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Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Bremsen will ich einfach von der Hydraulik weg da ich niemanden kenne der nicht Probleme damit hat. Ist natürlich was anders wenn man viel selber machen kann und sich gut auskennt. Was ich so im Internet gelesen habe sollen die Avid BB7 gut sein und keine Probleme machen. Bremsleistung soll auch ziemlich gleich sein. Sehe also nicht wirklich einen Grund warum ich die nicht nehmen soll. Das Geld ist da mal Nebensächlich. Mir geht es einfach um gute und unkomplizierte Funktion ohne andauernd etwas einstellen oder zum Service zu müssen.

Was spricht laut euch gegen die Bremse?

Reifen sind am jetzigen Laufsatz Noby Nik oben und die bleiben auch mal. Will ja auch im Wald fahren.

Reifen und Felgen werde ich doch lieber in 26" nehmen und den Aufwand klein halten. Ist ja nur damit ich besser und schneller auf der Straße voran komme. Wenns mal mehr werden soll komme ich um ein RR oder Fitnessbike eh nicht herum.

 

Passen folgende Komponenten jetzt zusammen?

 

Laufräder

 

Kasette

Übersetzung 11-28

 

Reifen

Dimension: 26“ x 1,3

 

Schlauch

Welche Dimension brauche ich da? Nehme an 26 x 1 1/4

 

Bremsen

Kann ich jetzt am derzeitigen Radsatz die alten Scheiben verwenden?

 

Bremszüge

Rot passt gut zu meinen Rad:)

 

Hebel

 

Wenns zusammen passt und als gut empfohlen wird hätte ich alles:)

 

Dazu kommt dann noch weil ich ja schon dabei bin

Bar Endsl

Pedalel

Hab jetzt Shimano Hybrid aber will komplett weg von den Klickies. Fühle mich nicht wohl damit.

 

So. Das sollte alles sein. Jetzt hoffe ich auf eure Absegnung der Teile :zwinker:

Bearbeitet von Tom26
Geschrieben
Bei den Bremsen will ich einfach von der Hydraulik weg da ich niemanden kenne der nicht Probleme damit hat.

Dann kennst du zuwenige...

 

Ich fahr seit dem Jahr 2002 mit hydraulischen Bremsen - als erste Shimano 525, seit letztem Jahr zusätzlich die XT, und seit heuer am dritten Rad die SLX.

Alle Bremsen funktionieren problemlos.

Entlüften oder Bremsflüssigkeitswechsel war in all den Jahren nicht notwendig, alle 2000km neue Beläge und vielleicht hin und wieder den Sattel neu ausrichten (das hast du bei einer mechanischen übrigens auch).

So eine Seilzugbremse würde ich mir nie auf ein Rad montieren, ebenso wenig eine mit Dot-Bremsflüssigkeit.

Mein Tipp:

Kauf die eine aktuelle Shimano SLX, die ist mM nach die Bremse mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Die bremst ausgezeichnet und ist wartungsarm.

Geschrieben
alle 2000km neue Beläge
so jemand seine Erfahrungen sind nutzlos, der braucht gar keine Bremsen, da geht alles, auch die Schuhsohlenbremse

 

... die BB must Du allerdings wirklich auch regelmäßig "einstellen".

Ich hatte vor jeder Fahrt --> einrichten wie ichs wollte (= Bremswirkung sehr früh, oder halt später. Geht über die Schnellverstellung des rechten Pads)

und während der Fahrten - betätigungsabhängig - 1-2 mal nen Klick nachstellen

... letzteres ist/war übrigens mein Knackpunkt für die Hydro, weil die Avid hatte ich nur vorne und fürs nachstellen des hinteren Belages müsste das Rad stehen + Du absteigen.

Hier stelle ich mir die autom. Nachstellung einer Hydro doch als Vorteil vor (hebt gelegentliches schleifen und die öfter und anders notwendige "Wartung" auf)

 

Wozu allerdings der Sattel einer Disc jemals wieder eingerichtet werden sollte ...

:confused:

da greift vielleicht mein Einstiegssatz

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