Radis Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Hallo liebe biker. Bin gerade dabei mein altes Mtb wieder flott zu machen nachdem es ein paar Jahre im Keller gestanden hatte. Neue Kassette und Kette drauf gemacht dann beim einstellen fiel mir auf dass das Schaltwerk nicht in einer Linie zur Kette läuft. Meine erste Vermutung: Schaltauge verbogen. Hab dann ein neues dran gemacht. Leider ist das Problem damit nicht ganz gelöst, die Gänge lassen sich zwar wieder alle schalten Kette springt nicht, aber beim Rücktritt kann es passieren das sich die Kette verklemmt, auserdem hört man auch das etwas nicht ganz rund läuft. Hier noch ein Bild. Schaltwerk ist von Sram X9. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Das mit dem "schief hängen" hab ich bei SRAM Schaltwerken (zumindest bei den 9fach X9 und X0) schon öfter gesehen und ist anscheinend normal. Wenn sich die Kette beim Rücktritt zwischen Rahmen und Ritzel verfängt würde ich die Begrenzungschraube noch ein wenig reindrehen (natürlich nur wenn man dann noch problemlos auf das kleinste Ritzel schalten kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 ist das neue schaltaug auch ausgerichtet?nur weils neu ist,heissts ja no lang nicht,daß es gerade ist..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radis Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Bin heute eine Runde im Wald gefahren vom Schalten her gehts eigentlich ganz gut nur das Geräusch macht mir Sorgen. Klingt irgend wie als ob der Gang schlecht drin ist und gleich aufs nächste Ritzel springen will. Nicht dass nach wenigen km die Kette und Kassette zum schmeißen sind. Bin halt XT verwöhnt da läuft alles so gut wie geräuschlos. @ radklinik: Ich soll das neue Schaltauge "verbiegen" versteh ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 ned verbiegen,kontrollieren obs eh gerade ist!,wenns nicht gerade ist,dann darfst biegen!sollte aber mit einer richtschwinge gemacht werden,und nicht auf gut glück.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radis Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Wie genau kontrolliere ich das? Soll ich es noch mal ausbauen und auf eine gerade Fläche legen? Ich würd ja den Radelmechaniker vor Ort besuchen, wenn der mich nicht das letzte mal abgeputzt hätte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 geh am besten zum fachmann,der soll das schaltauge kontrollieren wie sichs gehört,mehr als an 10er dürft das nicht kosten(ausser du lässt von ihm die schaltung auch noch einstelln,kenn leider die preispolitik im süden nicht....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Abseits vom Schaltauge: Ich bin mir da nicht sicher wegen Perspektive vom Foto - aber es kommt mir so vor, als steht dein Schaltwerk als ganzes auch zu weit außen. Fluchtet das Schaltröllchen in Nähe der Kassette mit dem kleinsten Kranzl hinten? Wenn das etwas zu weit außen steht, erklärt das auch deine "der Gang is nicht ganz drinn und will weiterhüpfen" Geräusche. Aber wie gesagt.. aufgrund Perspektive nicht genau beurteilbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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