Zum Inhalt springen

3-fach am Zeitfahrer - Erfahrungen und technische Möglichkeiten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach langer, langer Zeit hab ich wiedermal eine technische Frage :)

 

Fährt hier jemand mit Lenkerendschalthebeln 3-fach? Geht das mit den Dura-Ace-Hebeln?

 

Hat jemand einen aktuellen Überblick über die verfügbaren Kurbeln? Hab bis jetzt Rotor und FSA gefunden (Shimano mag ich wegen der Optik nicht, Campa ist nicht kompatibel - hab alles auf Shimano und will auch die Shimano-kompatiblen-Laufräder weiterverwenden). Tipps?

 

Das Ganze vielleicht noch mit Wattmessung kombiniert (jetzt wirds noch spezieller, aber es muss ja ned einer auf alle Punkte antworten :D)? Was geht da?

 

Konkret gehts drum, dass ein neuer Zeitfahrer her muss und nachdem ich am Rennrad erfahren durfte, wie genial eine Dreifach ist (ich bin schlicht und einfach viel schneller damit), will ich die "exotische" Kombi auch am neuen Zeitfahrer.

 

Liebe Grüße,

Eure Sandrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es so bergauf geht, dass du ein 30er Blatt vorne brauchst, bist du sicher mit dem Rennrad mit Aufleger besser dran.

Normalerweise wird beim Zeitfahren Standard (39/53) oder 42/54 gefahren. Die Oberschenkelmonster fahren auch schon mal ein 55er Blatt.

Alternativ kannst du ja mal die Kombination 36/52 in Betracht ziehen.

Wenn es mal hügeliger wird, nimmst eine Kassette mit größerer Zähnezahl wie z.B. 28/12.

 

Kurzfassung: 3-fach am Zeitfahrer geht gar nicht. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe BikeBoarder,

ich fahr ja jetzt schon ein paar Jährchen und wenns technisch irgendwie geht (gab ja schon Leute, die das gefahren sind, bloss weiß ich nicht, wie die das genau technisch umgesetzt haben - Lenkerendschalthebeln?), dann fahr ich das auch.

Ich bin bei ein paar Rennen aufgrund der (für mich!) viel besseren Übersetzung jetzt schon paar Mal nur so an den "Helden" mit Riesenkurbel vorbeigeflogen, insofern erübrigt sich die Frage, was wie wo und weshalb "geht" oder "nicht geht". Nicht bös sein, aber das war hier auch nicht die Frage :)

Um das gleich mal abzuwürgen: Mein Image hälts aus. Und ich habs mir zur Genüge im Ritzelrechner angeschaut, es ist meinetwegen "fast dasselbe", ob man Compact 50/36 oder Dreifach fährt - aber im Rennen gehts oft um sehr kleine Zeiteinheiten und wenn ich schon das Letzte aus dem Körper rausholen will, dann werd ich garantiert nicht auf die (für mich) falsche Übersetzung setzen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerendhebel Shimano anscheinend passend: http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=37757;page=1;menu=1000,4,38;mid=0;pgc=0, hab allerdings in einem andren Forum gelesen, dass da fälschlicherweise noch alte Angaben verwendet werden. Erfahrungen?

 

Kurbeltechnisch wärs auch interessant, hat da jemand noch Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Um das gleich mal abzuwürgen: Mein Image hälts aus.

 

Hallo Sandrina,

 

das ist hier das Problem: Niemand fährt meiner Beobachtung nach dreifach am Zeitfahrer und die Antworten gehen daher alle in eine andere Richtung. Darüber hinaus ist allein der Gedanke an so eine Installation für fast alle Leute schockierend.

Du wirst hier eher keine brauchbare Antwort bekommen. Selbst wenn so eine Lösung sinnvoll wäre, wäre es bei den meisten Leuten ein gravierendes Imageproblem.

 

Ich verstehe, dass du das willst kann dir aber leider keine konkreten Tipps geben.

 

Aber: ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. Damals war die Aufgabenstellung von mir eine dreifach MTB (!) Kurbel am RR zu montieren. Das war auch nicht trivial aber für einen guten Bastler natürlich zu schaffen. Hätte ich hier die Frage gestellt, dann hätte ich vermutlich ähnliche Antworten (wozu das ?, geht doch anders auch ... ect.) bekommen wie du jetzt :zwinker:

Bin damals zum Bikers gegangen, der das super gelöst hat. Mit diesem RR mit 3-fach MTB Kurbel bin ich mehrere EZF des Wienerwaldcups (z.b. Zobelhof) gefahren. Die Sache mit den Lenkerendhebeln und 3-fach Kurbel am Zeitfahrer ist möglicherweise etwas schwieriger aber ich würde dir den Marian empfehlen.

 

Lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele werden auf ihren Zeitfahrer keine 3fach-Kurbel fahren, technisch könnt es aber schon gehen. Irgendwie haben diese Dinger sowieso keine wirkliche Rasterung. Auch bei Sram steht was von 3 Positionen, das sollte also möglich sein.

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=9839;page=3;menu=1000,4,38;mid=70;pgc=0

 

Umgekehrt gedacht, es hat schon Zeitfahren gegeben, da hätt ich vorne nur ein Blatt gebraucht. Zum Spaß bin ich heuer sogar eines mit meinem Singlespeed gefahren. Geil wars, letzter bin i a net wordn, hot oiso passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wollte hier nichts und niemanden erniedrigen....

Ich habe nachgeforscht und es gefunden:

Shimano Dura Ace SL-BSR1 Lenkerendschalthebel 2/3x11 ob es definitiv 3fach (ist für mich neu) geht wird nicht beschrieben

auf der Seite von Paul Lange (ich kann es leider nicht Verlinken)

 

lg.holzwurm

Bearbeitet von holzwurm+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trifeminine,

 

hast schon recht, die Stylepolizei soll zuhause bleiben.

 

OK, nun ein paar (vielleicht) konstruktive Vorschläge:

 

Billiglösung:

Ich fahr den Ergomo-power Meter und bin zufrieden damit, für meine Ansprüche reichts. Obwohl die Firma vor einiger Zeit insolvent wurde, kann man die Sensoren und Computer noch kaufen. Als Sensor gibts mehrere Varianten, die 3-fach unterstützen, siehe http://www.ergomo-systems.de/preise/, aber auch dort anrufen, die können dir teilweise ganz spezielle Sensoren aufbauen (z.B. Octalink, da gibts auch 3-fach-Kurbeln - allerdings nicht mehr neu, z.B. Dura Ace 7700 (9-fach) ...)

Hab mit dem Service ausgezeichnete Erfahrung gemacht, kann ich nur empfehlen. Sind auch gebraucht über ebay ganz gut erhältlich (allerdings Hände weg von den ISIS-Varianten, die auch 3-fach unterstützen würden - obwohl hier die Auswahl an 3-fach-Kurbeln am größten wäre). Nachteil: nur für BSA-Gewinde verfügbar. Den Nachteil, dass nur die linke Seite gemessen wird und im Spitzenbereich (>500Watt) Abweichungen zu den derzeitig am Markt befindlichen gemessen wurden halte ich für verkraftbar, für ein vernünftiges Pacing scheints zu reichen.

 

kurzfristige Lösung:

Powertap - nehme an, das hast du für dich bereits ausgeschlossen, sonst würdest wohl nicht fragen

 

mittelfristige Lösung:

Ich warte schon sehnsüchtig auf folgendes Produkt in Europa, eventuell schaue ich ob ich sowas demnächst importieren kann. Auch preislich sehr interessant.

http://www.stagescycling.com/stagespower

Ein mehr als ausführliches Review des PM findest du hier, wie ich meine das beste Review, das ich je gelesen habe.

http://www.dcrainmaker.com/2013/06/stages-review-update.html

Damit sollte es auch kein Problem sein, eine passende 3-fach-Kurbel zu finden.

 

 

Ahja, nochwas,

wenn dir die Stylepolizei eh wurscht ist, dann kannst du zur Not auch das hier nehmen:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/xentis-aero-base-fuer-sti-63084627?adId=63084627

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps! Werds auf alle Fälle mit den Dura Ace Hebeln riskieren.

Stylepolizei ist so eine Sache, es ist noch nie jemandem aufgefallen, wie viele Blätter ich am Rad hab. Nur, dass ich bergauf schneller bin :devil: Aber der Xentis-Lenker geht ned (für mich) :D

 

Hab mich hinsichtlich Leistungsmessung schlau gemacht und bin auf die Look/Polar-Pedallösung gestoßen, wär für mich echt genial, weil ich dann auch ganz easy zwischen den Rädern wechseln kann und nicht an die Kurbel gebunden bin. Wenn ein Leistungsmesser drankommt, dann wahrscheinlich das System. Auf 9-fach möchte ich nicht umsteigen, ist ja auch so, dass ich zwischen RR und TT alles beliebig wechseln will, vor allem die Laufräder. Das mit der Messung nur links spricht für mich auch dagegen (Danke für den Hinweis!), da ich fürchte, dass es da deutliche Asymmetrien bei mir gibt.

 

Dieses StagesPower-Ding ist natürlich genial. Doch noch drauf warten? Oder gemeinsamer Import? DANKE ganz herzlichst für den Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich hinsichtlich Leistungsmessung schlau gemacht und bin auf die Look/Polar-Pedallösung gestoßen, wär für mich echt genial, weil ich dann auch ganz easy zwischen den Rädern wechseln kann und nicht an die Kurbel gebunden bin. Wenn ein Leistungsmesser drankommt, dann wahrscheinlich das System. !!

 

dieses look/polar pedal system hatte mein italienischer kumpel im letzten jahr schon zu testzwecken am rad und wir waren 1 woche gemeinsam trainingslager.

er war überhaupt nicht glücklich damit, weil die wattanzeige ständig gesprungen ist +/- 30 bis 40 watt und er auch die tatsächlichen angezeigten werte angezweifelt hat?

kurz gesagt hat das system nicht den eindruck erweckt ausgereift zu sein, aber das war wie gesagt frühjahr 2012, eventuell hat sich in der zwischenzeit ja etwas getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das Polar hatte ich ganz vergessen. Wenn du wirklich Probleme mit Dysbalancen hast, dann ist das vielleicht dein System, SRM und Konsorten messen da glaube ich irgendwas. Allerdings gibts hier einen interessanten thread dazu:

http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=4408558;

 

 

Anmerkung: Das Stages-Dingens misst übrigens auch nur auf der linken Seite ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend technischer Möglichkeiten gibt es von Specialized TA einen Adapter der aus einer 2fach eine 3fach Kurbel macht siehe

http://www.specialites-ta.com/gb/plateau-ventok.html

das gibt es für Shimano, Campagnolo und Compact Standard (gibts in Wien bei Radsport Hoffmann in Oberlaar) und kostet 50 Euro

Eventuell benötigst du aber auch ein breiteres Innenlager (Campa 111 mm und Shimano 118 mm)

Mit den Shimano Lenkerend Hebeln würde sich das ausgehen, bei 2fach Kettenblatt wird nur ca die Hälfte des Hebelweges genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, DANKE für die super Tipps!

Ich hab mich jetzt aus praktischen Gründen doch für die neue Ultegra SL Triple entschieden - für eine Shimano-Kurbel gar nicht so schiarch :D Da kauf ich einfach die Komplettgruppe mim Radl mit.

FSA hab ich am Renner, aber die Mega-Exo-Lager sind ein Sch***, halten meinen Wahnsinns-Antritt nicht aus.

Auch meine Sorge mit den Lenkerendschalthebeln scheint unbegründet, Danke für die Erfahrungen damit :)

Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung hinsichtlich Leistungsmessystem. Am Pedal ist halt echt genial bezüglich Verwendbarkeit auf mehreren Rädern und wenn man ein Rennen mit möglichst leichtem Rad fahren will, ist das Zeug schnell herunten. Werd noch rechergieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...