Zum Inhalt springen

Campagnolo Super Record 2010, Zughülle tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wollte bei meinem Rennrad die Bremsgriffe etwas nach unten verschieben, habe aber vorher das Lenkerband, mit dem die Züge am Lenker fixiert sind, nicht gelockert. Jetzt ist die Zughülle für die Schaltung aus dem Bremsgriff rausgerutscht oder evt auch abgerissen. Der Schaltzug selber ist immer noch im Bremsgriff eingehängt. Die Schaltung funktioniert sogar.

Der herausstehende Teil der Hülle ist gerade abgeschnitten. Sollte hier nicht ein Endstück angebracht sein? Befindet sich dieses Endstück jetzt noch im Bremsgriff.

Wie soll ich nun vorgehen? Ich möchte am liebsten die Zughülle samt Zug tauschen. Gibt es hier eine Anleitung dafür?

Danke für Eure Hilfe!

Peter

Geschrieben

Es sollte eine Endhülle beim Schalt/Bremshebel verwendet worden sein. Gut möglich, dass die noch drin steckt. Die geht am besten mit einer Spitzzange heraus. Schraubenzieher u.dgl. ruinieren da mehr, als sie nützen.

Ich würde das Lenkerband abwickeln und gleich tauschen; ist idR zum Schmeissen, wenns mal herunten war. Wenn der Zug selbst nicht beschädigt ist oder aufgesplisst (wenn feine Drähte wegstehen) könntest du ihn noch verwenden. Die Hülle brauchst du ja sowieso neu.

Schau dir einfach an, wie das ganze Zeug montiert ist, wie der Zug am Lenkerbogen angelegt ist und richte dich danach wenn du das Lenkerband wickelst.

Häufig wird das Lenkerband auch mit etwas Isolierband vorpositioniert und dann im Zuge des Wickelns vom Lenkerband genau in Position gebraucht.

Das ist, wenn man es das erste Mal macht eine ziemliche Fummelei, drum rate ich dazu, gleich Lenkerbänder auf Lager zu legen, denn der erste Versuch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern ;)

Anleitungen, wie man das macht, solltes es auf Youtube geben, hab jetzt aber im Detail nicht nachgeschaut.

Geschrieben

Danke für Deine rasche Hilfe.

Die Züge sind unter dem Lenkerband mit einem Textilklebeband fixiert. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum ich die Hülle rausgerissen habe.

Um eine neue Hülle einzubringen, muss ich ja erst den Zug aushängen. Wie ziehe ich den raus, nach oben, oder ist er oben einfach eingehängt und wird nach unten rausgezogen?

Geschrieben
wenn nichts ausgefranst ist,textilband entfernen,daß die züge lose sind,ein -2 gänge raufschalten,sodaß sich der bowdenzug quasi wieder selbst reinzieht,bowden wieder am lenker befestigen.....wenn das ned hilft,züge tauschen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...