Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, nachdem die Reifen die beim Kauf meines Renners drauf waren schön langsam runter sind und sich langsam das Thema neuer Reifen stellt,

wollte ich mal Eure Meinung einholen welchen Reifen Ihr für folgenden Einsatzzweck favorisiert.

Fahrweise:

ambitioniertes Training

Reifenart:

Faltreifen

Untergrund:

überwiegend glatter, selten rauher Asphalt

Reifenbreite:

23mm vs. 25 mm

Bin auf Euren Favoriten gespannt, hoffentlich fällt mir dann die Entscheidung für die Neuanschaffung leichter. :)

LG,

Andi

Gast martinp85
Geschrieben

Conti GP 4000s 23 mm wenn man den Aerodynamik-Vorteil der neuerdings etwas breiteren Felgen nicht wieder verschenken will.

Alternativ auch der Conti GP 4000s II, wenn der alte nicht mehr erhältlich ist - außer im Preis dürfte da kein Unterschied bestehen.

Geschrieben
Conti GP 4000s 23 mm wenn man den Aerodynamik-Vorteil der neuerdings etwas breiteren Felgen nicht wieder verschenken will.

.

Echt, einige Pro-Teams fahren gerade auf den breiten Felgen im Zeitfahren 25iger Reifen ??

Luftwiderstand: Um den gewonnenen Rollwiderstands-Vorteil auch ins Ziel zu bringen, sollten breite Reifen auf passende Felgenprofile montiert werden. Montiert man beispielsweise einen 25er-Reifen auf 20 mm schmale Standardfelgen, sind die aerodynamischen Verluste größer als die vergleichsweise geringen Rollwiderstands-Differenzen. Abhilfe schaffen moderne Aero-Laufräder von ZIPP, Mavic, Bontrager & Co.

Quelle: http://bikeboard.at/Board/Vredestein-Fortezza-Senso-th196449

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, ist ja recht eindeutig Euer Feedback - vielen Dank! :)

Eine Frage bleibt für mich jetzt aber dann doch noch offen.

Nach dem Zitat von simplon, heißt das ich kann mir die 25er Reifen sparen wenn ich keine Aero-Laufräder hab versteh ich das richtig?

Hab Bontrager Race Laufräder.

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Antworten, ist ja recht eindeutig Euer Feedback - vielen Dank! :)

Eine Frage bleibt für mich jetzt aber dann doch noch offen.

Nach dem Zitat von simplon, heißt das ich kann mir die 25er Reifen sparen wenn ich keine Aero-Laufräder hab versteh ich das richtig?

Hab Bontrager Race Laufräder.

Nö, das heist es nicht, du wirst den Unterschied nicht spüren, es sei denn du bewegst dich in einem Umfeld in dem es um ein paar Sekunden auf 100 km geht.

Geschrieben

Alles klar, auf ein paar Sekunden mehr kommts für mich definitiv nicht an und der Rest ist ein Extra an Training. :D

Sollte ich mich in nächster Zeit auch zu einem LR-Upgrade durchringen gibts auch hier eine Empfehlung von Euch?

Budget max. Eur. 500.-

Geschrieben

Ohne den üblichen Laufradglaubenskieg anzetteln zu wollen und ohne Rücksicht auf´s Körpergewicht 3 vorschläge von Laufrädern mit denen ich bis dato sehr gut gefahren bin.

einen Systemlaufradsatz wie Fulcrum Racing 3 http://www.bike-components.de/products/info/p32503_Racing-3-Laufradsatz.html

einen Systemlaufradsatz wie Mavic Ksyrium Elite S http://www.bike-components.de/products/info/p36982_Ksyrium-Elite-S-Laufradsatz-Reifen-System-Modell-2014.html

beide agieren auf Augenhöhe, wobei ich in dem Fall dem Racing 3 den Vorzug geben würde

oder Custom Made

Dt 240 S mit Mavic CPX 22 (oder leichte KinLin die allerdings vielfach zu Bremsstottern neigen), X-Ray und Alu Nipperl

Oder etwas gutes gebrauchtes mit hohen Felgen, sofern du den Gewichtsnachteil und die Windanfälligkeit für die moderne Optik in Kauf nehmen möchtest.

Geschrieben
Die Ksysrium Elite S sind an meinem Neurad verbaut und ich kann sie nur empfehlen. Es ist sicher schwierig, um das Geld etwas leichteres zu finden, stabil sind sie ohnehin. Wenn man`s gerne 100 Gramm leichter haben würde, müsste man schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen und für den Normalverbraucher stellt sich die Frage, ob sich das lohnt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...