Zum Inhalt springen

Am Anfang war das Feuer


Autogen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke Ulrich und Noize!

Genau, mit Feuer will ich auch nicht spielen, darum hier auch meine Frage an euch. Leider bekommst bei mir regional nichts, obwohl Österreichs größte Gas-Vertriebsfirma hier eine Niederlassung hat. Alles im Geschäft vorhanden, bis eben auf Propandüsen und Druckminderer. Das meiste hab ich ja schon, aber eben für Acyt. Trotzdem vielen Dank für eure Unterstüzung, diese Links helfen mir sehr weiter. Bin endlich fündig geworden :U:

 

Der Osterhase kommt aus Chemnitz! Das wird ein Osterfest, da bekomme sogar ich wieder mal was!

 

Übrigens: Alles Gute und viel Erfolg in Londen und eine Menge Spaß wünsche ich jenen die da vertreten sind.

Bearbeitet von Autogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritter der Radlrunde!

Ich hab da noch ein Anliegen! Die Frage der Feilen? Ich will nicht wieder doppelt kaufen darum hol ich mir gerne euren Rat ein.

 

1) Da gibt es 3, 2 und 1er Feilen (fein, mittel, grob). Welche Feilen verwendet ihr von der Grobheit der Feile her? Greift ihr zur Markenware oder reichen die aus dem Baumarkt auch!

2) Einen Satz Schlüsselfeilen hab ich schon organisiert!

3) Schleifleinen hab ich nur in so 20 mal 20 cm Blättern erhalten. Gibt es die auch auf Band oder wo bezieht ihr das Schleifmittel?

 

Ich knie mich da halt ordentlich rein. Es ist mir sehr wichtig!

 

Cu Autogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Feilen gibt es ja verschiedene Hieb-Bezeichnungen / -klassifizierungen (deutsch, schweizerisch, englisch). Ich benutze überwiegend Bastard (grob) und ein paar mit mittlerem Hieb.

Wenn Du die Gehrungen (wie ich) mit Handsäge und Feile machst, dann sind die Sägeblätter und die Feilen die wichtigsten und meistgebrauchten Werkzeuge - natürlich abgesehen von den Naturgesetzen, den eigenen Händen und dem Verstand. Jeder falsch gesparte Euro ist hier ein Eigentor. Bei Edelstählen oder gehärteten Stählen kommst Du mit dem Billigwerzeug aus dem Baumarkt nicht weit.

An Feilen-Marken fallen mit die ganzen springenden Tiere ein: Pferd (benutze ich), Hase, Frosch (sorry gibt es nicht), außerdem soll noch Dick sehr gut sein und Feilen aus schweizer Fabrikation.

Seit einiger Zeit habe ich 16 und 19 mm Rundfeilen - und das wird die Ösis unter Euch erfreuen - von Schoeller-Bleckmann mit dem schönen Namen Phönix Austria in Gebrauch, die ich wirklich liebe und gar nicht weiß, wie ich über Jahre ohne die arbeiten konnte.

Noch nicht ausprobiert habe ich die für besonders harte Stähle gedachten Valtitan-Feilen von Vallorbe bzw. Corinox von Pferd - für Reynolds 953 und Konsorten wäre es aber sicher nicht verkehrt.

Schleifleinen solltest Du Dir in Streifen / Bändern zulegen. Ich benutze überwiegend VSM (Vereinigte Schmirgel und Maschinenfabriken AG - toller Name!). Körnungen ab 80 aufwärts und in Breiten von 50 mm (grobe Körnung) und 25 mm (feine Körnung).

Besorgung über den örtlichen Fachhandel oder Internet-Fachhandel.

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

hier gehört doch eigentlich ein Hinweiß auf die "Wunderfeile" hin, oder nicht?

 

http://www.hoffmann-tools.com/schleif-und-trenntechnik/52-praezisionsfeilen/praezisions-nadelfeile-gesamtlaenge-140-mm-sh-0-dh-1-2-4-vallorbe.html#.U0rcfFwp_58

 

Das ist eine -wenn nicht "Die"- kleine, feine Nadelfeile von Vallorbe, die sich äußerst gut zum Nachbearbeiten von wurstigen Lötnähten eignet…

Und da in dem Shop bekommt man auch alles mögliche andere, was man so als Rahmenbauer benötigt.

 

Zum Beispiel noch mehr Feilen von Vallorbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da in dem Shop bekommt man auch alles mögliche andere, was man so als Rahmenbauer benötigt.

 

Ja, aber das macht doch keinen Spass!

Ich geniesse es immer sehr, im Werkzeugladen nach dem Motto 'gib mal dies, zeig mal das' an der Kasse das Zehnfache von dem abzudrücken, was ich eigentlich brauchte und jede Menge geilen Schice heimzuschleppen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...