Zum Inhalt springen

Tandem und Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Einbaumas sollte ungefähr in Ordnung sein. Die STarrgabel hat ca. 45cm und eine Federgabel mit 100mm hat ca.48 cm...3cm auf den Radstand

sollte eher egal sein. Denke ich..

 

Was ich cool finde auf dem Verleih:

http://www.crazybikez.com/images/ironbike-tandem-front.jpg

ist sogar eine Recon montiert und die beiden Leichtgewichter haben die sicher nicht geschont...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf
Nur einmal so am Rande. Geht so ein Wechsel von Starrgabel auf Federgabel bei einem Tandem überhaupt gut?

Der Lenkwinkel ändert sich zwar nicht so stark wie bei einem normalen Rad, aber die Lenkkopfhöhe ändert sich ja trotzdem eklatant?

 

Auf Grund des längeren Radstandes ist das bei Tandems meist kein Problem. Außer bei sehr kleinen Captains mit einem zu großem Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Einbaumas sollte ungefähr in Ordnung sein. Die STarrgabel hat ca. 45cm und eine Federgabel mit 100mm hat ca.48 cm...3cm auf den Radstand

sollte eher egal sein. Denke ich..

Die Sektor hat aber 150mm und ca. 53cm Einbaulänge...

Aber gut, dass die originale Gabel wenigstens Suspension Corrected ist, das erleichtert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich cool finde auf dem Verleih:

http://www.crazybikez.com/images/ironbike-tandem-front.jpg

ist sogar eine Recon montiert und die beiden Leichtgewichter haben die sicher nicht geschont...

haha - schaut cool aus :)

Aber naja.. die fahren das für ein Rennen - also hart aber auf begrenzte Zeit. Ich würd eher was mit Freigabe nehmen.. hängst ja nicht nur du allein drann.

Die Geometrie wirds verkraften und für den höheren Lenkkopf gibts Vorbauten mit negativem Winkel.

@Vorbau:

Hab erst die Tage einen Ritchey mit -30 Grad bestellt.

Falls du vorhast den Vorbau zu wechseln und einen online zu bestellen, dann berücksichtige bitte, dass die Hersteller bei Vorbauten mit steilem Winkel nicht immer "Mitte-Mitte" messen. Mein Vorbau is nun defakto 10mm zu kurz.. und wird gerade umgetauscht :(

Also vorher also mit dem Händler in Verbindung setzen und genau ausmachen, was du brauchst und wie du deine Maße ermittelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal bei Suntour angerufen. Cooler und komp. Service. Die haben 2 Gabeln zur Auswahl : Duro und Durolux.

Beide kurzhubig (100mm) und für Tandem zugelassen.

Preis ist auch ok Duro mit 379 (mit STahlfeder) und Durolux(Luftfeder) mit 399 - 549 EUR (je nach Ausstattung mit/ohne Zug/Druckstufendämpfung)

 

Bestellung geht jetzt raus:

* Gabel: Durolux RC, 1 1/8 Zoll, 100mm Travel, Tandem, Zugstufe, Lowspeed Druckstufe, schwarz, 499 EUR

* PanchoWheels: DTSwiss 350er, Comp Speichen, EX500 Felge

Sollte jetzt funktionieren. Ich werde berichten...

Bearbeitet von kitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...