Zum Inhalt springen

Mundecken, Lippe und Müdigkeit?!


Empfohlene Beiträge

Ich hatte noch nie Probleme, diese Werte "auf Kasse" überprüfen zu lassen....

Ferritin ist normalerweise tatsächlich nicht dabei, aber die einfache Anmerkung "Der Patient fühlt sich in letzter Zeit oft unerklärlich müde!" genügt - dann ist auch dieser Wert wichtig und wird "bezahlt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin ich kein Arzt, aber als Patient hatte ich sehr wohl mal das Thema dass der Arzt eine spezielle Indikation brauchte, damit die Laborkosten für ein ausführlicheres Blutbild übernommen wurden. Ich musste ihn darauf aufmerksam machen, dass er das in die Überweisung aufnimmt, sonst wär der Wert nicht dabei gewesen. Ich glaube zu wissen dass das auch Ferritin war.

 

Edit: und mein wesentlicher Punkt ist eigentlich der, dass sich freshharry als Freizeitsportler nicht in sein Blutbild etc. vertiefen und nicht allzuviel Sorgen machen soll, wenn er relative harmlose Symptome hat. Die Wahrscheinlichkeit einer medizinisch relevanten Überlastung/Mangelerscheinung ist bei Leuten mit Podestplätzen bei Berglaufmeisterschaften (gratuliere!) sicher höher als im Hobbettenbereich ...

 

Die Müdigkeit kann ja schon ein Indiz für Eisenmangel, bzw. seine Folgen sein. Das sollte als Begründung ausreichen. Experte bin ich auf dem Gebiet sicherlich ganz und gar nicht - hab nur kürzlich selbst Erfahrung mit dem Thema gemacht. Man sollte sich jetzt eh ned rein auf den Eisenstoffwechsel vertiefen.

 

Das Argument mit dem Hobby- und Leistungssportler möchte ich so nicht gelten lassen ... es gibt auch relativ schwach trainierte Leute, die unter bestimmten Mangelerscheinungen leiden und unter anderem DESWEGEN ja auch sportlich nicht weiterkommen - es fehlt ja auch die Motivation dafür, wenn man sich immer schlapp fühlt. Eine Eisenmangelanämie (Folge des Eisenmangels) ist für keinen lustig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da weiterhin skeptisch. Wer sich in unseren Breiten halbwegs normal ernährt, keine schweren Krankheiten hat, kein Leistungssportler oder schwanger ist, hat typischerweise keine Mangelerscheinungen. Deswegen halte ich persönlich all diese Nahrungsergänzungsmittelchen im DM-Regal für teuren Unfug.

 

Nochmal zum Befund: ja klar kriegt er den Ferritin-Wert gemessen, auch auf Kassa, aber eben nur, wenn man das Labor speziell darauf anstößt. Und das war offenbar nicht der Fall. Jetzt nochmal ein großes Blutbild zu machen - naja soll ja keine Dauerbeschäftigung werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Trotz unserer guten Ernährungsituation gibt es immer mehr mangelernährte Menschen, das hat vielerlei Gründe, ist aber durch Ernährungswissenschaftler ausreichend belegt.

 

Was sagt uns das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu einem guten Internisten, der sich zeit nimmt. meiner (dr. Peter hennebach, 1090) ist so einer. bei einem praktischen wirst selten einen finden, der sich wirklich zeit nimmt. außer du zahlst privat ...

 

mit ihm alles absprechen und entsprechende diagnistik durchführen ...

 

weiters fällt mir nur dazu ein: wenn du wirklich Heißhunger auf fleisch hast - dann iß es halt. ist ja nicht giftig. und auch nix schlechtes. wennst dir beim essen schon zu viele verbote auferlegst - das kann auch schon ganz schön abtörnend sein. und meistens betriffts ja einstellungsmäßig dann nicht nur die Ernährung. meine Meinung halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz unserer guten Ernährungsituation gibt es immer mehr mangelernährte Menschen, das hat vielerlei Gründe, ist aber durch Ernährungswissenschaftler ausreichend belegt.

 

Könntest du bitte die Quelle bereitstellen, in welcher Wissenschaftler ausreichend belegen - dass es signifikante Zahlen gibt - in Bezug auf einen - im Grunde gesunden (nicht chronisch kranken) Mann im mittleren Alter, der wohl regelmäßig Sport betreibt und nicht in sozialer Notlage lebt?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte die Quelle bereitstellen, in welcher Wissenschaftler ausreichend belegen - dass es signifikante Zahlen gibt - in Bezug auf einen - im Grunde gesunden (nicht chronisch kranken) Mann im mittleren Alter, der wohl regelmäßig Sport betreibt und nicht in sozialer Notlage lebt?

 

http://www.naehrstoff-akademie.com/media/docs/naehrstoff-news/NAk_newsletter_0209_online02.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangelernährung ist in der ersten Welt ein großes Problem.

Interssant, dass das nicht bekannt ist.

Egal.

Du hältst dich offensichtlich an den Quatsch mit der Ernährungspyramide. Funktioniert ja offensichtlich bei uns und in den USA noch viel mehr ja hervorragend...

Um frei von Sünde zu bleiben ignorierst du die Wünsche deines Körpers. Das ist löblich, wenn man Priester ist.

Iss Fleisch, wenn du es willst. Muss ja nicht der beschriebene Billigdreck sein.

Hau ordentlich Fett dazu. Auch da soll es nicht billig sein. Tierisches Fett ist nicht ungesund, was in deiner Pute oder Hähnchen ist eher schon.

Und schon nächste Woche hast du keine Mundecken mehr.

(Ausgenommen dir fehlen viele Zähne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sundara

 

der von dir gepostete link hat inhaltlich keine antworten auf die von mir expliziet gestellte frage parat.

 

der begriff mangelernährung hat es in sich, denn es gibt viele definitionen, aber keinen standard.

in jeder gesellschaftsform und region gibt es mangelernährung, wenn man damit meint: die leute essen unausgewogen oder das falsche zum falschen zeitpunkt. das ist aber kein problem der verfügbarkeit. wenn leute rauchen, saufen oder sich bei schlechtem wetter falsch anziehen, ist das eine freie entscheidung...das ist kein von äußeren umständen erzwungener zustand.

 

unternährung aufgrund von nicht verfügbaren energieträgern, vitaminen oder/und mineral/vitalstoffen, spurenelemente etc. ist ein ganz anderes thema.

 

das doch einige menschen unausgewogen essen ist allgemein bekannt - nur wenn man eine definition wie mangalernährung daran knüpft, ist es weniger bekannt - weil dieser terminus oft anders verstanden wird..

 

fakt ist: in unseren breiten kann man sich falsch (unangepasst) ernähren, muss man aber nicht.

ob fleisch oder nicht fleisch, ob fett oder nicht fett, ob kh oder nicht - das fällt oft vielmehr in den bereich des glaubens, als des wissens.

 

sportler befassen sich im normalfall, ab einem gewissen level, automatisch mit ausgewogener ernährung und haben meist keinerlei mangelerscheinungen - im gegenteil wird zuviel supplementiert.

 

das liegt vor allem daran, dass die pharmaindustre und nutrition herseller ihre werbewölfe losgeslassen haben, und aller welt glauben machen will, dass es 13 verschiedene tabletten braucht, wenn man sich eine stunde am tag schneller bewegt.

 

offene mundecken können manigfaltige gründe haben, und jeder hat in seinem sportler leben (und auch im normalen) mal dort oder da probleme oder problemechen;

 

wer dauernd scheisse frisst, wird seine potential an gesundheit und vitaltität nicht ausschöpfen..aber der verbrauch an nahrungsmittelergänzung in unseren breiten grenzt für mein dafürhalten an hysterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Mangelernährung ist in der ersten Welt ein großes Problem.

Interssant, dass das nicht bekannt ist.

Egal.

Du hältst dich offensichtlich an den Quatsch mit der Ernährungspyramide. Funktioniert ja offensichtlich bei uns und in den USA noch viel mehr ja hervorragend...

Um frei von Sünde zu bleiben ignorierst du die Wünsche deines Körpers. Das ist löblich, wenn man Priester ist.

Iss Fleisch, wenn du es willst. Muss ja nicht der beschriebene Billigdreck sein.

Hau ordentlich Fett dazu. Auch da soll es nicht billig sein. Tierisches Fett ist nicht ungesund, was in deiner Pute oder Hähnchen ist eher schon.

Und schon nächste Woche hast du keine Mundecken mehr.

(Ausgenommen dir fehlen viele Zähne)

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast zwartrijder
Hi

 

Also bevor ich mein Problem erläutere vielleicht kurz zu mir. Ich bin 29 Jahre, 183cm groß und wiege ca 72kg. Ich habe einen Bürojob und als Hobby habe ich schon vor Jahren das Laufen (bis hin zu Marathon) und das Rennradfahren entdeckt. Aufgrund der sportlichen Ziele schaue ich auch auf meine Ernährung (Viel Obst und Gemüse, Vollkorn und wenig Fleisch). Nun aber zu meinen Problem. Ich habe in letzter Zeit fast durchgehend gerissene Mundwinkel und einen leicht weißen Belag auf der Zunge. Des Weiteren fühle ich mich nach sportlichen Einheiten wesentlich müder als früher und der Puls bei den Einheiten ist auch höher. Es zieht auch ein wenig in den Waden und das sogar wenn ich Sitze ist irgendwie ein komisches Gefühl. Auch habe ich in letzter Zeit immer Gusto auf Sachen wie Kebap, Schnitzel, Burger und Co. Ich könnte mir vorstellen das diese Sachen irgendwie zusammen hängen oder?!

 

Das mit den Mundwinkeln hatte ich eigentlich noch nie. Das erste Mal ist es letzter Jahr im November aufgetreten und der Hautarzt hat mir damals eine Salbe gegeben aber wollte der Ursache nicht wirklich nachgehen. Vor 5 Wochen musste ich wegen einer Wurzelspitzenresektion 10 Tage Antibiotika nehmen worauf ich extrem trockene Lippen hatte aber das ging weg und jetzt ist es wieder da und geht nicht mehr weg. Mir ist natürlich klar das ich zum Arzt gehen solle und ich bin auch schon auf der Suche nach einen Guten (mein alter ist irgendwie nie so auf einen Eingegangen) aber ich wollte mich schon mal im Vorhinein erkundigen was es vielleicht sein könnte?!

 

Danke für alle Antworten und Tipps.

 

mfg Harald

 

Und? Erfahren wir was los war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...