Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach ich denk du kannst ruhig a wengerl da bleiben, wenn du mit den "unsachlichen, aber Spaßfördernden Zwischendurchkommentaren" klar kommst. Die Diskussion findest du dann in den Posts dazwischen ;)

 

Ich find es fein, dass du hier meinst sie sollen einfach die Tags beim Video weglassen, damit der liebe Herr Graf (LHG) es nicht zuordnen kann. Wenn dort die Situation so angespannt ist.. macht das denk ich schon Sinn. Ich kenne den LHG zwar nicht persönlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der Probleme mit Radfahrern hat, dem dort viel Grund gehört und der seine Ansichten hat.. seine Ansichten einfach ändert nur weil da mehr Radfahrer herumfahren.

 

Dieses "Legalisieren durch Druck machen" funktioniert dort, wo man sich nicht so effektiv wehren kann.

zB kann sich eine Stadt nicht so toll dagegen wehren, weil sie ja noch genug anderes zu tun hat.

So ein LHG hat wohl eher.. naja.. Zeit :)

 

ciao, xLink

Geschrieben

Sorry, mein letzter Post war eigentlich nicht schnippisch gemeint. Ich kann deine Sorgen teilweise ja durchaus nachvollziehen, lediglich am latent feindseligen Unterton habe ich mich gestoßen. Grundsätzlich bleibe ich aber dabei: Ich glaube nicht, dass ein Videodreh hie und da an der Situation in einem Gebiet viel verändern kann. Ebenso hält sich meine Angst in Grenzen, dass nun überall quadrocopter gerüstete Videocrews einfallen ;)

 

Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: Wenn ich samt equipment anreise um ein Video zu drehen - noch dazu evtl. größere Vorbereitungen diesbezüglich getroffen habe - würde ich mein Vorhaben wohl nicht abbrechen, nur weil mich jemand, der gerade zufällig vorbeikommt, dazu auffordert.

 

Vor welchen Folgen hast du in deinem Gebiet konkret Angst? Verstärkten Kontrollen? Würd mich wirklich interessieren.

Geschrieben

Also ich bin jetzt schon echt gespannt auf das Video. Die ganze Diskussion hat mir jetzt echt Gusto gemacht. V.a. wenn das dort ist wo ich denke, nämlich Vogelbergsteig oder die Abfahrt über die Fesslhütte und die Wächterwand, dann ist es eh schon egal, von dieser Gegend gibt es unzählige Aufnahmen.

 

Ich komm auch aus dieser Region und mir wär auch kein Jäger, Förster, Graf, etc. bekannt, der bewusst nach Videos im Internet sucht um seine Gegend zu sperren oder Leute anzuzeigen. Wenn er das machen will, macht er das ohnehin wenn er jemanden auf frischer Tat ertappt, Video hin oder her. Wo die Radler fahren wissen die meisten ohnehin.

Geschrieben (bearbeitet)

Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: Wenn ich samt equipment anreise um ein Video zu drehen - noch dazu evtl. größere Vorbereitungen diesbezüglich getroffen habe - würde ich mein Vorhaben wohl nicht abbrechen, nur weil mich jemand, der gerade zufällig vorbeikommt, dazu auffordert.

 

Vor welchen Folgen hast du in deinem Gebiet konkret Angst? Verstärkten Kontrollen? Würd mich wirklich interessieren.

 

also mein anfänglicher unterton tut mir aufrichtig leid, hat sich ein wenig aufgebauscht hier im forum und ich bin fast aufgegangen wie ein germtag ;-) - was aber keine entschuldigung sein sollte, da das sonst eigentlich nicht mein niveau ist - ich versuche die diskussion nun sachlich und aus der distanz zu betrachten.

 

so zum thema: ich würde wahrscheinlich ein videoprojekt auch nicht aufgeben, wenn ein wanderer mich darum bittet - aber ich wäre besser vorbereitet - und würd mich über die situaion vorweg erkundigen - übrigens war es nicht auf einem der aufgezählten wegerl von "hell", auch kein sonderlich spannender teilabschnitt zum fahren, aber mit schönem panorama.

 

meine sorgen drehen sich jedenfalls um folgendes:

 

was es bei uns schon alles gab:

-) besitzstörungsklagen

-) Patrollien des Herrn K. (Ferschter) des LHG

-) Freund und Helfer direkt beim Wegerlende (das war gaaaar nicht lustig!!!)

-) Am übernächsten "Hügerl" wurde wegen den Bikern bereits ein Zaun aufgestellt - wo das Rad einfach nicht durchpassen sollte (mit einem Auszugstext aus dem Forstgesetz versehen)

-) ein anderes Wegerl gleich daneben wurde mit dem Taferl "Betreten verboten/Privatgrund" versehen und mit steinen/ästen/bäumen so verblockt, dass es echt keinen spaß mehr macht - ohne fichtenmoped,...

 

ad xlink: in letzter Zeit war es endlich wieder etwas ruhiger -

Mich trifft Sorge, dass das ganze Theater wieder von vorne losgeht

Bearbeitet von germtag
zu lange/ zu viele details am rande,...
Geschrieben

ad xlink: in letzter Zeit war es endlich wieder etwas ruhiger -

Mich trifft Sorge, dass das ganze Theater wieder von vorne losgeht

 

Diese Sorge verstehe ich ja prinzipell auch. Jeder der am Dunkelstein biken geht kenn die Geschichten vom Graf Montegucculi (s.a.google), dem das Gebiet ja gehört. Anzeigendrohungen von seinen Lakaien inklusive.

 

Mich würde jetzt nur mal PERSÖNLICH interessieren welche Gegend du meinst, einfach aus Interesse, bin ja ursprünglich selbst ein "local" (bitte nicht falsch verstehen) im südlichen Waldviertel.

Geschrieben

wo ist das genau? nur damit ich weiß, wo ich meinen nächsten bikeurlaub sicher nicht verbringen werde. es gibt gute alternativen wo biker schon eher geduldet sind und sogar freundlich aufgenommen werden.

 

zB das wunderschöne Mühlviertel!!! http://www.granitland.at

 

hier würde keiner auf die idee kommen, bikern, die ja immerhin zahlungskräftige touristen sind, das leben schwer zu machen.

Geschrieben

ad blackburger: bikeurlaub im mühlviertel hab ich schon gemacht - war sehr gut, ist wirklich weiter zu empfehlen,...

 

mein beschriebenes umfeld jedenfalls ist im "radland" nö - wie die werbung sagt...da besteht anscheinend zwar schon interesse an der kaufkraft der biker, aber eben nicht an deren interessen.

ganz vorne mit dabei ist da eben die wachau (dürnstein etc.) - da dort sehr viel geld von den radlern kommt, aber dennoch bis in den gemeinderat hinein über selbige geschimpft wird...

Geschrieben

Was genau schimpfen die denn? Also.. nicht den Wortlaut ;) sondern was stört die?

 

da kann ich auch aus dem nähkästchen plaudern (aber ich hoffe du hast dir keine "echten" argumente erwartet - die gibts nämlich nicht):

 

-"dann stürzt einer auf deinem weg und dann verklagens dich auf schmerzensgeld..." (kommt übrigens tatsächlich immer wieder vor...ja solche vertrottelten biker gibt es auch :rolleyes:...eine kleine gesetzesänderung würde abhilfe schaffen, die övp als lobby der jäger und grundeigentümer verhindert das allerdings seit jahrzehnten...sie wollen ja nicht ihr wichtigstes argument verlieren:devil:)

 

-"die fahren auf allen wegerln herum und reissen den boden mit blockierenden reifen auf"

 

-"wennst da einen reinlässt sind auf einmal dutzende und dann hunderte da, und machen alles kaputt" (mit "alles" sind die "schönen" jagdhütten, hochsitze und liebesnestchen gemeint...zu denen sich sonst nur wenige wanderer verlaufen, und wo die herren unbeobachtet ihre "partys" steigen lassen können)

 

-"die verscheuchen das wild..." (kommt immer im zusammenhang mit dem "massentourismus"...)

 

-"wenn da holz geschlägert wird, müsstest alles absperren und überall posten aufstellen weil sonst bist haftbar für die trotteln, die mitten in das schlägerungsgebiet reinfahren und verletzt werden....das kann sich ja keiner leisten..."

 

-"wenn dann die ganzen mtb-touristen aus der stadt daher kommen, und überall ihren mist herumliegen lassen..."

 

-"wennst da mit dem jeep irgendwo rauffährst, musst immer im schritttempo fahren weil die mtb kommen ja mitten auf der strasse mit so hoher geschwindigkeit daher...und dann bist wieder du schuld"

 

 

was ich aber generell aus gesprächen mit grundbesitzern (bin ja selber auch einer;)) raushöre...eigentlich gehts immer darum möglichst wenige fremde leute in den eigenen wald zu lassen, ob das jetzt wanderer, skitourengeher, kletterer oder radfahrer sind ist eigentlich egal...radfahrer sind halt am schnellsten unterwegs und kommen am weitesten in das "ruhige" gebiet rein...daher kommt vermutlich auch die grösste abwehrhaltung gegen diese gruppe.

was man sich allerdings auf der zunge zergehen lassen sollte ist, dass jeder grundbesitzer beim bau einer forststrasse viel geld vom staat zugeschossen bekommt...insofern sollte man meinen, dass die benützung dieser strassen auch ein bisschen an die allgemeinheit zurückgegeben werden sollte...für nicht motorisierte fahrzeuge zumindest...

Geschrieben

Hatten dort tatsächlich schon eine ungute Begegnung ... beim Start der Tour (= Forststraße!) überholt uns so ein Verrückter in einem Geländeauto, stellt selbiges quer und steigt wild schimpfend aus. Die Oma am Beifahrersitz hat eine Kamera parat und schießt Fotos. Waren leider zu verdutzt um vernünftig zu reagieren und haben umgedreht (und sind die Tour dann anders raufgefahren).

 

Zum x-ten mal zu diskutieren, was jetzt besser wäre ... alles zu verheimlichen oder alles zu veröffentlichen ... bringt irgendwie auch nix. Keine Lobby, kein Vorankommen. Siehe auch http://bikeboard.at/Board/showthread.php?171324-Trails-und-offizielle-Strecken-im-WW-trail-area-Wienerwald

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...