Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Screenshot_2013-09-26-18-02-08.png

Durchschnitts-km/h jeweils auf 1km

kein Windschattenfahren

Teil der Heimfahrt von der Arbeit, über Donauinsel (bis zum Südzipfel runter)..

leichter Wind, kam aber von der Seite und meist durch Bäume eh abgeschattet

ging gut dahin

war mit der tief montierten Seitentasche,

den breiten Marathon Racer-Reifen

und 4 - 4,5bar Druck

demnächst werde ich Ultremos ZX montieren, 23mm schmal, 7-8bar Druck

nichtmal halbes Reifengewicht

weiters werde ich mir Speichenrad-Verkleidungen bauen um die Verwirbelungen durch die Speichen zu vermeiden

die Lehnenneigung werde ich ebenfalls noch etwas falcher einstellen

vielleicht sind so in summe nochmal 1-3km/h drinnen ;)

ich glaub über das Tempo - bei meiner bescheidenen Fitness - kann man ned meckern

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Geschrieben
Ich hab kein Trike :confused:

Ich hätte zwar gern eines.. aber davor sind noch 2 andere Räder drann, die ich verwirklichen möchte.

Ja, hab ich schon verstanden, aber wenn es dann soweit ist...

Geschrieben

kleiner Bericht von gestern

wollte eigentlich es mal gemütlich angehen und eine chillige Radrunde nach der Arbeit machen, also ohne Anstrengung..

um mal was neues zu fahren, dachte ich, ich fahre um den Bisamberg (nördlich von Wien) rundherum...

irgendwie bin ich dann doch bei der Variante "oben drüber" gelandet..

Video und Bilder mit Handy aufgenommen

Video liegt in 720p vor

Video hat ALLES: schöne Bilder, Bergauf, Downhill, ...

vorerst beste Technik fürs Bergauffahren:

also wenns steil bergauf geht - und ich wirklich viel Druck auf den Beinen brauche, da ich eben nur 30:32 als kleinste Übersetzung habe:

ich rutsche mit dem Popo am Sitz nach HINTEN, ca. 10cm hoch.. bin also quasi in der Schwebe

so kann ich die Beine fast ganz ausstrecken, viel Druck aufbauen und mich langsam hocharbeiten

hatte da eine steile Stelle, wos wirklich steil hochgeht und konnte sie so hochfahren

(vor 2 Monaten bei einer Hochzeit einer Freundin, haben sich die Brautjungfern beim Runtergehen die Schuhe ausgezogen, damit sie sich nicht "dastessen".. also schon ne ordentliche Steigung)

klar, kam da wieder der Gedanke auch, dass mit dem MTB das locker wäre...

gut: mit 32:32 am MTB, also mittleren Kettenblatt wäre es zumindest im Sitzen ohne Wiegetritt auch nimma SOOO locker

am Video sieht man einen teil des Anstieges

und bei den 2 Videoaufnahmen eine Steigung bergauf, ebenfalls so nach hinten gerutscht mit den fast durchgestreckten Beinen

am MTB wäre ich das im Wiegetritt wohl mit doppelten Tempo oder mehr hochge"hampelt"

also es ging hoch...

mit 26:34 glaube ich, werde ich überall wo ich hinwill hochkommen, wenn auch mit ordentlicher Plagerei und eigenwilliger Sitzposition

Offroad-Einlage

oben angekommen gings dann nur auf Schotter/Waldboden weiter -> hier wäre mit Ultremos wohl Schluss gewesen --> siehe Video

Downhill-Fahrt

Berg ab wars dann recht lustig, wobei hier die Grenzen des nichtgefederten Trikes deutlich wurden..

vor allem: ich depp hab den Luftdruck nicht verringert, bin mit 4,5bar durch den Wald gefahren!

Nach der Downhillfahrt durch den Wald (welche ich mit dem Fully wohl locker mit doppelten Tempo gefahren wäre, mit eine WildOne wohl auch )

kam ich dann irgendwo im Nirgendwo aus dem Wald..

später dann über Asphaltstraße mit hohem Tempo in eine Ortschaft rein, auf Pflastersteine -> wie Roland mal gesagt hat - ungefedert hauts einem da die Plomben aus den Zähnen und das Hirn wird weichgeschüttelt

also rechts rangefahren und Luftdruck verringert...

hab ordentlich was rausgelassen, schließlich sinds ja 3 Reifen auf denen sich das Gewicht verteilt..

so gings dann wirklich butterweich und auch auf dem Kopfsteinpflaster ruhig dahin - herrlich

da kammen BigApple-Gefühle auf..

ja, es fährt sich nun etwas langsamer, und schwamminger, in den Kurven radiert es mehr... fürs Kurvenfahren definitiv zu wenig Luft

wieviel Luft wars denn nun ?

zuhause nachgemessen:

hinten 1,9bar (Kojak mit mit 4 - 6,5bar angegeben (manche fahren ihn mit noch mehr hier im Forum)

vorne ca. 1bar (Marathon Racer)

das dürfte diese absolut ruhige Fahrt erklären..

bin mit diesem niedrigen Reifendruck also dann noch 15km nachhause geradelt - war sehr chillig und entschleunigt

ich denke, wenn ich gemeinsam mit Freundin ne Radtour fahre, werde ich einen - vielleicht nicht ganz - so niedrigen Luftdruck wählen

nicht verschweigen will ich: der extrem niedrige Luftdruck verstärkt diese Resonanzerscheinungen extrem! auslassen des Lenkers verbietet sich

so: heute traumhaftes Wetter.. bin wieder mit einem Rennradler verabredet.. die Reifen sind auf vorne und hinten auf 5,5bar gebracht

hier der Link zum Video:

also nach dem Video: mit den Ultremos kann ich mir solche Einlagen wohl nicht erlauben (???)

Geschrieben

Hey,

cooles Video :)

Ich find besonders die Aufnahmen wo man ein Vorderrad drauf hat toll; amüsiert hat mich deine Offroad-Grenzerfahrung an der einen Kuppe im Wald ;) und deine Frage am Ende. Das mit der Frage am Ende kommt mir von meinen Ausfahrten auch bekannt vor :D

Sag mal.. ich hab mir ein paar alte Bilder von dir aus dem Stahlrahmen-restaurieren Thread angesehen.. und kann es nicht genau deuten. Aber kann es sein, dass eine gefederte Sattelstütze deinem Kopf einiges an Erleichterung bringt? So eine mit PArallelogramm-Konstruktion.

Kann ich vorab aber wirklich nicht genau sagen..

Die Sitzaufnahme vorne sieht auf jeden Fall aus, als wäre die drehend gelagert.. so dass der Kopfteil der Sitzschale schwenkbar ist.

Deinen Popsch würds weiterhin weich klopfen (Elastomere drunter?) aber zumindest wäre dein Nacken und dein Hirn etwas.. besser unterwegs.

ciao, xLink

Geschrieben

Hallo...

nun ja.. es war nur das Handy...

mit der Kompaktkamera mit hardware-Bildstabilisator, großem lichtstärkerem Objektiv wären die Aufnahmen wesentlich schöner geworden - hatte ich nicht mit

du musst eines bedenken:

das Trike ist vollkommen ungefedert, die Reifen recht hart aufgepumpt (Kesselformel: ein breiter Reifen wird bereits mit weniger Druck "hart")

man kann es vom Setup her also eigentlich eher mit einem Fittnessbike/Rennrad vergleichen

ich hab den Druck leider erst nach der Waldtour verringert - hätte ich das vorher gemacht, wäre es sicher besser gewesen

man fährt ja auch nicht mit dem MTB mit 5bar Druck in den Reifen im Wald rum ;)

(schon gar nicht mit einem Hardtail-Starrgabel MTB)

auch bin ich alles einhändig gefahren, weil ja die Kamera in der anderen Hand

also in Hinblick auf den Umstand, dass es nicht gefedert ist und den Reifendruck muss ich aber sagen:

es fährt sich liegend doch gemütlicher..

würde ich mit einem Starrgabel/Hardtail (hab hier so eines aus Stahl hier, MTB) mit diesem Reifendruck im Sitzen über Kanten fahren (ohne aufzustehen und es mit den Knien wegzufedern) - dann ist das am Upright unangenehmer... da haut dir der Lenker auf die Handgelenke und der Sattel ins Kreuz

also hier sehe ich Vorteile beim Trike

Vorteil beim Upright ist halt, dass man in solchen Situationen (wenn man sie sieht) aufstehen kann und die Knie dämpfen

klar: gegen ein Fully-MTB sieht die SAche wieder ganz anders aus..

aber: da gibt's ja auch Fully-Trikes, vom selben Hersteller

das aktuelle Modell, WildOne:

das Video ist in Echtzeit-Geschwindigkeit, also nicht verschnellert abgespielt

ich glaub es ist klar, dass das nur mit Muskelkraft nimma geht - also da sitzt hinten ein Motor drinnen (nen starker)

zeigt aber, was das Fahrwerk so handeln kann

im Trikeforum hab ich von MTBer schon gelesen, dass sie ganz erstaunt waren nach der Test-Fahrt..

Schlaglöcher die sie mit dem MTB trotz Federgabel sehrwohl spüren, fährt man mit dem Trike einfach drüber ohne groß was zu spüren

hier dürfte der Stand auf 3 Rädern, also speziell vorne die Achse von Vorteil sein

wegen der Sitzfederung: wenn ich den Sitz flacher stellen will, muss ich die "Sattelstange" weiter einfahren UND den Rahmen hinten weiter ausziehen, also etwas verlängern

dies ist wärend der Fahrt nicht möglich, weshalb eine gefederte Sattelstütze wegfällt

auch stützt man sich beim kräftigen Treten mit dem Rücken ab.. eine Feder wäre hier somit auch nicht sooo toll

wie gesagt: beim Up lastet das Gewicht des Fahrers auf den Handgelenken und auf den beiden Sitzhöckern..

beim Trike ist kein Gewicht auf den Handgelenken und das Gewicht verteilt sich großflächig auf unteren Rücken/Popo...

Schläge belasten also nicht so stark wie es beim Sattel um Upright der Fall ist

selbst ganz ohne Federung..

die Federung die du auf den alten Fotos gesehen hast: das hat der Vorgänger in Eigenregie gemacht:

das ist so eine Rotax-Torsionsfeder:

ein 4-Kant-Rohr, in dem 45% verdreht ein 4-Kant-Stab sitzt, in den freien Ecken dann so spezielle Gummielemente

die Elemente werden in der Industrie eingesetzt

halten extrem lange (länger als Stahlfedern),

progressive Federung

verschleißen kaum (Dreck, Salz, WAsser - alles egal)

kein Anschlag/Durchschlagen

und kein Losbrechmoment !

er hat mir nahegelegt sie zu montieren, für unwegsame Wege

ist aber noch basteln notwendig, und deshalb noch nicht gemacht

sollte ich mir jedenfalls nochmal ein Trike kaufen und sich finanziell eine günstige Gelegenheit ergeben, wird's ein Fully-Trike..

damit kann man solch Waldabfahrten dann mit deutlich höheren Geschwindigkeiten fahren und sogar kleinere Sprünge damit machen

hier nochmal so ein Video mit höherer Geschwindigkeit und paar Schlaglöchern..

Geschrieben (bearbeitet)

die beiden hier fahren mittlerweile übrigens auch das selbe Wild One:

nur in einem anderen Geschwindigkeitsbereich und anderer Beladung

also kann sehr vielseitig sein, so ein Trike

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Geschrieben

es war nur.. / hatte ich nicht mit../ du musst eines bedenken:

hmm... das klingt so, als wäre es so angekommen, als hätte ich abwertend über dein Video geschrieben.

Hab ich eigentlich nicht, und falls es doch irgeeeendwieee so rüberkam möchte ich das hiermit gradeziehen:

Ich finds _wirklich_ cool das Video.

Klar is es verwackelt.. aber das macht finde ich überhaupt nix, weil man umsomehr den Spaß rausspürt, den du beim Fahren hattest :)

Und ja.. leider hast du Recht mit dem Abstützen des Rückens gegen die Sitzschale.. das hab ich nicht bedacht.

Am Upright sind zwar sicher die punktuellen Belastungen für HAndgelenke, Popsch und untere Wirbelsäle weit höher, aber der Kopf kommt weit besser weg. Bei allen Liegerädern ohne Federung hinten bist du ja mit den Schultern /untere Halswirbel direkt den Stößen von der Sitzschale ausgeliefert. Darum dachte ich mir, dass an dieser Stelle eine Federung am meisten Sinn machen würde.

Dass das auf den alten Fotos eine Federung für die Sitzschale war, hab ich so garnicht erkannt. Ich dachte, das wäre einfach nur eine Adapterkonsole oder sowas. Die Federungstechnik davon klingt interessant, von diesem Rotax System hab ich noch nie gehört.

Macht das dann kein Problem mit dem hinteren Rahmen und dem Abstützen?

ciao, xLink

Geschrieben

och.. ich ärger mich ja selber dass ich ned gscheite Kamera mit hab, wenn ich sie brauch

beim ersten mal hatte ich zwar die gscheite Kamera mit, aber minimale Videoauflösung und interlaced eingestellt (meine ersten Videos hier)

dabei hab ich mir vor 1 Jahr damals die Kamera gekauft, weil es unter den Kompakten ne super Kamera und die beste wenns ums Filmen geht war

(Full-HD mit 60fps und hard wie software-Bildstabilisator, nochdazu spukt sie große Dateien aus, also nicht zutode-komprimiert)

zum Sitz:

1_Roadshark_Originalzustand_Gebrauchtkauf_1920px

so sah es im Original aus:

ein Rundholz in der Sattelaufnahme

auf dieser diese Eigenkonstruktion des Vorbesitzers verschraubt

die kleinen Rädchen oben (Kugellager)

rollen dann am sitz ab..

auf dem wird hinten noch eine Führung geschraubt

das Trike kann man dann zwar nimma am Sitz aufheben, weil dieser hinten nur draufliegt, sollte aber funktionieren

(die ersten Testfahrten hab ich ja ohne angeschraubten Sitz vollbracht, nur schnelle kurven waren nicht möglichen, weil er seitlich runtergeruscht ist..

dies würde hier ja eh nicht passieren

das mit Kopf:

kurze Rumpler (z,b. diese kurzen Pflasterungen am Südzipfel der donauinsel) - die gehen..

blöd sind nur Kopfsteinpflaster auf langen Strecken..

zumindest bei hohem Reifendruck..

hier dann halt eher etwas aufsetzen

richtig Schläge und Fibrationen kriegt man mit, wenn man den Kopf ablegt, macht man aber normalerweise eher nicht

• 2 Wochen später...
Geschrieben

kleines Update ;)

so... 1 Woche Trike-Pause (generelle Fahrradpause, Halsweg/Schnupfen )

gester und heute das erstemal wieder gefahren...

das erstemal mit flachererer Sitzeinstellung

hat mir am Anfang weniger getaugt..

hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich ihn wieder höhergestellt und verglichen

so musste ich halt so weiterfahren

in der Stadt ists so tief doch nachteiliger und ich fühlte mich weniger sicher

nun gut:

was ist mir aufgefallen?

durch das ausziehen des Rahmens um ca. 3-4cm hat sich auch der Schwerpunkt nach hinten verschoben

• 1.) ohne den Tretlagermast anzugreifen: der Winkel im Knie bei vorderster Pedalposition ist nun flacher, ausgestreckter
  • 2.) bergauf scheint das von Vorteil zu sein, auch beim Wegbeschleunigen aus dem Stand
  • 3.) der Gripp vorne hat abgenommen (zusätzlich wars teilweise feucht)
    die vorderen Reifen rutschen viel eher mal, vor allem beim Anbremsen von engen Kurven das innere
  • 4.) das Rad neigt weniger dazu auf die Nase zu gehen bei starkem Bremsen, der Hinterreifen bleibt eher am Boden

schon erstaunlich was hier 3-4cm so bewirken

geradeauslauf scheint mir auch besser geworden zu sein (?)

werde es also bei der tiefen Position vorerst mal belassen

obs schneller wurde dadurch ?

kann ich nicht sagen, müsste ich vergleichen (bin in letzter Zeit mit zu unterschiedlichen Luftdrücken gefahren, dann krank gewesen...)

achja: Reifendruck jetzt wieder bei 3-3,5bar - ein guter Kompromiss aus Komfort und Geschwindigkeit

achja: Schaltwerk fast abgerissen:

das ein Rahmen länger werden kann durchs Ausziehen: eine neue Erfahrung die ich so vom UP ja nicht kenne...

ich hatte das nicht bedacht..

ich hab zwar darauf geschaut, dass durch Tausch von 30 auf 26er-Kettenblatt die Kette nicht zu lose wird, was ohne Kette nachspannen auch funktionierte..

ABER: gross - gross ....

beim Fahren mit dem 52er-Kettenblatt und Antreffen einer Steigung hab ich aufs 32er-Ritzel geschaltet und beim "Reinsteigen" in die Kurbel hats plötlich blockiert...

Kette zu kurz..

hatte glück dass ich nicht voll reingestiegen bin, dann wär wohl was ab..

ABER: das Schaltwerk hat doch was abbekommen.. die Indexierung passt nimma 100%... ohne Indexierung schaltet es weiterhin einwandfrei..

eventuell leicht verbogen ;(

ad kleines 26er-Kettenblatt:

26-32 --> das passt jetzt gut.. damit komm ich sicher jede Steigung hoch bis um Gripp-Verlust

zusätzlich durch die etwas flachere und somit scheinbar weiter Hinten-Sitzposition kommt auch mehr Druck aufs Pedal ohne dass ich de Popo auf 10cm Flugmodus schalten muss

also Steigungen - trotz einer Woche Nicht-Fahrens - kamen mir wesentlich einfacher vor, durch die Sitzposition.. mit dem 26er jetzt genug Reserven, hier in Wien hab ichs nirgends gebraucht

weiterer Mod: Tachohalterung:

von Rose einen verstellbaren Trinkflaschenhalter für AHead-Kralle besorgt...

diesen 90° zur Fahrtrichtung links montiert, und darauf meinen neuen

Sigma BC 16.12 (kabelgebunden) montiert

inkl. Trittfrequenz-Zähler.. und Thermometer

heute erstemals getestet: 11km Weg zur Arbeit: 90er Kadenz im Mittel... beim Beschleunigen, Überholen etc. aber auch Werte bis ca. 120-130rpm gesehen

Tipp: eine Tiefgarage die bei trockenem Wetter immer tollen Gripp gegeben hat, muss das nicht mehr tun, wenn man mit nassen Marathon Racern/Kojaks in sie einfährt...

eine Kurve die ich sonst mit hohem Tempo nehmen kann, führte heute zu einem plötlichen und unerwarteten Drift/Quersteller

mit dem MTB hätte es mich in dieser Situation hingeschmissen, wenn mir da der Vorderreifen weggerutscht wäre

anbei noch Bilder von gestern... aus einer kleinen Runde "um den Block" wurde dann doch wieder eine FAhrt zum Südzipfel der Donauinsel

33_kl.jpg

32_kl.jpg

31_kl.jpg

24_kl.jpg

10_kl.jpg

8_kl.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so.. ein Video (Full-HD -> als Vollbild anschauen) einer Ausfahrt mit einem Kumpel von mir,

ich am Roadshark, er am Rennrad

gemütliche 124km - ohne Stress und Zeitdruck

paar Bilder im Video, Bergauf, Bergab (bis 77km/h) ... lustig wars

am Rad mittlerweile rundherum Laufradscheibenabdeckungen

sowie eine Toolbox (fürs ganze Werkzeug)

Reifen: da die Marathon Racer mittlerweile in Fetzen vom Radl hingen, wurden sie gegen Kojaks rundherum getauscht

• 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

so.. nachdem ich die letzten 10 Tage faul war und mit der U-Bahn gefahren bin (Wetter war wohl mitschuld)

hab ich mich heute aufgerafft und bin mit Radl in die Arbeit und ne Runde vorher gefahren

Greifensteinrunde, kennt man wahrscheinlich ;)

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155560&d=1400568816

also vom 5ten in den 21sten (Floridsdorf) mit Umweg über Kraftwerk Greifenstein ;)

und: mit montierter Messnabe PowerTap+...

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155561&d=1400568872

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155562&d=1400568894

so schaut das Geschwindigkeitslogg aus... paar Ampelstops quer udrch die Stadt und beim Rückweg 2mal durch Traktor aufgehalten worden..

sowie Fotostop:

das war 5km vor Wien am Radweg (linkes Donauufer)

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155563&d=1400569029

der Nettoschnitt: 29,1km/h

Trittfrequenz: ganz brav finde ich

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155564&d=1400569094

hier die Leistung:

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155565&d=1400569123

204Watt über 15min

.

.

Ampelsprints:

5 Sekunden:

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155566&d=1400569154

.

.

und 10 Sekunden:

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155567&d=1400569166

hier denke ich, müssten sich noch 100Watt draufpacken lassen, da es einfach normale Ampelstarts waren ohne den Leistungsmesser im Hinterkopf zu haben

bei den Wattwerten ist noch zu bedenken: ich hab keine SRM-Kurbel.. sondern eine Powertap-Nabe ==> sprich: ich hab in der Messung die Verluste des ganzen Antriebstranges mit drinnen,

also 3,5meter lange Kette, 2 zusätzliche Umlenkrollen sowie über 2 Meter Kettenleitrohr

und natürlich ist der Rahmen nicht so steif wie bei einem Trapez-Rahmen, also auch etwas Verwindung

die Wattwerte zeigen also, was das Trike an Leistung braucht für xy Geschwindigkeit

meine eigene Tretleistung: da sind dann wohl nochmal 5-10% hinzuzuzählen

Geschrieben

das Foto hab ich oben vergessen:

Radweg, linkes Donauufer, Greifenstein -> Richtung Wien (ca. 5km vor Wien)

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155568&d=1400574725

mit dem 2-Rad wurscht... am Trike a bissal problematischer mit den 3 Spuren ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...