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Liteville 301 - der Aufbau

Liteville 301 - der Aufbau

01.01.14 11:30 116.046NoSane's puristischer Aufbau in Titangrau und Schwarz soll die technische Optik des 301er unterstreichen. Im Bericht gibt's jede Menge Studiofotos und Details aus der Werkstatt zu diesem Projekt.01.01.14 11:30 122361

Liteville 301 - der Aufbau

01.01.14 11:30 122361NoSane's puristischer Aufbau in Titangrau und Schwarz soll die technische Optik des 301er unterstreichen. Im Bericht gibt's jede Menge Studiofotos und Details aus der Werkstatt zu diesem Projekt.01.01.14 11:30 122361

NoSane
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

sehr schöner und detaillierter Bericht.

Da ich auch ein Liteville 301 aufbauen möchte, würde es mich interessieren, wie groß du bist und welche Beinlänge du hast.

 

Mir wurde bei Große 182cm und Beinlänge 87cm L empfohlen. Habe irgendwie das Gefühl, da ist L zu groß bzw lang.

 

Liebe Grüße und sinnliche Weihnachten*

Ulf

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Hi Ulf,

 

Würde dir auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten, gibt' sicher bei dir in der Umgebung auch Liteville-Testcenter. Bei mir war die richtige Größe schnell klar ;) Zu meinen Daten: Bin 180cm groß, Schrittlänge auch 87cm, Sitzhöhe 74cm, überdurchschnittlich lange Hände.

 

LG und schöne Feiertage

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Hi NoSane,

 

ich muss sagen, ich habe das schon gemacht und fand beides als angenehm. Auf dem L saß ich nicht so kompakt, wie auf dem M, M hatte den Vorteil etwas quirliger zu sein. Ich denke, ich werde dann einfach bei dem L bleiben.

Interessiert mich einfach, was andere fahren, besonders die, die ähnliche Proportionen wie ich haben und sehr zufrieden sind.

Es ist für mich ein extremer Schritt nach vorne, was Bike angeht. Bin vorher einen sehr kleinen 16" Rahmen mit 530er Oberrohr und 90er Vorbau gefahren und habe den Sattel soweit es geht nach hinten gestellt.

 

Naja, deine Aufbau Story hat mich noch mehr inspiriert und mich dazu bewegt ein Liteville zu holen, habe mir auch den Grandstand zu Weihnachten geschenkt ;D

 

Wünsche auch hübsche Weihnachten und Zusammensein mit der Familie

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Ich denke auch, dass du mit dem L gut fahren wirst. Ich hab heute nochmal drauf geachtet, auf meiner Hausrunde ist ein steiles Bergauf-Stück, auf dem man im Wiegetritt voll durchziehen kann und ich glaub bei einem M-Rahmen würde ich mit dem Kine fast am Lenker streifen. Ich bin auch einige Zeit auf einem 601er in M unterwegs gewesen, da hatte ich immer das Gefühl zu gedrungen drauf zu sitzen.
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  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Wieder mal ein kurzes Update von meiner Seite. Das 301er wird nach wie vor würdig und viel bewegt. Kein Knaxen, kein Eiern, alles wie am ersten Tag.

 

Ich hatte die letzten 3 Monate ein Magura-Setup (eLECT Gabel und Dämpfer) am Bike und nachdem ich wieder auf Pike und Fox CTD zurück gebaut habe zwei Aha-Erlebnisse:

 

1) Die Pike ist doch spürbar steifer als die TS8, aber auch etwas härter im Losbrechmoment. Deshalb habe ich in die Pike 2 Distanzstücke für mehr Progression eingebaut. Taugt mir jetzt sehr, so wie es ist

 

2) Der Magura-Dämpfer hat super blockiert deshalb kam mir nach dem Rückbau der Fox CTD vor allem in knackigen Antritten sehr weich vor, als würde mir das Heck davon schwimmen

 

Von tf-bikes gibt's speziell abgestimmte Monarch-Dämpfer, also hab ich mir dort den Rock Shox RT3 Debonair (wieder mit Nadellager) bestellt, der lt. Beschreibung eine recht härte Plattform hat. Er arbeitet ideal bei 30%-Sag, aber Vorsicht. Die Negativ-Kammer füllt sich erst bei den ersten paar Mal einfedern, danach muss man den Druck noch einmal checken. Mit 250PSI bei 74kg Fahrergewicht arbeitet der Monarch jetzt perfekt für mich, schlägt auch bei kleinen Sprüngen und ruppigen Passagen nicht durch und hat wie versprochen eine knackige Plattform. Im blockierten Modus fährt sich das 301er überhaupt fast wie ein Hardtail...

 

bin schon gespannt, wie der Dämpfer dann im Langzeit-Einsatz funkt

 

1DM43268.jpg1DM43274.jpg1DM43290.jpg1DM43291.jpg

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Das Mk12 hat übrigens schon serienmäßig den Monarch verbaut, dazu kommt eine High-Direct-Mount Befestigung für den Umwerfer und eine vertellbare Kettenstrebe mit 2 variablen Positionen (10mm Unterschied). So kann man das 301 in XS und S mit 24" oder 26" fahren, X-XL 26 oder 27,5" und XXL mit 27,5" oder 29"
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  • 10 Monate später...

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