Zum Inhalt springen

MTB Urlaubstour


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich!

 

Wir sind gerade auf der Suche nach mehreren schönen MTB Touren mit folgenden Kriterien, vielleicht könnts ihr mir mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen:

 

 

- möglichst wenig Asphalt

- möglichst viele, aber dennoch halbwegs einfache Singletrails

- ohne Federgabel befahrbar

- 2 bis 5 Tage (bis max. 4000Hm pro Tag, ~2500- 3000Hm im Tagesschnitt)

- wenig Schiebestrecken, 30min pro Tag sind aber voll OK

- Hüttenübernachtungen

- nicht zu weit entfernt (Salzburg, (Ost)tirol, Kärnten) wären ideal, ab 3-4 Tagen zahlt sich Südtirol aber auch schon aus! (Startpunkt ist Salzburg)

 

Voriges jahr sind wir die schwarze Dachsteinrunde in 2 Tagen gefahren, war schön, aber doch recht Forststraßenlastig, den einzigen Trail haben wir aber nur gefunden, weil wir uns verfahren haben ;)

 

Watzmann - Hochkönigrunde hat anscheinend auch einen recht hohen Asphaltanteil, 30 Almenhüttentour liegt vor der Haustüre und ist eher was für einen Tag :)

 

Die richtigen schönen Strecken in den Tauern sind sehr viel zum Tragen, d.h. für mich ohne Federgabel auch bergab zum Tragen und sind daher eher Wanderungen mit Radl ;)

 

 

Solche gesuchten Touren muss es doch einige geben, oder? :rolleyes:

 

Danke und lg Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einmal von einer (ausgeschilderten ?) MTB-Tour durch Südbayern gelesen zu haben (vom Bodensee nach Bad Reichenhall). Ansonsten böte sich auch die Gegend Bayrischer Wald/Böhmer Wald für Streckentouren mit dem MTB an (zB Gegend um den großen Arber, auch die Wanderwege auf der tschech. Seite sind ganz nett zu fahren). Und dann gibt's auch noch so eine ausgearbeitete Runde durch (Nord)Tirol - da wird aber geländebedingt eher eine Federgabel sinnvoll sein. Ich schau morgen mal nach ob ich noch konkretere Infos finde.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich ohne Federgabel nicht unbedingt fahren wollen : http://www.radurlaub.com/mountainbike/biketrail-tirol/angebot/detail/82/karwendel-rundtour.html

 

jederzeit ausbaubar - für ungefederte Räder wahrscheinlich besser geeignet : http://www.mountainbike-magazin.de/trans-bayerwald.304391.2.htm

 

auch schön (aber hier wieder besser gefert) : 100 km dei Forti im Trentino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...