thomsen Geschrieben 3. Dezember 2015 Geschrieben 3. Dezember 2015 kinderräder entwickeln sich zu einem neuen hobby von mir. Werde auch in Kürze mit Bélas erstem Zweirad beginnen. Freue mich schon sehr darauf Heisst im Übrigen natürlich auch, daß Christinas Trike fertig ist! Bin heute schon ein Stück Trail hinauf gefahren. Drei Rollen samt Radl auf ca. 80m! Meine Trialskills müssen besser werden Fotos gibt´s nach ihrem Geburtstag Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 3. Dezember 2015 Geschrieben 3. Dezember 2015 kinderräder entwickeln sich zu einem neuen hobby von mir. das material für ein neues projekt .... 26er titan mtb ..... ist eingetroffen. das rad wird eine co produktion von bastl und mir. Die Papiertütchen kenne ich - fast nichts drin aber dennoch ziemlich viel Geld weg ;-) Zitieren
GEBLA Geschrieben 3. Dezember 2015 Geschrieben 3. Dezember 2015 Die Kinder von heute werden ja viel zu sehr verwöhnt! :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
Gast Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 (bearbeitet) Die Papiertütchen kenne ich - fast nichts drin aber dennoch ziemlich viel Geld weg ;-) der momentane dollarkurs trägt auch nicht gerade positiv dazu bei das mehr im geldtascherl bleibt lg, michael. Bearbeitet 4. Dezember 2015 von LemonLipstick Zitieren
Gast Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 Die Kinder von heute werden ja viel zu sehr verwöhnt! :-) Viele Grüße, Georg die kinder wissen das sicher zu schätzen unser großer hat letztens der mama erklärt das seinen neues rad ja nix gekostet hat weil es der papa selbst gebaut hat lg, michael. Zitieren
Gast Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 Werde auch in Kürze mit Bélas erstem Zweirad beginnen. Freue mich schon sehr darauf Heisst im Übrigen natürlich auch, daß Christinas Trike fertig ist! Bin heute schon ein Stück Trail hinauf gefahren. Drei Rollen samt Radl auf ca. 80m! Meine Trialskills müssen besser werden Fotos gibt´s nach ihrem Geburtstag hallo thom, gibt es bilder vom fertigen trike? würde mich interessieren. lg, michael. Zitieren
GEBLA Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 Guten Morgen Michael, sagen wir mal, die Kinder werden es vermutlich in 30 Jahren zu schätzen wissen. :-) Deshalb müssen solche Räder auch in der Familie bleiben, dann ist es das absolut wert. Viele Grüße, Georg die kinder wissen das sicher zu schätzen unser großer hat letztens der mama erklärt das seinen neues rad ja nix gekostet hat weil es der papa selbst gebaut hat lg, michael. Zitieren
thomsen Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 hallo thom, gibt es bilder vom fertigen trike? würde mich interessieren. lg, michael. Servus Michael, wie geschrieben, nach ihrem Geburtstag gibt´s Bilder Ausserdem ist erst seit wenigen Tagen Tageslicht keine Mangelware mehr und ich hoffe Fotos zustande zu bringen, die ok sind. LG, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 Servus Michael, wie geschrieben, nach ihrem Geburtstag gibt´s Bilder Ausserdem ist erst seit wenigen Tagen Tageslicht keine Mangelware mehr und ich hoffe Fotos zustande zu bringen, die ok sind. LG, Thom. Hallo Thom, seid Ihr auf die Südhalbkugel umgezogen? :-) Hier ist Tageslicht leider durchaus Mangelware... Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 Alles relativ In Tirol ist man halt viel Licht gewöhnt. Selbst als gebürtiger Münsterländer wird man hier mürrisch wenn´s mal länger nicht blauen Himmel und weisse Berggipfel im Winter zu sehen gibt. LG, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 7. Dezember 2015 Geschrieben 7. Dezember 2015 kinderräder entwickeln sich zu einem neuen hobby von mir. das material für ein neues projekt .... 26er titan mtb ..... ist eingetroffen. das rad wird eine co produktion von bastl und mir. So solls aussehen: Der Kinderrahmen birgt auch einiges an Herausforderungen. Die Verbindungen am Steuerrohr, bei den Kettenstreben ist auch alles sehr knapp aber das ist jetzt einmal für einen breiteren Reifen als geplant gezeichnet. Eine erste Schweißnaht, Hülse der Sattelklemmung zum Sitzrohr: Ansonsten einiges an Vorbereitungsarbeiten erledigt. Ein paar neue Heat-sinks für Sitzrohr und Steuerrohr gebaut, Rahmenlehre eingestellt usw... Als nächstes wird die Gehrung Sitzrohr zum Tretlager gefeilt. LG Zitieren
thomsen Geschrieben 7. Dezember 2015 Geschrieben 7. Dezember 2015 Wird sicher ein tolles Radl. Vermute, daß es vor dem 24ten fertig werden soll LG, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Vermute, daß es vor dem 24ten fertig werden soll Nein, muss es (zum Glück) nicht, da hätten wir viel früher beginnen müssen. So schnell schweißen die Selberrbruzzler nicht Gehrung Sitzrohr-Tretlager gefeilt. Sehr wichtig, dass das Sitzrohr perfekt im rechten Winkel auf das Tretlager steht. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Ohne Stress arbeitet es sich auch sehr viel besser wie man an der Gehrung sieht, die ist ja vom Feinsten :love: LG, Thom. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Nein, muss es (zum Glück) nicht, da hätten wir viel früher beginnen müssen. So schnell schweißen die Selberrbruzzler nicht Gehrung Sitzrohr-Tretlager gefeilt. Sehr wichtig, dass das Sitzrohr perfekt im rechten Winkel auf das Tretlager steht. [ATTACH=CONFIG]171963[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]171964[/ATTACH] habt ihr das mit den rundschleif/feil dingens hinbekommen? wenn ja, die bräucht ich auch irgendwann für meinen neuen rohrsatz .. Zitieren
Gast Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 am anfang dachte ich das nur ich so gestört sein kann um den plan zu hegen ein 26" kinderrad in titan zu bauen. als ich bastl von meinen plänen erzählte war er sofort auf meiner seite. ich musste ihn nichtmal überreden bei dem projekt maßgeblich beteiligt zu sein. er macht das absolut freiwillig dafür möchte ich mich bei bastl recht herzlich bedanken. wir sind beide perfektionisten bei dem was wir tun deshalb freue ich mich über die zusammenarbeit sehr! ausgangsbasis für das rad ist das man es mit möglichst kleiner körpergröße ( ab 1.25 - 1.30m ) fahren kann. die firma federleicht macht es vor, ist die referenz auf diesem sektor. der erfolg auf europäischer ebene im mtb nachwuchsbereich ist der beste beweis dafür. mittlerweile gibt es einige firmen die auf dieser schiene unterwegs sind. kania hat mit dem pyro x13 und vpace mit dem max26 ähnliche rahmenmodelle am markt. für mich war klar es muss ein selberbruzzler sein, kaufen kommt nicht in frage. ausgangsbasis für meine geometrie ist die 26" federleicht geometrie etwas angepasst auf die maße von lemonlipstick junior und in rattlecad konstruiert. bastl hat das ganze dann auf bikecad übertragen und nochmals etwas angepasst damit es in titan umzusetzen ist. der aufbau steht soweit dazu später mehr. jetzt steht mal der rahmenbau von bastl im vordergrund. zielgewicht für den rahmen sind 1200gramm. damit wird die basis für ein brauchbares gesamtgewicht gelegt fertig soll es spätestens zu ostern sein. bis dahin ist ll junior sicherlich den ein oder anderen cm größer geworden ich freue mich auf weitere bilder vom titanrahmenbauer meines vertrauens die ersten sehen schon mal sehr vielversprechend aus! lg, michael. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Hab erst kürzlich ein Kinderrad der Firma Kania mit 26" Rädern auf einem Autodachträger entdeckt und war begeistert von der Geo. Mir war nicht bewusst, daß im Nachwuchsbereich viel getan wird und es Firmen gibt die (wiklich) gutes Material liefern. Schön davon zu hören! Natürlich stellt euer Projekt das Kania in den Schatten LG, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 am anfang dachte ich das nur ich so gestört sein kann um den plan zu hegen ein 26" kinderrad in titan zu bauen. als ich bastl von meinen plänen erzählte war er sofort auf meiner seite. ich musste ihn nichtmal überreden bei dem projekt maßgeblich beteiligt zu sein. er macht das absolut freiwillig lg, michael. Daß das freiwillig geschieht, ist tatsächlich bedenklich. Ich kann mich immerhin noch damit herausreden, daß das Kundenwunsch ist und ich selbst ganz normal bin. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
bastl Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Daß das freiwillig geschieht, ist tatsächlich bedenklich. Ich kann mich immerhin noch damit herausreden, daß das Kundenwunsch ist und ich selbst ganz normal bin. :-) Viele Grüße, Georg Ich habe nie behauptet normal zu sein, im Gegenteil Mir taugt die Zusammenarbeit mit dem LL (und natürlich Selberbruzzler allgemein) auch, sonst würde ichs nicht machen. Er bekommt ein (hoffentlich) geiles Rad für den Junior und ich bleib mit dem schweißen in Übung. Zitieren
bastl Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 habt ihr das mit den rundschleif/feil dingens hinbekommen? wenn ja, die bräucht ich auch irgendwann für meinen neuen rohrsatz .. Meine Geheimwaffen: Zitieren
NoAhnung Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Meine Geheimwaffen: [ATTACH=CONFIG]171982[/ATTACH] sabbber!!! Zitieren
Gast Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 die geheimwaffen von bastl sind ein hit! titan kinderbikes gibt es ja einige. der mathias hat mal ein 20" titan kinderbike für tune gebruzzelt: die farbe blau ist geschmacksache, die übersetzung tritt kein kind, nie und nimmer. wahrscheinlich war der mathias damit unterwegs, die sattelhöhe könnte passen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Naja, 20" hat ja weniger Umfang als 26"... halte ich nicht für unrealistisch, wenns nicht gerade in die Alpen geht... Obwohl, die Kassette ist ja auch noch so mickrig... wohl eher doch nicht... Zitieren
Gast Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 wohl eher nicht würde ich auch sagen ....zum vergleich wir fahren am 20" ein 26er vorne und hinten 11-32 wobei 11-34 sinnvoller wäre. andere frage an die werte mitleserschaft, MisterM hat mir gestern einen floh ins ohr gesetzt über den ich auch schon mal nachgedacht habe. prinizipiell steht die federgabel für das titan bike fest, allerdings finde ich eine lefty sehr spannend! deshalb ein paar fragen dazu. gibt es eine passende 26" lefty die man an ein 90mm steuerrohr anpassen kann? einbauhöhe der federgabel ist 473mm. wenn ja, welche möglichkeit gibt es einen 50mm vorbau zu montieren? bitte um mithilfe, vielen dank! lg, michael. Zitieren
GEBLA Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo Michael, wenn Du eine Drehmaschine hast, läßt sich eine Lefty immer an ein kürzeres Steuerrohr anpassen. Allerdings sitzt der Vorbau weiterhin sehr hoch. Für meinen Geschmack wäre das für ein kleines 26er zu hoch... Hätte meiner Meinung nach für ein Kind auch zu viel Federweg. Viele Grüße, Georg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.