wifi Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Hallo, habe mich jetzt entschlossen mein erstes MTB-Schmuckstück wieder herzurichten. Weiss noch nicht, ob ichs fürs Eisdielen-fahren behalten soll, oder ob ichs übers Herz bringe es zu verkaufen. Vielleicht kann mir jemand bei den fehlenden Teilen helfen oder wertvolle Tips bei alternativ passenden Teilen sagen - wäre super. Ansonsten freu ich mich über Meinungen zum Bike! :love::love::love: Also das sind einmal grob die Specs und der derzeitige Stand: Rahmen: ALAN MTB, gemufft geklebter Alu-Rahmen Gabel: ALAN, Cantisockel Ausstattung: Shimano XT II, M-735 Gruppe komplett, bestehend aus 3-fach Kurbel (Biopace II, die überarbeitete nicht so extreme Form, 22-32-43 Zähne), Innenlager (Vierkant JIS), 7-fach Hyperglide Kassette, SLR Plus Rapidfire Schaltbremsgriffe, Cantilevers (inkl. Original Bremsgummis XT!), Umwerfer, Sattelstütze, Pedale (leider ohne Pedalhaken), Naben, Schnellspanner Derzeit ist noch ein LX500 Schaltwerk montiert, an dem originalen Schaltwerk bin ich gerade dran Laufräder: Felgen GALLI ohne merkbaren Bremsflankenverschleiss, Naben XT II (gedichtet), alle Speichen mit gleichmäßiger Spannung, kein merkbarer Seiten- oder Höhenschlag Reifen: IRC Mythos XC redwall 2.1 (der Name ist Programm, ein echter Mythos), rosa Seitenwangen! Sattel: WTB (Bontrager), nicht original, habe ich recht bald ausgetauscht, weil die Farbe so gut zum Rahmen passte Vorbau: original, schwarz lackiert Lenker: Alu T7071, wurde wegen der besser passenden Farbe gegen den originalen aus Stahl ersetzt mit neuen, farblich passenden SRAM Schraubgriffen (ok, Geschmackssache, ob die passen – leider sind die Originalen vom UV-Licht so zerstört worden, dass sie auseinandergefallen sind …) Geometrie: Rahmenhöhe 54cm, Oberrohrlänge 59cm (ja, so sportlich fuhr man damals!) Das Rad war damals seiner Zeit weit voraus und die ALAN Entwickler erkannten, dass ein ATB (All Terrain Bike) auch gewissen Komfort im Gelände bieten muss. Die Gabel und der Sitzdom bieten durch die dünneren Rohrquerschnitte merklichen Flex, im Gegensatz zu den damals üblichen bocksteifen Stahlrahmen und beginnenden großvolumigen Alurahmen. Das ALAN ist eigentlich fahrbereit, aber die Züge sind halt ein bisschen aufgespleisst und an den Enden teilweise rostig, das wird auf jedenfall zu tauschen sein. Das Schaltwerk sollte ebenfalls getauscht werden, wäre ja schade, wenn das das einzige Teil wäre welches aus dieser legendären Gruppe fehlen würde. BB sollte man auch mal anschauen, den Antrieb ohnehin mal ordentlich säubern ... Also vorerst suche ich ein Schaltwerk RD M-735 mit langem Käfig und die Pedalhaken - vielleicht hat die jemand rumliegen? Also los gehts! Fotos stelle ich in Kürze ein! Bearbeitet 1. August 2013 von wifi Zitieren
wifi Geschrieben 1. August 2013 Autor Geschrieben 1. August 2013 So, hab jetzt mal ein bisschen nach dem Schaltwerk RD-M735 mit langem Käfig gegoogelt/geebayed... ist so um €45,- zu haben zahlt sich das aus, oder ist es besser den LX500 dranzulassen? Naja, schau ma mal wie die Auktion ausgeht... Zitieren
wifi Geschrieben 1. August 2013 Autor Geschrieben 1. August 2013 so, nach genauer Ansicht einige kleine Korrekturen in der Spec: Lenker: Material T6061 genaue bezeichung ist "Adventure MTB", nicht "ATB" Reifenbreite ist 1.95 und nicht 2.1 Zitieren
tenul Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 Sehr cooles Projekt! Es macht mich melancholisch & lässt die Erinnerung an das geliehene Gary Fisher, mit dem ich meine ersten Geländerunden gedreht hab, aufleben. War nix Wertvolles, aber mein Herz hängt dran! Fotos stelle ich in Kürze ein! Wann ist "in Kürze"? :bump: Zitieren
wifi Geschrieben 1. August 2013 Autor Geschrieben 1. August 2013 Sehr cooles Projekt! Es macht mich melancholisch & lässt die Erinnerung an das geliehene Gary Fisher, mit dem ich meine ersten Geländerunden gedreht hab, aufleben. War nix Wertvolles, aber mein Herz hängt dran! Wann ist "in Kürze"? :bump: grade eben!! Apropos Gary Fisher, was hälst du davon: Das WAR wertvoll ...:love: Zitieren
tenul Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 grade eben!! Das WAR wertvoll ...:love: Konzentrier dich auf deines! Zitieren
wifi Geschrieben 1. August 2013 Autor Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Den Stripdown habe ich begonnen, heute sind sich nur noch die Laufräder ausgegangen: Noch genauere Spec: Nabe vorne: FH M-730 Nabe hinter: FH-M732 Felgen: GALLI (leider keine genaueren Bezeichungen vorhanden, auch nicht auf der Felge...) Speichen: ??? Nippel: ??? Aber das beste sind sicher die Reifen: IRC Mythos XC redwall 1.95, mit unterschiedlichem Profil für Vorder- und Hinterrad, Carbon- und Aramidverstärkt. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ... Naben laufen noch sauber, das muss ich gottseidank nichts aufmachen, obwohl man die eigentlich öffnen und einstellen könnte. Freilaufkörper hat nur die normalen Abdrücke, Sperrklinken surren sauber, alles OK Morgen also weiter ... Bearbeitet 1. August 2013 von wifi Zitieren
wifi Geschrieben 1. August 2013 Autor Geschrieben 1. August 2013 Konzentrier dich auf deines! Das WAR meines, habs diese Woche verkauft (sniff ), aber der Käufer hat sich gefreut wie ein kleiner Schulbub (ich glaub ich habs zu billig hergegeben) Zitieren
wifi Geschrieben 6. August 2013 Autor Geschrieben 6. August 2013 Leider war ich ziemlich erfolglos auf der Suche nach dem Schaltwerk RD-M735, aber bei Ebay geht sowas derzeit um ca. €45,- weg, ich glaube nicht, dass sich das auszahlt. Also bleibt vorerst das LX500 Schaltwerk dran, auch weil es praktisch baugleich ist (ich glaub nur um 3-4 Jahre jünger...). Hab mal ein Gesuch in die Börse gestellt, vielleicht meldet sich ja jemand. Börse: http://bikeboard.at/Board/suche-185096-shimano-schaltwerk-rdm735 Dafür war ich erfolgreicher auf der Suche nach den Original Pedalhaken, die krieg ich nächste Woche. Derzeit werden gerade die Einzelteile fein säuberlich geputzt (Gottseidank gibt es Felgenreiniger!) und einzeln fotografiert. Nach der Erfahrung mit dem Schaltwerk, überlege ich ernsthaft die Einzelteile oder die gesamte Gruppe zu verkaufen ... Weitere Fotos gibt’s dann heute Abend, da hab ich wieder Zeit. Zitieren
wifi Geschrieben 6. August 2013 Autor Geschrieben 6. August 2013 So, hier noch ein paar Teaser Fotos, leider wars schon etwas dunkel, deshalb hab ich keine gscheiten zsammbracht. Die Einzelteile sind schon abgebaut und gesäubert, aufgrund des Lichts hab ich noch keine Fotos gemacht, die folgen morgen. Zitieren
wifi Geschrieben 7. August 2013 Autor Geschrieben 7. August 2013 So, jetzt hab ich auch die Einzelteile mal fotografiert Hab die Teile fast alle nun montiert, Züge neu (bis auf Schaltzug Umwerfer, der ist nur einige Wochen alt), morgen kommt noch eine neue Kette drauf und die Bremsen sind einzustellen, dann fertig. Zitieren
wifi Geschrieben 9. August 2013 Autor Geschrieben 9. August 2013 (bearbeitet) Jetzt bin ich fertig. Hier noch einige Bilder und das update der exakten Spezifikation: Rahmen: ALAN Adventure MTB (gekauft 1991 bei IKO Irlbacher, Rosenheim, NP DM3.999,-) Ausstattung: Shimano XT II, BR-M730 mit: Bremsen Cantilever, BR-M732 Bremsschalthebel Rapidfire Plus STI, BR-M730 Kurbel 3-fach BR-M730, Biopace, 46-36-24 Schaltwerk EXAGE LX500 Umwerfer BR-M732 3fach Kassette: BR-M730, 8-fach, 11-30 Kette: Shimano 8-fach (neu, 0km) Ebenso Steuerlager XT II, BB (Vierkant) und Sattelstütze aus der selben Baureihe Alle Schalt- und Bremszüge neu Laufradsatz: GALLI (genaue Typenbezeichung konnte ich nicht herausfinden) mit XT II (FH-M732) Naben IRC Mythos XC redwall 2.1 Reifen Sattel: Bontrager WTB Vorbau: Stahl Lenker: Alu T6061, 580mm breit Schraubgriffe SRAM (neu) Faschenhalter BBB Alu Sollte es jemand wirklich haben wollen, bin ich für Preisvorschläge offen. Bearbeitet 9. August 2013 von wifi Zitieren
wifi Geschrieben 20. August 2013 Autor Geschrieben 20. August 2013 Jetzt hab ich noch ein Original-Schaltwerk RD-M735 bekommen, das ich gleich eingebaut habe - freu mich, jetzt ist alles komplett. (Vielleicht kommen noch andere Griffgummies dran.) Zitieren
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