Lucsn Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Hallo ihr, Ich versuch mir ein Rad auf zu bauen, und stoße bei der Wahl des Steuersatzes auf ein Problem: Ich habe ein Aluminium-Rahmen mit einem inneren Durchmesser des Gabelschaftes von ca. 41 mm (ist das 1.5" ? Messe ich wirklich Innen ? Und Messe ich nur den oberen Teil des Schaftes, oder auch den inneren ? ). Und ich habe eine konische Voll-Carbon Gabel. ( 1 1/8" - 1.5" ???)Die Gabel passt so wie sie ist in den Schaft, dieser müsste dann doch also zumindest für 1.5" funktionieren, oder? ich habe von einer "Cane Creek 40 s. 44 tapered headset" gelesen; mit diesem kann man eine konische Gabel in ein 44 mm Schaft einpassen. mein Schaft hat aber 41 mm, oder messe ich falsch? Ich bin wirklich aufgeschmissen und will nichts falsches kaufen. habt ihr eine Ahnung? Zitieren
bartali Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 https://www.canecreek.com/headset-fit-finder Dort wird dir geholfen. Zitieren
Lucsn Geschrieben 29. April 2014 Autor Geschrieben 29. April 2014 danke für die schnelle Antwort bartali, nun bietet der "head-set-finder" bei der Bestimmung der Gabel für oben und unten nur 28.6 mm an. meine Gabel hat aber oben einen Durchmesser von 31,65 mm und unten 35,36 mm. bin ich evt. bescheuert? oder hab ich vielleicht auch einfach eine komische Gabel? Zitieren
Lucsn Geschrieben 29. April 2014 Autor Geschrieben 29. April 2014 so jetzt noch mal genauer gemessen: 1) es waren zwei schalen eingepresst, oben und unten. die hab ich rausschlagen müssen, damit der untere Teil der Gabel in den Schaft passt. 2) ohne die Schalen hat der schafft, oben und unten, einen inneren durchmesser von ca. 40,80 mm. 3) die Gabel hat oben einen äußeren Durchmesser von 31,65 mm und unten 35,36 mm. mich macht das alles sehr stutzig, Bin ich bescheuert oder hab ich eventuell eine bescheuerte Gabel? Zitieren
bartali Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Ich kann jetzt leider nicht genau nachschauen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, benötigt deine Gabel einen Innendurchmesser des Steuerrohres von zumindest 44mm, und nicht wie deiner 41mm. Hast du Rahmen und Gabel extra gekauft oder waren die zusammengehörig im Set? Zitieren
grey Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) https://www.canecreek.com/resources/products/headsets/PDFs/canecreek-shis-poster.pdf Auf dem Poster hast auch eine Übersicht über gängige Maße (und deren Toleranzen) Ich halte es für möglich, dass die Gabel eher eine "integrated" ist, das Lager also direkt ohne extra crown-race draufkommt. Ansonsten kann ich mir die Maße gar nicht erklären.. (top ist aber eher 1 1/4 als 1 1/8.. ) Bearbeitet 29. April 2014 von grey Zitieren
Lucsn Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 Danke für die vielen Antworten! Ich glaube die Gabel ist eine 1 1/4“ - 1.5“. Das Steuerrohr entweder IS41 oder ZS41. es war zwar eine Lagerschale eingepresst, die aber vielleicht nur als Adapter, um aus 41mm 39 mm zu machen ... ? Also IS41 ... ? weiß jemand wofür die Ringe auf der Gabel sind, und ob ich diese auch entfernen muss/kann? angehängt sind noch ein paar genauere Bilder. 4.pdf Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 auf der Gabel ist der Konussitz, der muss da sein... am oberen Teil davon kannst du den Konusdurchmesser abmessen... das müssten dann die 40mm sein bei 1.5"... Zitieren
Lucsn Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 So, also ich glaube, dass das Steuerrohr mit dem Steuersatz, der drin war, auf 1 1/8" kommt. Ich bräuchte also eine Lagerschale, die ich in das Steuerrohr presse, die das Steuerrohr erweitert auf 1.5". Gibt es so was? würde das überhaupt halten? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 nö das geht eben erst ab dem Standard mit 44mm Steuerrohrdurchmesser... Zitieren
Lucsn Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 gut, also die Sache hat sich damit gegessen, die konische Gabel 1 1/4" - 1.5" geht nicht in das Steuerrohr mit 41 mm. Dennoch vielen Dank für die Hilfe! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.