Gast martinp85 Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 An meinem Winterrad (Trek 1.7 Alu von 2009) schleift seit einigen Wochen gerne mal in Kurven das Laufrad an den Bremsbelägen, vor allem wenn ich zügiger und unter Belastung eine enge Kurve fahre. Ich hab zwar die Bremsbeläge eher giftig, also nahe an die Felgenflanke eingstellt und mir ist auch klar, dass dies vor allem bei Nässe und etwas Schmutz auf der Felgenflanke zu Berührungen führen kann, allerdings passiert es auch bei trockenen oder trocken gebremsten Felgenflanken. Könnte das deshalb ein Hinweis darauf sein, dass das Laufrad (Bontrager Race 2008, das alte Modell mit der unregelmäßigen Speichenverteilung) mittlerweile etwas von seiner Seitensteifigkeit eingebüßt hat bzw. könnte man das mit gleichmäßigem Nachziehen aller Speichen wieder beheben? Die Gabel (Carbon mit Aluschaft) halte ich für eher verwindungssteif und deshalb unverdächtig. Wäre für Tipps und Hinweise dankbar. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 schnellspanner fest angezogen ? Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Wie sind die Züge verlegt? Kann es beim Einlenken zu einer veränderten Spannung kommen? (Mir ists am Anfang beim neuen Radl passiert, dass mein Umwerfer aus genau diesem Grund beim Lenkereinschlag "geschalten" hat ... da muss man mal draufkommen ) Zitieren
bike charly Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 , Könnte das deshalb ein Hinweis darauf sein, dass das Laufrad (Bontrager Race 2008, das alte Modell mit der unregelmäßigen Speichenverteilung) mittlerweile etwas von seiner Seitensteifigkeit eingebüßt hat bzw. könnte man das mit gleichmäßigem Nachziehen aller Speichen wieder beheben? . durchaus möglich Zitieren
peak Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 haben die Lager in der Nabe ein Spiel? Nach 5 Jahren am Winterrad durchaus möglich. Zitieren
derDim Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 wenns im wiegetritt nicht schleift is es kein steifigkeitsproblem Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Bremsbeläge checken! (Laufrad vorher rausnehmen) LR richtig auszentriert? DerDim: Zitieren
Gast martinp85 Geschrieben 15. Januar 2014 Geschrieben 15. Januar 2014 vielen Dank für die Hinweise. Der Schnellspanner ist fest angezogen und ja, das Laufrad schleift auch bei starkem Wiegetritt. Seitenschlag ist nur ganz minimal, also wohl eher nicht die Ursache. Lagerspiel hab ich noch nicht überprüft, ev. liegts aber doch an mangelnder Steifigkeit - werd mir das nächstes Wochenende genauer ansehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.