madman Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Da hät ich mal so eine Frage. Wie teuer ist ein Sender der per Gps oder sonstigem geortet werden kann? Dann könnte man so ein Teil z.b. in den Sattel einbauen und wens gefladdert wird ... Zitieren
Matthias Geschrieben 15. September 2004 Geschrieben 15. September 2004 Da gab es kürzlich in der "Grazer Woche" (wöchentliche Lokalzeitung) einen Beitrag, dass an der TU Graz Wissenschaftler die Nano Schrift entwickelt haben. Jeder Buchsstabe nur einige "Atome" groß. Mittels irgendeines Lasers werden einzelne Atome aus der Oberfläche rausgeschossen und dann hat man den Buchstaben. Lt. Angaben der Wissenschaftler kann man damit z.B. den Gesamtbestand der UB Graz auf 25 A4 Seiten aufschreiben. Und sie meinen, damit auch für den Diebstahlschutz etwas beitragen zu können. Da man die Schrift ohne Hilfsgerät net lesen kann, kann man sein Hab und Gut damit codieren lassen und im Falle des Diebstahls bei Wiederauffindung eindeutig dem Besitzer zuordnen. Dann muß man - in dem Falle - nur noch das Rad wiederfinden.... Zitieren
Magier Geschrieben 15. September 2004 Geschrieben 15. September 2004 Ich find den Vorschlag vom Madman witzig - einziger Haken an der Sache ist da wohl die Stromversorgung. So eine "Wanze" wird mit einer normalen Knopfzelle ja nicht grad Monatelang funktionieren. Zitieren
madman Geschrieben 15. September 2004 Geschrieben 15. September 2004 Ok zweiter Vorschlag: Wie teuer ist ein paar gramm hochradioaktives Uran? Dann könnte man sein Bike nämlich per Geigerzähler wiederfinden . @Magier Unter den Sattel würde locker ein paar Knopfzellen platz finden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.