Zum Inhalt springen

Kurbel quietscht/ Steuersatz hat Spiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Bei meinem Singlespeed Mtb kommt es leider zu einer recht starken Geräuschentwicklung auf der rechten Kurbelseite beim Treten. Richtig schlimm wirds wenn ich dann mal im Wiegetritt bergauf fahre.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie ich das wieder beseitigt kriege?

Am gleichen Bike krieg ich leider auch den Steuersatz nicht so richtig eingestellt, immer bleibt ein Spiel egal wie fest die die ahead Schraube auch anziehe - gibts auch hier Tipps und Tricks? Wie merk ich denn ob der Steuersatz eventuell hinüber ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Rechte Kurbelseite. Welches Tretlager, Kugellager zum Schmieren oder geschlossen, hast mal alle Befestigungen nachgezogen ?

Steuersatz, offen oder geschlossen. Alle Lager in der richtigen Position eingebaut, der Konusring oben auch dabei ?

Syntace-Steuersaetze-a27665335.jpgaheadset.pngwerkstatt-steuersatz-003.jpg

Bearbeitet von Zede
Geschrieben

Danke für die Info - hab meinen Steuersatz heute komplett zerlegt, gereinigt und schön gefettet - danach ging er super zum zusammenbaun und auch das einstellen klappte problemlos - Problem Nummer eins beseitigt:bounce:

Bei der Kurbel wirds schon schwieriger - hab leider nicht wirklich einen Plan was da genau verbaut ist

Auf jeden Fall ist das ganze so fest verschraubt das ich die Kurbel heute fürs erste nicht aufbekommen habe

Fotos des Lagers

20130716_183620.jpg

20130716_183632.jpg

Geschrieben

Einfach die Schraube mit dem 8er oder 10er Inbus aufdrehen, da ist der kurbelarmabzieher integriert und dann sollte der Kurbelarm abgehen. Die Geräuschentwicklung kann aber nicht nur vom Innen- sondern auch vom Exzenterlager kommen.

Sowas hab ich aber auch noch nicht zerlegt.

Geschrieben

Danke.

Mittlerweile hab ich die Kurbel demoniert, gereinigt und wieder montiert.

Innenlager wirkt sehr fest angezogen - zur Demontage fehlt mir leider das passende Werkzeug

Vielleicht geht sich morgen eine Proberunde aus um zu testen ob das etwas gebracht hat.

Falls nicht bleibt mir wohl nur mehr der Weg zur Werkstatt:(

Geschrieben

Du scheinst ja schraubtechnisch Talent mitzubringen. Besorge dir doch das passende Werkzeug. Brauchst eh öfters ;)

Falls es morgen noch knarzt versuch mal ob es beim Aufstehen und pedalieren im stehen knarzt - aber diesmal ohne den lenker zu belasten.

Ciao, xLink

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...