Zum Inhalt springen
Canyon Speedmax CF

Canyon Speedmax CF

08.12.13 17:16 90.917Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, Markus Adelsberger, u.v.m.In-Depth Review: Das Speedmax CF, 100% UCI-konforme Zeitfahrwaffe und aufwendigste Canyon-Entwicklung aller Zeiten im Bikeboard.at Langzeittest. 08.12.13 17:16 94760

Canyon Speedmax CF

08.12.13 17:16 94760 NoPain Erwin Haiden, Markus Adelsberger, u.v.m.In-Depth Review: Das Speedmax CF, 100% UCI-konforme Zeitfahrwaffe und aufwendigste Canyon-Entwicklung aller Zeiten im Bikeboard.at Langzeittest. 08.12.13 17:16 94760

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist das Foto aus deinem Bericht, ich Poste später mal ein Foto wie es bei mir aussieht. Auf dem Foto ging es mir um diese zwei dicken Schrauben, welche die beiden Bremsteile verbindet.

Vielen Dank

Sebastian

Geschrieben
Das ist das Foto aus deinem Bericht, ich Poste später mal ein Foto wie es bei mir aussieht. Auf dem Foto ging es mir um diese zwei dicken Schrauben, welche die beiden Bremsteile verbindet.

Vielen Dank

Sebastian

Ach so - auweh ;-)

Was die Schrauben betrifft, die gehören auf jeden Fall mit Schraubenkleber benetzt und dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Auch an der Vorderbremse, bzw. ganz besonders die Abdeckung an der Vorderbremse. Zu fest = Blockade, zu lose ohne Schraubenkleber = Verlust ;-)

Aber mit Schraubenkleber und dem richtigen Drehmoment montiert, hast lange Zeit Ruhe.

Geschrieben
Genau, das scheint der Auslöser des Problems zu sein, ich hatte ja bis zu der Blockade nichts verändert an dem Drehmoment der Schrauben. Ich kann mir nur vorstellen das diese gefettet waren und sich da jetzt Dreck reingesetzt hat und die ganze Mechanik dadurch blockiert und oder schwergängiger ist. Das scheint ja eine Art Gelenk zu sein, ich sehe darin auch eine kleine Feder.
Geschrieben

So sieht das bei mir aus, gestern noch eine Trainingseinheit gemacht mit dem Rad, Bremse hat funktioniert, Ich hatte allerdings diese Schrauben sehr locker angezogen. Werden es morgen mal mit dem vorgegebenen Drehmoment von 2,5Nm testen.

IMG_0152.JPG

Vielen Dank nochmal für die super Hilfe.

Sebastian

Geschrieben

Wirf doch noch einen Blick auf diesen Liner, oder die Beschichtung. Gehört der dort hin? Könnte mir auch vorstellen, dass sich der Liner mal verklemmt. Ich würde den Plastikschlauch einfach mit einem Stanley Messer kürzen bzw. wegschneiden. An dieser Stelle macht er wenig Sinn.

Oder ist das nur ein "Schattenwurf", ich kann das auf dem Foto nicht erkennen. Ansonsten sieht das eigentlich richtig gut (und sauber) aus. ;-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Ich fahr das Speedmax jetzt seit über 2 Jahren, sehr zufrieden. Jetzt scheint aber der Steuersatz etwas locker zu sein. Hat das schon mal jemand repariert ? Scheint mir nämlich etwas aufwendig oder gibt es da einen Trick ?

Grüße

Geschrieben
Hallo

Ich fahr das Speedmax jetzt seit über 2 Jahren, sehr zufrieden. Jetzt scheint aber der Steuersatz etwas locker zu sein. Hat das schon mal jemand repariert ? Scheint mir nämlich etwas aufwendig oder gibt es da einen Trick ?

Grüße

Unter dem Vorbaudeckel gibt es drei Madenschrauben. Diese sollten gut mit blauem Schraubenkleber versehen sein und gleichmäßig nachgezogen werden. Eine Sache von drei Minuten, falls dies der Grund für den lockeren Steuersatz ist..

Geschrieben

Guten morgen Martin

danke für Deine rasche Hilfe, und wie immer, das wars :)

Ist ja nicht so,daß ich nicht selbst versucht hätte da etwas zu finden, denn selbst ein Anruf bei Canyon ergab die Antwort, da müsse wohl ein versierter Mechaniker ein paar Stunden einplanen .

Jedenfalls ist es wieder fest und gleichzeitig habe ich auch die Ursache für ein anderes Problem gefunden. Immer wieder habe ich Spuren von Rost außen unterhalb des Steuersatzes und der Gabel gefunden, und heute habe ich gesehen das eben die oben erwähnten Wurmschrauben die Ursache ( und auch mein von Trainingsmangel verursachte starke Salzproduktion :f:) zu sein scheinen. Werd mich mal nach rostfreien umsehen.

jedenfalls vielen Dank, Bikeboard und Nopain " da wirst du geholfen" :p

danke, alles Gute, liebe Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich fahre ebenfalls ein Speedmax CF 9.0 Pro und hab dieses im November 2013 von Canyon gekauft. Bin absolut zufrieden damit, aber habe jetzt ein kleines Problem und hoffe, dass ich hier einen Tip bekommen kann. Mein Problem ist, dass im Laufe der Zeit sich an der Gabel und am Steuersatz soviel Dreck - insbesondere von meinem Trinksystem zwischen den Armauflagen - abgesetzt habt, dass ich den Lenker, wenn das Rad zwei drei Tage steht, kaum noch bewegen kann. Das Reinigen mit Bürste und Lappen klappt nur kurzfristig. Wollte jetzt die OffSeason nutzen und das Rad einmal komplett zerlegen und alles wirklich vernünftig reinigen.

Soweit kein Problem, nur bekomme ich die Gabel nicht auseinander gebaut. Die 3 Schrauben der Spacer und auch die 3 Schrauben womit die Gabel gehalten wird habe ich los bekommen. Die Madenschrauben für die Justierung des Steuersatzes habe ich auch entfernt - nur kann ich leider die beiden Teile nich auseinander bekommen. Es ist doch richtig, dass ich den oberen Bereich abnehmen kann - also da wo die kleine Rille zu sehen ist? Gibt es da einen Trick? Wo muss ich ggf. ansetzen? Oder benötige ich dafür Spezialwerkzeug? Hab zur Verdeutlichung zwei Bilder beigefügt und hoffe, dass jemand helfen kann... Canyon habe ich noch nicht gefragt.

IMG_0862.jpgIMG_0861.jpg

Vielen Dank

Geschrieben
ja, habe ich - die sind nur noch mit ein paar Umdrehungen drin, damit das ganze nicht einfach runter fällt. Wollte vorsichtig erst einmal etwas Spiel hin bekommen. Hatte gehofft, dass sich das ganze irgendwie bewegen lässt, aber da tut sich gar nichts. Daher meine Frage, ob ich was übersehen habe - das Teil in der Mitte (die Vertiefung) soll laut Explosionszeichnug von Canyon ein s.g. Parralelstift sein - ich schätze mal zur korrekten Zentrierung.
Geschrieben
Ja, ist der Trivorbau - aber Gabel und Befestigung ist doch eigentlich identisch und erst ab den Spacern und dem anders geschwungen Lenker anders - zumindest sieht es auf den Fotos so aus, dass die Gabel identisch befestigt ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Leider ist es schon recht lange her, wo ich das Ding zerlegt hab. Fix ist, dass du kein Spezialwerkzeug brauchst und es auch keinen Trick gibt.

Alle Schrauben öffnen, Madenschrauben lockern, damit die Spannung weg ist und dann sollte sich der Vorbau abheben lassen. Aber Vorsicht, im gleichen Maß "fällt" die Gabel unten raus. Am besten auf einem Montageständer machen, wo die Gabel fixiert ist.

Danach solltest du versuchen den Vorbau gleichmäßig nach oben hin abzunehmen. Er steckt ja noch mit Stiften in der Gabel und die verkanten leicht. Außerdem wird alles mit Trinkflüssigkeit versifft sein... das klebt gewaltig.

IMG_5267.jpg1DM46976.jpgIMG_5266.jpg

Hier drinnen gibts auch noch eine gute Grafik vom Steuerlager/Vorbau.

whitepaper_canyon_speedmax_cf_deutsch.pdf

Bearbeitet von NoPain
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hab das gleiche Problem (Lenkerbeweglichkeit), und bin froh, daß du zuerst das Problem angehst und danach mit Insiderwissen zur Verfügung stehst :cool:. Ich bin aber auch am überlegen, wie man diesen gesamten Bereich besser abdichten könnte, da genau an dieser Stelle eben von oben Schweiß(Salz!!) klebrige Trinkflüssigkeit etc relativ ungehindert eindringt.

ich werd mal etwas Herumprobieren und hoffe vielleicht diesbezüglich etwas sinnvolles mitteilen zu können.

viel Spaß noch

haben eigentlich andere Zeitfahrräder ähnliche Probleme in diesem Bereich, oder ist das eine Canyon spezifische Schwachstelle?

Bearbeitet von Distortion
Geschrieben

NoPain,

vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich auf dem richtigen Weg bin und kann jetzt vorsichtig weiter versuchen das ganze auseinander zu bekommen.

mit sportlichen Grüßen

Geschrieben

Hallo Distortion,

und ich dachte schon nur ich hätte das Problem, dass das ganze verklebt. Ich werde dann von meinen Fortschritten berichten - immerhin hat es 3 Jahre gedauert bis das Problem aufgetreten ist und ich denke, wenn es jedes Jahr gemacht wird, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Grundsätzlich ist das ganze recht schnell zerlegt. Die Bremsen hatte ich letztes Jahr schon mal auseinander und komplett gereinigt. Werde ich jetzt auch wieder machen.

Aber Du hast recht - das ist eine kleine Schwachstelle und die Bremsanlage ist auch nicht so ganz gut zugänglich. Aber ansonsten bin ich super zufrieden und es macht einfach Spaß damit zu fahren.

Geschrieben

Hallo,

ich hab voriges Jahr bei der 70.3 WM in Zell am See am Canyon Stand den Techniker gefragt, so ganz zugeben wollt er es nicht, aber das Problem war Ihm zweifelsohne nicht unbekannt. Ich werd mir aber auch das neue Canyon Speedmax eines Bekannten einmal genauer ansehen, ob in diesem Bereich etwas geändert wurde.

ich wollt schon vorschlagen wir treffen uns zum gemeinsamen zerlegen, Selbsthilfegruppen sozusagen :D, aber Du bist ja nicht gerade ums Eck.

Bei mir waren auch die Lagereinstellmadenschrauben und die seitlichen Befestigungsschrauben am oberen Deckel stark korrodiert und es ist in folge immer wieder eine bräunliche Brühe die Gabel entlang ausgetreten, die habe ich dann ausgetauscht, wonach es doch etwas besser war, aber ein " Ganzzerlegen" wird mir wohl auch nicht erspart bleiben.

Danke für Deine Inputs und lebe Grüße!

Geschrieben

Hallo Tri Timo,

also ich habe auch so eine schönens Teil, aber sorry wenn ich das schreibe, aber sind da schon Schwammerln raus gewachsen?:confused:

Bei dem Zeug was da schon rein geronnen ist, hilft die beste Konstruktion nichts, man muss es halt von zeit zu zeit mal zerlegen, Reinigen und Pflegen!!:rolleyes:

Ansonsten ist der Vorbau-Lenker inkl. Gabel vom Zeitfahrad und Tri-Rad nicht Baugleich! Ich würde das ganze immer wieder mit Wasser ein sprühen (Aufweichen ) und dann sollte sich das ganze lösen lassen!

Die Schrauben gegen Niro Schrauben Tauschen, aber die Gewinde mit einer Paste einstreichen, und diese vorab gut Reinigen!

Viel Erfolg:klatsch:

Geschrieben

Hallo Gehhilfe,

vielen Dank für den Tip - einen kleinen Spalt habe ich schon und kann mit der Taschenlampe den kleinen Parallelstift sehen. Komm sogar mit einem Sägeblatt locker in den Spalt und könnte den Stift sogar durchsägen - nee, ohne das OK von Canyon traue ich mich nicht. Werde es mal mit etwas Wasser versuchen - hab ja Zeit ;) dauert ja noch etwas bis es mit Speedy wieder raus geht ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...