Zum Inhalt springen

Wald4tel: Wie heftig ist Hadersdorf-Drosendorf?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi!

 

Als Exiloberösterreicher in Wien gestehe ich, vom Waldviertel so gut wie gar nix zu kennen, deshalb meine Newbie-Frage.

Am Wochenende fährt meine Family nach Drosendorf - ich muss hackeln und würd nachkommen. Angedacht ist S-Bahn bis Hadersdorf am Kamp und dann mit dem Rennrad möglichst direkt über Horn nach Drosendorf.

Jetzt würd mich interessieren, wie heftig die Strecke steigungsmäßig ausfällt. Bis Horn dürfte es ja ganz angenehm dahingehen, aber danach?

Ich bin jetzt nicht ganz untrainiert, aber das Singlespeed dürfte da nicht die erste Wahl sein, oder? :D

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das wird dir niemand sinnvoll beantworten können weil keiner deine Leistungsfähigkeit kennt. Wenn ich mich erinnere kann man nordwestlich von Horn auf einem Landesnebenstrasserl durch einen Wald fahren von dem ich nicht mehr weiß wie er heisst, und da gibts den einzigen Anstieg auf der Strecke. Mit dem geschalteten Rennrad ist das harmlos. Die Distanz ist überschaubar, das sind mit allen Umwegen und Nebenstrasserln sicher weniger als 70 km. Einfach versuchen, zur Not schiebst halt ein paar Meter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das einzig wirklich anstrengendere Stückerl bergauf ist von Mödring nach Pernegg, da geht es das letzte Stück ganz nett bergauf, aber wenn du den Kahlenberg rauf fahren kannst ist das auch kein Problem. Danach könntest du abkürzen über kleine nebenstrassen und über Sieghartsreit nach Zissersdorf fahren, da sind fast keine Autos unterwegs im gegensatz zur Hauptroute über Goggitsch und Geras.

 

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Google Maps kann man die Route planen - mit der Option Rad ist es dann möglich, sich das Höhenprofil anzusehen.

Im ganzen Waldviertel ist es hügelig und zum Teil gibt es auch steile Anstiege - dennoch sind die schwersten davon im Süden. Wenn man nicht untrainiert ist und man nicht überzieht, ist das gut fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Pernegg relativ harmlos, andere Variante ist von Horn über den Schauberg nach Irnfritz rauf(Bergwertung Österreichrundfahrt 2009 3. Kategorie). In Summe von Horn so 300HM.

lg

Genau das wars was ich gefahren bin. Ich hatte das nicht so arg in Erinnerung, war aber auch eine gaaaanz langsame Grundlagenausfahrt und vor allem ohne Fixie :) Bei Irnfritz gehts dann glaub ich nur noch sanft bergab und du ersparst dir viel Bundesstrasse. Mach à la Reini und plane die Route mit Google oder am besten mit dem Strava Routebuilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde alles wesentliche zu den Streckenvarianten gesagt.

Ich fasse - auf wichtig - zusammen:

B4 via Mödring - Geras ist zwar gut geeignet, wennst aber abgelegen fahren willst dann in Pernegg - Ludweishofen - Sieghartsreith - Unterthumeritz - Pingendorf - Zissersdorf - Drosendorf. (war mein Favorit als ich Bruderherzchen am Bau geholfen hab)

 

Alternativ kannst in Horn via Nordweg nach Doberndorf (weiter Hötzelsdorf - Geras - Ziss - Drosendorf). Der Doberndorfer Berg ist eine echt schöne Bergwertung, aber du hast dann das ärgste gleich hinter dir.

 

Die Frauenhofen - Messern Variante ist sicher auch eine Möglichkeit, vermutlich um einen deut länger.

 

Gute Fahrt und bericht wird erwartet!

 

Ciao sagt ein Drosendorfer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...