Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir folgende SSD holen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00BQ4F9ZA/ref=s9_psimh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1FSNQR8DDJ1VJJV18XXN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Größe wirds ne 240Gb werden...

Weiß jemand ob ich die Kabel extra bestellen muss oder liegen die bei? Kann das in der Produktbeschreibung nicht finden.

Oder sind solche kabel beim Netzteil sowieso dabei? Hab erst ein neues eingebaut und da blieb mir ein Kabel über...

Geschrieben

ich hab so einen StandPC mit DualCore 3.2GHz Prozessor, 2GB GraKA, 4GB DDR2 RAM... billig zusammengewürfelt, hat mich mit einem 22" FullHD Monitor keine 200€ gekostet... zahlt es sich aus, da noch eine SSD nachzurüsten, oder ist das nutzlos?

Die Maschine läuft eh recht gut... aber mei... so Spielereien sind immer fein...

bringt Windows 8 substantiell was gegenüber Windows 7? Schwärmen ja schon viele...

Geschrieben

Beim Mainboard liegen normalerweise SATA kabel dabei, beim Netzteil hast entweder einen Strang mit verschiedenen Kabeln fix raushängen oder du hast eines mit cablemanagement (abnehmbaren Anschlüssen).

Notfalls brauchst halt ein SATA kabel und einen molex SATA Adapter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eines mit Kabelmanagement...Das hab ich mir geholt: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-430W-Netzteil/dp/B005JRGVAW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392886610&sr=8-1&keywords=be+quiet+430 über Geizhals.

Hmm mal schaun ob ich die ganzen Kabel zuhause habe. Ich hoffe es...

Edith sagt: Beim importieren in LR sind meine Kerne der CPU nicht stark ausgelastet...also die CPU und RAM limitieren hier eig. gar nichts. Die langweilen sich eher...

Somit kann ich mir eine neue CPU und RAM sparen und hoffen, das es mit der SSD besser wird...oder LR ist einfach hier das Problem.

Ein anderes Programm will ich nicht unbedingt nehmen, da mir LR von der Bedienung her zusagt und ich mich damit auch etwas auskenne. (Video 2 Brain ftw :-) )

Sobald ich eine SSD habe und eingebaut habe, schreibe ich hier meine Erfahrung rein.

Danke nochmals an alle die mir hier tipps gegeben haben.

Bearbeitet von reign
Geschrieben

Ich hatte bis vor kurzen einen Asus Eee 1000h dem habe ich aufgrund von Erschütterungen eine Ssd spendiert und selbst da bringt es etwas, allein beim Workflow, weil alles einfach schneller und flüssiger läuft.

Mein standrechner Athlon x4 rennt schon seit Jahren auf einer Ssd und ich kann nur sagen das ich die nie mehr hergeben würde, ich hab sie aber aufgrund der Größe vor 2monaten auf 250gb getauscht.

Den eee hab ich aufgrund besserer Mobilität im November auf ein surface 2 rt getauscht. Meiner Meinung nach eine sehr gute netbook Alternative :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen.

Für meinen Chipsatz eignen sich die Crucial M500 Produkte.

Ich werde mir eine 240Gb holen.

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch.

Ich hab im PC zZ. 2 HDDs.

Auf einer (C:)ist Windows und Programme installiert. Die 2. Platte ist Datengrab (mit hidden Partition)

Soll ich via Acronis True Image mein bisheriges Windows 7 auf die SSD klonen?

Lightroom,Office und andere Programme sauber deinstallieren und auf der SSD neu sauber installieren?

Oder soll ich gleich bei der SSD Win 8.1 installieren? Dann kauf ich mir das eben gleich mit.

Lg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab schon öfters hdd -> sdd geklont, wenn man beim klonen aufpasst, dass das aligment auf der ssd stimmt, spricht wohl nix dagegen. (die meisten aktuellen klon/imageprogramme haben optionen dafür oder checkens eh automatisch)

W8.1 würde ich vermeiden solange es geht.

Neuaufsetzen geht mit SSD eh recht flott, ich würd sagen, suchs dir einfach aus.

Wenn das OS besonders zugemüllt wurde und es keine Probleme gibt, klone ich meistens.

Fazit: ist wurscht.

Geschrieben

Was spricht deiner Meinung gegen Win 8.1? Ein Freund von mir hat vor kurzem darauf gewechselt und ist begeistert.

Die Programme, die jetzt auf D: installiert sind, lassen sich nach dem umzug von windows normal starten?

Welches klonprogramm nimmst du bzw.kannst du mir empfehlen?

lg

Geschrieben

Gegenfrage: was spricht für win 8.1 wenn man einen pc ohne touchscreen hat und bereits w7 besitzt?

Ich finde Win8.x umständlicher als W7, zumindest zum arbeiten ohne div. os tweaks.

Aber wenn es einem taugt, spricht ja nichts dagegen.

Wenn du ein Image ziehst, sollte das mit den Programmen auf D: kein Problem sein. Wenn du neuaufsetzt wirds uU. kompliziert.

Viele Hersteller liefern ein Clone-Programm mit SSDs mit, wie auch scheinbar Crucial:

zumindest haben sie ein eigenes how-to-clone video.

Also ich bevorzuge in der Regel das mitgelieferte clone-tool, ansonsten hab ich schon verschiedene verwendet. (acronis, easeus, ... was halt da ist)

Geschrieben

Ok danke dir.

Kannst du mir noch folgendes beantworten?

Mein Mainboard: asustek m4a79t deluxe

Weißt du ob damit jede Crucial funktioniert?

Bin mir jetzt doch unsicher wegen dem Chipsatz.

Ich hab mir vor kurzem ein neues Netzteil eingebaut,ich kenne die verkabelung von SSDs nicht.

Sind diese Kabel normal dabei,wenn nein, welche Kabel benötoge ich?

Einbaurahmen sind bei ssds dabei oder kommt das noch extra?

Netzteil: Be Quiet pure power black edition, 430 watt

Lg

Geschrieben

Du hast 5x SATA 3 Gb/s ports also kannst 5 Sata Geräte intern anstecken, also wenn da ein port frei ist steckst halt die ssd an.

Solang du eine SSD für einen der folgenden Standards kaufst kannst nicht viel falsch machen: SATA 1.5Gb/s, SATA 3Gb/s, SATA 6Gb/s

Ob ein Einbaurahmen dabei ist kommt darauf an, prinzipiell eher nicht. Ich hab meine mit Doppelklebeband irgendwo ins case geklebt damit sie nicht herumbaumelt.

Netzteile haben idR immer paar Sata-Kabel dabei.

Willst nicht einfach dein PC-Gehäuse öffnen und selbst reinschauen anstatt im Forum zu fragen wie viele Kabel/Ports du vielleicht frei haben könntest?

Wennst so unsicher bist, machst halt paar Fotos von dem Zeug. Wie ein Sata Kabel und ein Sata- Stromkabel ausschaut lässt sich ja im Internet recht leicht herausfinden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...