mike79 Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo. Bei meinem Singlespeed Mtb kommt es leider zu einer recht starken Geräuschentwicklung auf der rechten Kurbelseite beim Treten. Richtig schlimm wirds wenn ich dann mal im Wiegetritt bergauf fahre. Jemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie ich das wieder beseitigt kriege? Am gleichen Bike krieg ich leider auch den Steuersatz nicht so richtig eingestellt, immer bleibt ein Spiel egal wie fest die die ahead Schraube auch anziehe - gibts auch hier Tipps und Tricks? Wie merk ich denn ob der Steuersatz eventuell hinüber ist? Danke:toll: Zitieren
xLink Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Is das wirklich ein Steuersatzspiel oder is die Feder-Gabel ausgeschlagen? Zitieren
FendiMan Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Öffnest du auch die Klemmen des Vorbaus, bevor du die Aheadschraube anziehst? Zitieren
mike79 Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Geschrieben 16. Juli 2013 Is das wirklich ein Steuersatzspiel oder is die Feder-Gabel ausgeschlagen? Es ist eine starre Gabel - daher glaube ich es ist ein Steuersatzspiel... Zitieren
mike79 Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Geschrieben 16. Juli 2013 Öffnest du auch die Klemmen des Vorbaus, bevor du die Aheadschraube anziehst? Ja klar - das mach ich natürlich.... Zitieren
Zede Geschrieben 16. Juli 2013 Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) Rechte Kurbelseite. Welches Tretlager, Kugellager zum Schmieren oder geschlossen, hast mal alle Befestigungen nachgezogen ? Steuersatz, offen oder geschlossen. Alle Lager in der richtigen Position eingebaut, der Konusring oben auch dabei ? Bearbeitet 16. Juli 2013 von Zede Zitieren
mike79 Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Geschrieben 16. Juli 2013 Danke für die Info - hab meinen Steuersatz heute komplett zerlegt, gereinigt und schön gefettet - danach ging er super zum zusammenbaun und auch das einstellen klappte problemlos - Problem Nummer eins beseitigt:bounce: Bei der Kurbel wirds schon schwieriger - hab leider nicht wirklich einen Plan was da genau verbaut ist Auf jeden Fall ist das ganze so fest verschraubt das ich die Kurbel heute fürs erste nicht aufbekommen habe Fotos des Lagers Zitieren
Zede Geschrieben 16. Juli 2013 Geschrieben 16. Juli 2013 Ist ne Truvativ Stylo. Hatte selber noch keine, deshalb kann ich dir dazu nur diesen Link anbieten. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=343978 Zitieren
bs99 Geschrieben 16. Juli 2013 Geschrieben 16. Juli 2013 Einfach die Schraube mit dem 8er oder 10er Inbus aufdrehen, da ist der kurbelarmabzieher integriert und dann sollte der Kurbelarm abgehen. Die Geräuschentwicklung kann aber nicht nur vom Innen- sondern auch vom Exzenterlager kommen. Sowas hab ich aber auch noch nicht zerlegt. Zitieren
mike79 Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Geschrieben 16. Juli 2013 Danke. Mittlerweile hab ich die Kurbel demoniert, gereinigt und wieder montiert. Innenlager wirkt sehr fest angezogen - zur Demontage fehlt mir leider das passende Werkzeug Vielleicht geht sich morgen eine Proberunde aus um zu testen ob das etwas gebracht hat. Falls nicht bleibt mir wohl nur mehr der Weg zur Werkstatt:( Zitieren
xLink Geschrieben 16. Juli 2013 Geschrieben 16. Juli 2013 Du scheinst ja schraubtechnisch Talent mitzubringen. Besorge dir doch das passende Werkzeug. Brauchst eh öfters Falls es morgen noch knarzt versuch mal ob es beim Aufstehen und pedalieren im stehen knarzt - aber diesmal ohne den lenker zu belasten. Ciao, xLink Zitieren
mike79 Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Geschrieben 17. Juli 2013 Du scheinst ja schraubtechnisch Talent mitzubringen Das täuscht definitiv;) Zitieren
mike79 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Geschrieben 19. Juli 2013 Gestern geräuschlos unterwegs gewesen - scheint also geholfen zu haben. Danke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.