Gast Gregor123 Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 Hi, hab seit langem 2 räder und nun ist bei meinem älteren fast alles im arsch sodas ich mir mein besseres aufrüsten oder gleich ein neues rad kaufen will. ich sag euch mal was das bike alles hat und dann könnt ihr mir sagen ob ich mir paar sachen zulegen soll oder gleich nen neues kaufen soll.da ich nen totaler neuling bin kann die auflistung ein bischen durcheinander wirken zum bike.es ist ein 4 jahre altes Trek VRX 300 kasette hinten/vorne = shimano deore xt schalthebel = mega drive train bremshebel = deoreXT Bremsen = avid 20 feder hinten = Fully independent link verstellbar xc/ac/dh feder vorne = judy xc rock shok RS rest ist unbekannt wie radlager usw... dieses rad war ein geschenk wo ich 14 war und bis jetzt bin ich fast nur auf strassen gefahren.nun will ich aber treppen hochfahren,sprünge und ungefährliche bergabfahrten machen. ist das rad dafür überhaupt geeignet? würdet ihr paar teile überhaupt auswechseln(scheibenbremsen ?) oder gar komplett neues rad kaufen ? dann brauch ich noch komplett neue reifen. und nun noch ne frage. was heisst XC und AC ? jo nun könnt ihr mich berraten mfg Gregor Zitieren
somebody Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 Hast vielleicht ein Foto von dem Bike Zitieren
Gast Gregor123 Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 nee leider nicht da meine schwester im urlaub ist und die digicam mitgenommen hat Zitieren
Schipfi Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 es schaut so aus... http://www.methow.com/~mtnsport/vrx300.jpg Zitieren
Schipfi Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 XC heißt Cross Country und AC vermutlich AllCountry... is jetzt eher als All Mountain bekannt... sind bei dem rahmen scheiben überhaupt möglich, auf der gabel schon wie ich so sehe.... Zitieren
Gast Gregor123 Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 ja genau das rad hab ich nur mit schwaren felgen und das macht von der optik viel aus:P Zitieren
yoko Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 wer hat den bei dem rad den vorderreifen verbogen Zitieren
Gast Gregor123 Geschrieben 28. August 2004 Geschrieben 28. August 2004 kann mir wirklich keiner sagen was man an dem rad verbessern kann wenn ich treppenraufahren,springen usw machen will ? kasette,reifen und schalthebel muss ich mir eh neu kaufen da es bei meinem 2ten rad kaputt ist.aber wenn ich mir schon was kauf dann soll das auch was gutes sein deswegen frag ich ja euch mfg Gregor Zitieren
carver Geschrieben 28. August 2004 Geschrieben 28. August 2004 Hi. Hau´s daune! Kauf da a neix. Is glauwe Bessa. Zitieren
Gast Gregor123 Geschrieben 28. August 2004 Geschrieben 28. August 2004 du hörst dich ja sehr informiert an.auf dich werde ich sicher hören kann sich wirklich keiner erbarmen und mir helfen Zitieren
tank Geschrieben 28. August 2004 Geschrieben 28. August 2004 ein freund von hat es auch mit scheiben vorn und hinten, und einer junior-T mit 170mm!!! fährt sich ok!! ( am Schöckl ), also im groben gelände ist es ziemlich ok!! und natürlich fährt er auch mit 2,7 Maxis und Sun double track Zitieren
valley Geschrieben 28. August 2004 Geschrieben 28. August 2004 Original geschrieben von Gregor123 ja genau das rad hab ich nur mit schwaren felgen und das macht von der optik viel aus:P sind die felgen nun "schwarz" oder "schwer"?? ... na im ernst: gibs mit foto bei ebay rein, evtl. um 1euro, und kauf da ein neues ...... Zitieren
Gast Gregor123 Geschrieben 28. August 2004 Geschrieben 28. August 2004 die felgen sind schwarz.schwer hätte auch wenig mit der optik zu tun.... also bischen genauer wieso ich das rad verkaufen soll würd ich schon gerne haben naja ich warte da lieber noch auf andere verbesserungsvorschläge mfg Gregor Zitieren
blizzard Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 Für den Anfang sind die Teile eh net so schlecht, wennst mehr trixxxen usw. willst, dann tu das doch einfach, dann wird eh mit der Zeit was hin... event. einen kürzeren Vorbau, DH-Lenker, breitere Reifen und Flatpedale, dann sollts schon a Weile halten und läßt sich besser kontrollieren... Bei Ritzel und Schalthebel würd ich nur Deore, maximal LX Parts nehmen, das reicht völlig! Zitieren
Gast Gregor123 Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 endlich ne gute antwort.DANKE also da ich eh ne kasette brauch werde ich mir ne LX holen.wieviele gänge sollte son rad hinten/vorne haben? hab zurzeit 2.1 oder 2.25 reifen drauf.was wäre denn so ideal ? was heist kürzerer vorbau ? mfg Gregor Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 also da ich eh ne kasette brauch werde ich mir ne LX holen.wieviele gänge sollte son rad hinten/vorne haben? Die Frag schnall ich nicht. Wenn du nur die Kassette (und auch die Kette!) wechselst musst die gleiche Ritzelzahl (also die Zahnkränze hinten) nehmen wie du jetzt oben hast. Bei den Reifen kommts drauf an was du machen willst. Wenn die Reifen noch net am Sand sind würds ich einfach mal oben lassen. Du siehst dann eh obst damit zufrieden bist oder net. Vorbau ist das Teil das die Gabel mit dem Lenker verbindet. Ein kürzerer Vorbau bringt ein direkteres Lenkverhalten. Zitieren
blizzard Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 das Rad wird ja vorne 3 und hinten 9 Kranzln haben, schätz ich mal, wennst eine neue Kassette kaufst, bleibt das eh gleich... Reifen sollten schon mindestens 2,1 Breite haben breitere Reifen sind halt angenehmen zu fahren, durch das größere Volumen werden die Schläge etwas entschärft... Vorbau: ich schätz mal deiner hat eine Länge von 10 bis 11 cm, wennst einen DH Vorbau mit 50 oder 70 mm reinbaust, is das Rad bei Sprüngen usw. viel besser zu kontrollieren... Zitieren
Gast Gregor123 Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 hab oben geschrieben das ich für mein 2tes bike neue kasette und schalthebel brauch und das dann von meinem jetzigen rausnehme und dem ein neues göhne deswegen die frage was das optimum ist da mir 27 gänge viel vorkommen wenn ich mir nen neuen vorbau kaufe, ists doch hinten beim sattel dann viel zu hoch oder irre ich mich da ? Zitieren
blizzard Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 Wie viele Gänge hast du denn auf dem alten Bike und wie viele auf dem Trek? beim kurzen Vorbau sitzt Du dann nicht mehr so gestreckt oben wie jetzt, der Oberkörper wird etwas aufrechter... wenn Du springen usw. willst, dann mußt Du den Sattel sowieso tiefer stellen, nur kurz über den Rahmen (ich hoffe, das war verständlich...) Zitieren
blizzard Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 So sollte das ganze dann ausschaun: kurzer Vorbau, Sattelstellung! http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=287354 Zitieren
Gast Gregor123 Geschrieben 30. August 2004 Geschrieben 30. August 2004 mein altes rad hatte 21gang sind aber hin deswegen will ich komplett alles von meinem jetzigen trek ins alte rad bauen und meinem trek ne komplett neue gangschaltung und alles drum und dran gönnen meine sitzposition schaut genauso aus wie auf dem bild.wenn ich mir nen neuen vorbau kaufe muss ich die sattelstange ja noch mehr abschneiden mfg Gregor edit: auf meinem trek hab ich 27gang. vorne 3 hinten 9 Zitieren
blizzard Geschrieben 30. August 2004 Geschrieben 30. August 2004 Wennst die 9-fach Schaltung auch umbauen willst, mußt auch das hintere Laufrad und event. die Kurbel und Innenlager aufs alte Bike bauen, da kommt schon ganz schön was zusammen... da würd ich schon mal überlegen, ob es nicht gscheiter wäre, sich einen günstigen neuen Dirtjumper zuzulegen oder einen gebrauchten... Schau Dir mal die Kona Dirtjumper an, die fangen eh schon recht billig an, oder schau Dich mal a bissl auf http://www.dh-rangers.com im Marktplatz um, da gibts immer wieder günstige Radln, die dafür gebaut sind, viel auszuhalten... Zitieren
blizzard Geschrieben 30. August 2004 Geschrieben 30. August 2004 ach ja: der Link zu Kona: http://www.konaworld.com/kw_index.cfm unter: Dirt jumping Zitieren
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