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Geschrieben

Servas !

 

Ich bin der neue :D ... 40 Jahre jung, eigtl aus dem hohen Norden Deutschlands, lebe aber seit ca 5 Jahren am Wilden Kaiser.

 

Ich habe ein ca 7 Jahre altes Bulls Nuclear Big Free . Das Bike hat mittlerweile einige Macken, wurde auch zeitweise stark vernachlässigt, soll jetzt aber wieder fit gemacht werden.Das Ganze soll nicht zu teuer werden, aber Hand und Fuß haben ...

ich mache keinen Wettbewerbsport, ich fahre mit meinem Hund durch den Wald ... also auch Bergauf, über Stock und Stein , jeden Untergrund und bei jedem Wetter ;)

 

zB sagen mir die mechanischen Scheibenbremsen nicht wirklich zu . Bevor ich jetzt in neue Bowdenzüge und Bremsklötze investiere kauf ich doch lieber direkt ein komplettes hydraulisches System.

Was könnt ihr mir da denn gut aber günstig empfehlen ?

 

Was meinen Ansprüchen auch nicht genügt ist die Gabel , auch da bräuchte ich einen Tip was ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen sollte. Mir gefallen optisch solche Gabeln bei denen die Standrohre bis zur oberen Gabelbrücke durchgehen ... ist aber kein zwingendes Kriterium.(bin hauptsächlich Motorradfahrer :sm:)

 

Tretkurbeln habe ich schon gewechselt und die Schaltung macht nach gründlicher Reinigung auch wieder zuverlässig was sie soll .

 

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen ....

 

Grüsse,

Hendrik

Geschrieben
Nimm die 500€, die dir der Spaß auf jeden Fall kosten wird, und kauf dir ein besseres Gebrauchtes. Das Bulls kannst du als Teileträger noch immer ausschlachten, wenn was brauchbares dabei ist, aber da irgendwie mehr rein zu stecken, als unbedingt sein muss? Wenn du dein Geld gern unter die Leute bringst, bitteschön, aber Sinn macht das mMn keinen.
Geschrieben

Wenn die Sache Hand und Fuss haben soll dann vergiss das mit der Doppelbrückengabel zum Hund-Spazierführen schnell wieder, sonst musst du den Hund darauf abrichten, dich durch den Wald zu ziehen. Das relativiert die optischen Vorteile dann gleich wieder.

 

Generell ist halt fraglich, was du erreichen willst. Es klingt nach allgemeinem Modernisierungsbedürfnis, und dann hat Siegfried sicher recht. Nur wenn du spezifische Probleme hast, von denen du auch weisst wie du sie behebst (zB schlechte Bremsleistung, Gabel kaputt), das Werkzeug hast etc. würde ich Teile stöbern gehen.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Links !

 

Ich mag das Fahrrad einfach , also ich will kein anderes. Aber ein paar Schwächen ausmerzen.

Kurz gesagt möchte ich mir die Bergfahrt leichter machen und bei Talfahrt komfortabler bremsen .

 

hier mal die technischen Daten von dem Oldie:

• Aluminium 7005 Slalom Rahmen

• Suntour XCP-75 Federgabel, einstellbar

• Tioga DH Aluminium-Vorbau

• Tioga DH Aluminium-Lenker

• Shimano Altus Bremshebel

• Tektro I.O. Scheibenbremsen

• Formula Disc Naben

• Airline 1 Aluminium V-Felgen

• CST-Bereifung

• Shimano Kurbelgarnitur

• MTB-Pedale

• Shimano ST-EF 29 Schalthebel

• Shimano Deore 24-Gang Schaltwerk

• 24 Gang-Kettenschaltung

• Shimano C 050 Umwerfer

• Velo-Sattel

• Tioga DH Aluminium-Sattelstütze

 

Die Kurbelgarnitur hab ich wegen Karies und defektem Lager schon mal gegen Sunstar getauscht.

 

Ich hab zwar vom Mountainbike jetzt nicht sooo die Ahnung, bin aber als Motorradschrauber sicher nicht ganz ahnungslos.

 

 

Die Gabel ist mir zu unsensibel , federt zwar, aber dämpft nicht .... und quietscht mittlerweile auch noch :D.

 

 

Die Bremsen sind trotz penibler Einstellung schlecht dosierbar ... ich denke das liegt am System und ist wohl nicht ungewöhnlich bei mechanischen Scheibenbremsen.

Bowdenzüge und Bremsbeläge sind eh bald fällig ...

 

Mein Hund kann zwar Sprints von über 55 km/h hinlegen ( hab mit dem Quad bergauf mal 60 gemessen ), aber längere Bergabfahrten muss ich auf der Bremse machen, sonst geht das arme Tier kaputt ;) .

 

Was ist denn von den Links oben zu halten ?

Ist die Rockshox Tora wirklich eine Verbesserung ?

Taugen die Shimano Bremsen ? Oder vielleicht die hier? : http://www.bike-components.de/products/info/p29657_Elixir-1-Scheibenbremse-.html

 

Ich brauche übrigens auch noch neue Schaltarmaturen, da Bremse und Schaltung am Lenker eine Einheit bilden (vorn 3, hinten 8)

 

Vielleicht hat jemand was gutes gebrauchtes für mich ?

 

Grüsse,

Hendrik

Geschrieben

Du hast einen Bock mit 24 Gängen, mit dem´s schon aus Sicht eines Radsportlers beim Kauf nicht weit her war. Vor 7 Jahren sind wir doch schon 27 Gänge gefahren, wenns ein ernst zu nehmendes Bike hatte sein sollen.

 

Aus deiner Auflistung ersehe ich, dass ich KEINEN EURO in das Rad stecken würde, wenn es nicht der unmittelbaren Lebenserhaltung dient.

 

Aufrüstungen sind da rausgeschmissenes Geld. Ist gscheiter, du lässt alles wie´s ist, legst dir die Kohle zur Seite und kaufst dir nächstes Jahr um ca. 500€ ein besseres Gebrauchtes.

 

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, und hoffe, dass mir die geneigte Gemeinschaft hier im Board weitgehend recht gibt.

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