AWIN Geschrieben 6. August 2014 Geschrieben 6. August 2014 Die Veranstalter des Highlander-Marathons weisen darauf hin, dass auf der Strecke einige Tunnels durchfahren werden und deshalb Lichter montiert werden müssen - weiß jemand, ob das so stimmt? Rennräder brauchen ja an sich kein Licht... Zitieren
ekos1 Geschrieben 6. August 2014 Geschrieben 6. August 2014 Der Veranstalter schreibt auch Helme vor und das Gestz nicht . Wenn du mitmachen willst gibt der Veranstalter die Bedingungen vor . Und bei Dunkelheit u. schlechter Sicht hat lt. Stvo auch ein Rennrad Beleuchtung zu haben . Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 6. August 2014 Geschrieben 6. August 2014 Ich kenne das Rennen die Strecke/Tunnels nicht, aber damit: Rennräder brauchen ja an sich kein Licht... hast du zwar recht, im Dunkeln / in Tunnels wirst du dann halt einfach nichts sehen bzw. übersehen. Der Veranstalter wird sich also wohl dabei was gedacht haben wenn er schreibt das Lichtpflicht besteht. Zitieren
AWIN Geschrieben 6. August 2014 Autor Geschrieben 6. August 2014 Mir geht`s mehr ums Prinzip: die Strecke wird ja generell von Rennradfahrern gerne gefahren - normalerweise hat da kein Mensch ein Licht am Rad und dürfte somit nicht durch die Tunnels fahren...? Zitieren
Ran Geschrieben 6. August 2014 Geschrieben 6. August 2014 https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001272 Rennfahrräder § 4. (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen: 1.Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg; 2.Rennlenker; 3.äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und 4.äußere Felgenbreite höchstens 23 mm. (2) Rennfahrräder dürfen ohne die in § 1 Z 2 bis 6 genannte Ausrüstung in Verkehr gebracht werden. Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne diese Ausrüstung verwendet werden. Wenn es im Tunnel finster ist schreibt schon die StVO Licht vor auch bei Rennrädern. Finde ich richtig, dass der Veranstalter darauf besteht. Zitieren
outmen Geschrieben 6. August 2014 Geschrieben 6. August 2014 Mir geht`s mehr ums Prinzip: die Strecke wird ja generell von Rennradfahrern gerne gefahren - normalerweise hat da kein Mensch ein Licht am Rad und dürfte somit nicht durch die Tunnels fahren...? alles eine frage wie ausgeprägt der selbsterhaltungstrieb ist? ich persönlich würde mit dem rennrad in keinem tunnel ohne (zumindest rücklicht) licht herum eiern Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2014 Geschrieben 6. August 2014 Wenn der Veranstalter sagt, du hast Licht zu haben, dann hast du Licht zu haben. Erst kürzlich am Gardasee (zw. Riva und Malcesine) auf der Küstenstrasse gesehen wie sch***e das ist, wenn RR-Fahrer ohne Beleuchtung unterwegs sind. Zumindest einen Blinker hinten und was Kleines àla Knog-Light oder sowas nach vorne ist da schon aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Immerhin wird das Rennen ja sehr wahrscheinlich unter Einhaltung der StVO stattfinden (ähnlich Wachauer Radtage). Sei froh, dass der Veranstalter keine StVO-konforme Beleuchtung verlangt, denn da kanns richtig eng werden Zitieren
AWIN Geschrieben 6. August 2014 Autor Geschrieben 6. August 2014 knog-lichter gekauft und montiert Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 9. August 2014 Geschrieben 9. August 2014 knog-lichter gekauft und montiert so einfach kanns manchmal gehen ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.