Zum Inhalt springen

Gibts was neues 2013/14 bei Ergoplanet?!?!


Rennradradler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

ich habe auch mal wieder den Weg ins ergo_bike Forum gefunden :rolleyes:

 

Wie war die "Freiluftsaison" so bei euch? Habt ihr alle eure Ziele erreicht? Bzw. hat das Ergometertraining euch dabei geholfen? Ich hab diesen Sommer auch (mal wieder) ein paar persönliche Grenzen verschoben (Bericht in meinem Blog).

 

Mein Zeitkontingent, welches ich für ErgoPlanet Weiterentwicklungen zur Verfügung habe, ist durch meinen neuen Job geringer als in der Vergangenheit. Daher sind von meiner Seite aus erstmal keine großen Neuerungen in Planung. Ich will auch erstmal abwarten bis Daum ihre neuen Geräte an den Start bringt...

 

Aber wir haben in den letzten Jahren eine "Plattform" erarbeitet, die sich sehen lassen kann! Ich bin schon gespannt, wer im Sommer alles mit einer Kamera unterwegs war und neue MYOR Filme erstellt hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Freiluftsaison war bis zum 11.8 eine wunderbare Freeridesaison. Leider bin ich da am Gardasee gestürzt und habe mir mehrere Brüche zugezogen. Nach nunmehr 6 Wochen ohne Biken warte ich auf den Anfang der Ergometersaison, auch weil ich draußen wegen der Erschütterungen und Sturzgefahr eh nicht fahren kann/darf. Möchte meinen Bauchansatz wieder loswerden und wieder in Form kommen.

 

Mein Highlight war der Sommerurlaub mit meiner Freundin in Alpe de Huez mit TdF und Freeriden. Eine tolle Gegend!

 

Hier ein kleiner Film von mir:

 

Gruß Bonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war die "Freiluftsaison" so bei euch? Habt ihr alle eure Ziele erreicht? Bzw. hat das Ergometertraining euch dabei geholfen?

 

Hab heuer den Super-Randonneur gemeistert. Hast mich auf die Brevet-Geschichte gebracht, weil du mal irgendwo im Forum das Gewicht deines Brevet-Rades erwähnt hast. Da wurde ich neugierig, was das ist.. Und nun voll dabei. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heuer den Super-Randonneur gemeistert. Hast mich auf die Brevet-Geschichte gebracht, weil du mal irgendwo im Forum das Gewicht deines Brevet-Rades erwähnt hast. Da wurde ich neugierig, was das ist.. Und nun voll dabei. Danke!

 

Das ist ja echt cool - Gratulation :toll: Und das ich daran "schuld" bin :f: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tilo hat vollkommen recht. Ergoplanet besitzt im Grunde genommen alles um ein realitätsnahes Training im Winter zu absolvieren. Weiterhin hätte ich jedoch weiterhin ein paar Wünsche vielleicht zu Weihnachten ;), welche eher einer Kosmetik als einer großen Erweiterung gleichen - oder doch, eventl. greifen sie tiefer in die Programmsteuerung ein. Ich hatte Tilo Anfang des Jahres eine "Wunschliste" bereitgestellt. Hier mal zur Diskussion.

 

1. Schaltfunktion: Harmonisierung Tasten für Manuell/Automatik

Die Schaltfunktion könnte aus meiner Sicht auf zwei anstatt vier Tasten beschränkt werden. Abhängig vom eingestellten Mode Automatik AN/AUS wird entweder das Automatikprogramm oder die manuelle Gangschaltung bedient.

Bei meinem Projekt DaumDi2 könnte dann der Schalter entfallen und die „doppelte“ Umschaltung „Scroll – Automatik AN/AUS“ und „Schalter umlegen“.

 

2. Schaltfunktion: Dynamischeres Schalten durch Erhöhung der „Refresh-Rate“ Ergo von 1 Sek auf x ms, evtl. auch dynamischere Änderung der Last

Zumindest in einem Testprogramm für das Ergo 8008 TRS3 war das Setzen von Gang/Watt etc. häufiger als 1 Sekunde möglich. Eine Einführung von mehreren (dynamischen) „Slots“ – z.B. 200ms zum Setzen der Werte würde eine flüssigere Bedienung evtl. geringe Lastsprünge ermöglichen.

 

3. Schaltfunktion: Einführung Puffer für Tastenabarbeitung insbesondere beim Schalten über Tastatur

Die Abarbeitung der Tasteneingabe für das Schalten (evtl. auch andere Eingaben), wenn diese von dem 1 Sekunden Zyklus entkoppelt werden würde. Damit könnte man z.B. wie in meinem Testprogramm mehrfach die „Gang-Taste“ hintereinander betätigt werden und ErgoPlanet würde in den nächsten verfügbaren Zeitslots die Werte abarbeiten und aktualisieren. Ein synchron 1 Sekunden Schalten wäre dann nicht mehr notwendig.

 

4. Web-Training: “Dialog: Warte auf Start…“ mit Uhrzeit

Bis zum Start eines Web-Training trete ich locker mit manueller Watt-Einstellung dem Start entgegen. Da ich die Taskleiste automatisch ausgeblendet habe, sehe ich die Uhrzeit nicht mehr. Weiterhin wären die Zahlen der Uhr ehe sehr klein, so dass ich sie vom Ergo sehen könnte. Eine Anzeige mit "Uhrzeit/Zeit Rückwärts bis Countdown" wäre hier im Dialog klasse.

 

5. Web-Training: Pfad für Trainings-Datei

Da der Start des Web-Training nicht immer problemlos funktioniert wäre es für mich sinnvoll, dass für die Trainingsdatei ebenfalls ein voreingestellter/speicherbarer Pfad in „Verzeichnisse“ vorhanden wäre. Damit wäre ein Durchhangeln zum "Download Verzeichnis" unnötig.

 

6. Ergebnis: Export Funktion für „Excel“ per TXT/CSV etc.

Export der Ergebnis-Tabelle für Excel z.B. als TXT/CVS wäre auch ganz nett.

 

7. Roadmap: Anzeige von Waypoints

Eine Anzeige von in GPX-Dateien vorhandene Waypoints in Roadmap wäre auch eine nette Geschichte. Damit könnten z.B. die 48 Kehren des Stilfser Joch angezeigt werden. Weitere „Trainingsinfo“ könnten visualisiert werden.

 

Gruß Ride4Fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Zeitkontingent, welches ich für ErgoPlanet Weiterentwicklungen zur Verfügung habe, ist durch meinen neuen Job geringer als in der Vergangenheit. Daher sind von meiner Seite aus erstmal keine großen Neuerungen in Planung.

 

Hallo Tilo,

 

ich hätte trotzdem noch einen Wunsch für eine (hoffentlich) kleine Änderung.

 

Letztes Jahr hast du ja eingerichtet, dass das eingestellte Systemgewicht in den Trainingsdateien gespeichert wird. Wäre es möglich das auch im Programm anzuzeigen, also unter "Ergebnisdateien anzeigen" und auch bei der Auswahl des Vergleichsergebnisses gegen das man fährt? Dann könnte man darauf achten, dass man gegen einen gleich schweren Gegner startet.

 

Dampfradler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hast du ja eingerichtet, dass das eingestellte Systemgewicht in den Trainingsdateien gespeichert wird. Wäre es möglich das auch im Programm anzuzeigen, also unter "Ergebnisdateien anzeigen" und auch bei der Auswahl des Vergleichsergebnisses gegen das man fährt? Dann könnte man darauf achten, dass man gegen einen gleich schweren Gegner startet.

 

Ich habe diese Woche damit angefangen mal wieder ein wenig am Programmcode zu arbeiten. Zunächst mal etwas aufräumen und optimieren. Fachwort "Refactoring". Und dann werde ich mal sehen was ich noch optimieren kann und welche Wünsche kommen. Dein Wunsch ist z.B. sehr sinnvoll und ich werde ihn als einen der ersten angehen. Also nur her mit solch kleinen aber sinnvollen Optimierungen ;)

 

Zunächst arbeite ich aber mal alle Bugs / Wünsche die ErgoGraph betreffen ab und werde da in den nächsten Wochen eine neue Version an den Start bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tilo, dass Du die Arbeit an ErgoPlanet weiterführst!

Da ich in der Vergangenheit sehr gerne RoadMap gefahren bin und dies seit einem GoogleUpdate nicht mehr zuverlässig funktioniert, würde mich brennend interessieren ob da in naher Zukunft ein Fix von Dir erscheint, dass es wieder 100%ig läuft!?

Würde mich total freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wir haben in den letzten Jahren eine "Plattform" erarbeitet, die sich sehen lassen kann! Ich bin schon gespannt, wer im Sommer alles mit einer Kamera unterwegs war und neue MYOR Filme erstellt hat :cool:

 

hallo zusammen

 

gibt es keine Antwort auf Tilos Frage :confused:

hat sich niemand die Mühe gemacht :confused:

 

:wink:

Bearbeitet von Skyrunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch einen ersten Versuch gestartet...

 

Habe eine Rollei ActionCam 100 auf den Tria-Aufsatz meines Rennrad montiert und bei meiner 2:10 Stunden Rundtour versucht möglichst gleichmäßig zu fahren. Das mit dem Wackeln rechts/links - kein Wiegetritt, kein Schaukeln, keine hektische Bewegungen - hat gut funktioniert. Der unebene Untergrund und die wahrscheinlich zu starre Anbindung hat zu recht starken "Verwacklungen/Vibrationen" auf/ab geführt.

 

Weiterhin ist die Bildqualität der Cam gelinde gesagt sehr mäßig eher unakzeptabel - Fehlinvestition. Hätte ich wissen sollen, da erste Versuche im Wald mit MTB auch nicht befriedigend waren.

 

Da die Wetterverhältnisse am 18. August eingentlich optimal waren hatte ich mich doch noch einmal zu einer Filmtour entschieden. Werde versuchen mit ein wenig Videobearbeitung noch etwas herauszuholen, bin jedoch bei der Qualität des Ausgangsmaterial skeptisch. Für Tilo wäre die Strecke ein Stück Heimat - oder zumindest ein Teil davon :).

 

Gruß Ride4Fun

Hausrunde_2013-08.jpg

Bearbeitet von Ride4Fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe auch ne Rollei. War billig :-). Mein Tipp: Die Cam nicht am Aufsatz befestigen. Für Kamerafahrten solltest du den Aufsatz komplett abbauen und die Cam mitten auf den Vorbau platzieren. Der Aufsatz vibriert so stark, dass man da selbst mit einer GoPro Probleme bekommt. Da ist die Hebelwirkung einfach zu stark.

 

Hätte noch eine Idee für Ergoplanet :-). Ein Anzeigemodus, bei dem das Video doppelt angezeigt wird (links und rechts) wäre cool (Stichwort Side-by-side). Dann könnte man den Screen per Teamviewer auf ein Android-Smartphone beamen und das dann via Doruvis Drive oder vrAse als VR-Brille direkt auf die Augen bringen. Zwar kein 3D aber ich denke, dass man da dann noch mehr eins Video einsteigen könnte als über den normalen Computermonitor. Befürchte allerdings, dass die Umsetzung zu aufwendig ist und Tilos Zeitbudget eindeutig sprengen würde :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke vor allem für die MYOR Filmemacher könnte das hier von Interesse sein: Ein Simulationsmodus mit Leistungs- und Gewichtseinstellung :cool:

 

So kann man séhr schön prüfen, ab wann ein Film ruckelfrei läuft ...

 

[ATTACH=CONFIG]148539[/ATTACH]

 

Kommt sehr gelegen! Danke!

Wenn es noch getestet werden könnte... ich meine, nach einem heutigen Simulation muss ich jedes Mal duschen:)

Bearbeitet von finn53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos gewicht... musste letzt woche bei mondfeld wieder feststellen, dass eigentlich niemand mit der angabe fährt... außer ein 2ter mitstreiter hatte da eine kg angabe stehen, die anderen sind alle davongedüßt (naja, wäre sie wohl auch mit angabe des gewichts, nur merkt man, dass diesen nachteil kaum jemand haben will, leider)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, nochmal ne frage an die technisch versierten....

 

bei mir passiert es bei roadmap immer, wenn das ergoplanet zeichen (standort) irgendwo hinter bäumen oder häusern verschwindet, dass er dann ganz nah ranzoomt und immer alles wackelt und zuckelt und man befindet sich dann unter der straße und nur wenn die kamera ungestört wieder voll aufzommen kann, ist alles wieder cool.

 

woran liegt das?

 

das nervt insbesondere z.b. in new york, wo oft bäume sind bzw ein hause oder so den standort verdeckt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...