2004 Nun ja, das hab ich gemacht, genau so wie du das beschreibst, aber was mich interressiert, wie man die eigentlichen "grauen" Lager, die im Tretlagergehäuse eingeschraubt sind, schmiert. Ich glaube, das quietschen kommt direkt von den Lagern. Hast das schon einmal gemacht? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. August 2004 Geschrieben 1. August 2004 Die Lager selbst sind gedichtet und haben eine Dauerfettpackung. Das Geräusch geht in der Regel von der Welle aus. Man sieht es an der Auflagefläche zu den Lagern. Zitieren
Bike-Max Geschrieben 1. August 2004 Autor Geschrieben 1. August 2004 Glaubst, das die Welle im Lagerinnenring durchdreht und dabei das Geräusch verursacht? Zitieren
hubschraufer Geschrieben 1. August 2004 Geschrieben 1. August 2004 ...lass versuchsweise die dünnen dichtringe weg, ob es dann auch noch quietscht... Zitieren
chrisbe Geschrieben 1. August 2004 Geschrieben 1. August 2004 hat bei mir auch irgendwann gequietscht - lager wurde auf garantie getauscht. lgc. Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 2. August 2004 Geschrieben 2. August 2004 @potschnflicker: weil du vorher den verschleiss an der kurbelwelle angesprochen hast: hab eine xt04 kurbel. die welle weist im bereich des linken lagers leichte spuren der abnutzung auf. von zeit zu zeit knarrts auch ein wenig beim pedalieren. sonst merkt man keinen widerstand und die welle lässt sich auch leichtgängig durch das linke lager schieben. ist die abnutzung (nach ca. 800km) normal ? danke ! Zitieren
Bike-Max Geschrieben 2. August 2004 Autor Geschrieben 2. August 2004 Vielen Dank für die Tipps. War gerade bei meinem Radshop des Vertrauens, der hat gesagt, dass merere Fahrer mit XT04 Kurbel das Quietscheproblem haben, sonst aber keine Probleme damit haben. Er empfohl mir ein bisschen Brunox oder WD40 in den Spalt zwischen Kurbel und Lager zu spritzen. Das sollte helfen. Woher das Geräusch genau kommt hat aber noch niemand den ich kenne herausgefunden. mfg Max Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. August 2004 Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von Bike-Max . . Woher das Geräusch genau kommt hat aber noch niemand den ich kenne herausgefunden. mfg Max ....siehe oben...... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. August 2004 Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von Heft_Klammer @potschnflicker: : ..... die welle weist im bereich des linken lagers leichte spuren der abnutzung auf..... ist die abnutzung (nach ca. 800km) normal ? danke ! Leichte Spuren können schon vorkommen. Man muß das so sehen: Damit die Welle durch das Lager durchgeschoben werden kann, muß die Welle einen minimal geringen Außendurchmesser haben, als der Innendurchmesser der Lager. Durch den Fahrbetrieb entstehen hier Mikrobewegungen, die 1.) im ungünstigen Fall Geräusche produzieren; 2.) leichte Tragespuren an der Welle hinterlassen. Zitieren
Bike-Max Geschrieben 2. August 2004 Autor Geschrieben 2. August 2004 @ Potschnflicker Gut ich werds weitersagen! Nochmals vielen Dank! PS: Wenn ma uns scho kennan, donn wirds oba Zeit dass ma si moi richtig kennalernan!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.