Zum Inhalt springen

Giant Anthem X 29er 1 2013 oder CUBE Sting 120 Race 29

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Profis :wink:

Ich bin ein ambitionierter Hobbyfahrer (zur Zeit) der sich im leichten bis mittleren Gelände am wohlsten fühlt!

Mein letztes Fully habe ich vor ca.12 Jahren gekauf, dementsprechend sieht es auch aus. Jetzt sollte der Fahrspass mit einem neuen Gerät etwas aufgefrischt werden.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: https://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/anthem.x.29er.1/11510/56554/

oder http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/sting/sting-120-race-29/

Ich würde beide um den ähnlichen Preis bekommen (Giant 2100€, CUBE 1999€).

Sicher beides super Bikes und für mich hochwertig genug. Dennoch, wer die Wahl hat, hat bekanntlich die auch die Qual ..... und diese neue Technik :confused:.....

Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern und mir Vor bzw. Nachteile dieser beiden nennen (Größe L).

lg B

Bearbeitet von Bunnyhoop
Geschrieben

Was als erstes auffällt ist der Unterschied im Federweg: 100mm Giant vs 120mm Cube

Da musst du für dich entscheiden was du haben willst.

Das Maestro Federungssystem von Giant finde ich sehr gut. Konnte ich an div. Giants schon probieren!

Rein von der nackten Ausstattung her hat das Cube für mich die Nase vorne (kompl. XT inkl. Bremsen). Leider haben Cube Bikes für mich nicht wirklich viel Charme.

Geschrieben

Das Giant hat finde ich einen etwas steilen Lenkwinkel. Auch bei 29er muss das nicht mehr sein! Da wirkt das Cube stimmiger. Traue mich aber nicht zu urteilen, weil beide Bikes weder in mein Beuteschema passen würden noch nähere Erfahrungen vorliegen. Giant hat wirklich gute Hinterbauten, das kann ich auch bestätigen, sehr satt...

Kannst du die Bikes probieren, oder wieso die zwei?

Geschrieben

Erstmal danke für die interessanten Rückmeldungen.

Habe das CUBE noch nicht probegefahren, bin aber gespannt ob es auf mich mehr Charme ausstrahlen kann....

natürlich auch ein Kriterium!

Zum Federweg... ja, 100mm klingt recht wenig aber 29er "schluken" auch was, dachte ich?!

Diese Bikes weil- Händler in der Nähe

- um die 2000€

- 29er Fully

Es wird wohl wegen den 120mm Federweg und kompletter XT Ausstattung das CUBE, freu mich aufs testen!

lg

Geschrieben
Es kommt natürlich drauf an, wieviel du dir vom Fahrwerk erwartest, dass es dir Federarbeit der Arme und Beine abnimmt. Aber natürlich sind 29er mit 100mm Federweg auch schon Touren-Allrounder, die im "mittleren Gelände" halt in einigen Situationen nicht mehr Reserven bieten - ich bin mir aber nicht sicher, ob die 120mm dann reichen bzw. das ist auch nicht das alleinige Argument, Stichwort Gesamtgeometrie. Also wenn der Händler in der Nähe ist, dann bitte testen - so viel, wie halt möglich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...