riffer Geschrieben 22. August 2014 Geschrieben 22. August 2014 Aus meiner Erfahrung würde ich nicht eine noch längere Gabel als die 160mm 26" einbauen. Wird dann schon etwas kippeliger - höheres Tretlager und flacher Lenkwinkel... Zu den Tests der Pike: die sind alle mit der SoloAir. Die DPA ist in der Progression nicht einstellbar, für mich fühlte sie sich auf den ersten Metern besser an, aber die Wahrheit ist: wenn man sich mit dem Setup spielen will, geht bei der DPA weniger. Cool geht sie allemal. Ich finde die 629,- ok, hat meine auch gekostet. Die Überlegung des Behaltens für das nächste Rad ist schwierig. Die Geometrie des Remedy ist übrigens nicht durch die Modelljahre gleich geblieben! Naja, schlaf drüber, ist doch ein Haufen Geld. Zitieren
daMichl Geschrieben 23. August 2014 Autor Geschrieben 23. August 2014 Also ich tendiere schon Richtung Dual Position, werd mich da noch ein wenig reinlesen...zum Thema 26" gegen 27.5" hab ich hier noch etwas interessantes gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-pike-in-26-oder-27-5.707099/ Inklusive Kommentar vom Hr. Riffer Die Solo Air kostet beim Bike-Components übrigens 503€ ... die DPA 528€... Solo Air gibts aber nur in schwarz und auf mein Remedy muss unbedingt ein weiße Gabel. :love: Zitieren
riffer Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Na dann - wird schon ok sein. Ich hab nur von meinen Vorlieben gesprochen, und für mich sollte es nimmer höher kommen, sowohl Front als auch Tretlager. Wenn du beim 26"VR bleibst, wird der 1cm mehr EBL der Gabel dich vielleicht nicht stören. Also ich tendiere schon Richtung Dual Position, werd mich da noch ein wenig reinlesen...zum Thema 26" gegen 27.5" hab ich hier noch etwas interessantes gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-pike-in-26-oder-27-5.707099/ Inklusive Kommentar vom Hr. Riffer Die Solo Air kostet beim Bike-Components übrigens 503€ ... die DPA 528€... Solo Air gibts aber nur in schwarz und auf mein Remedy muss unbedingt ein weiße Gabel. :love: Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Solo Air gibts aber nur in schwarz und auf mein Remedy muss unbedingt ein weiße Gabel. :love: Bei Mountainbikes.net bauen sie dir deine Custom Gabel zusammen, da hab ich meine weiße Soloair für 26" her. Zitieren
riffer Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Bei Mountainbikes.net bauen sie dir deine Custom Gabel zusammen, da hab ich meine weiße Soloair für 26" her. Somit könntest du dir auch eine 27,5" 150mm DPA in weiß machen lassen, wäre zur 26" 160mm SoloAir die denkbare Alternative nach meiner Meinung. Zitieren
daMichl Geschrieben 23. August 2014 Autor Geschrieben 23. August 2014 Somit könntest du dir auch eine 27,5" 150mm DPA in weiß machen lassen, wäre zur 26" 160mm SoloAir die denkbare Alternative nach meiner Meinung. Ja stimmt, das wäre eine interessante Option. Die Preise dort aber leider nicht... ;-) Naja, bis Sonntag Abend lass ich mir noch mindestens Zeit mit dem bestellen, momentan sieht es nach einer DPA RCT3 160mm in 26" aus. Ich fahr das Remedy sicher noch ein paar Jahre, und dann gibt es sicher wieder eine tolle neue Gabel die ich unbedingt haben muss. ;-) Wie sieht es denn mit der Reifenfreiheit aus bei der Pike? Passt da wirklich kein 27,5er in die 26er Gabel? Bei der Fox32 geht sich das locker aus. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Wie sieht es denn mit der Reifenfreiheit aus bei der Pike? Passt da wirklich kein 27,5er in die 26er Gabel? Bei der Fox32 geht sich das locker aus. Fahre einen 2,4er 26" Schwalbe FatAlbert (Umfang gemessene 2150mm) auf einer Flow Felge in der 26er Pike mit Marshguard. Wenn sich kleinere Steine im Profil verfangen streifen die am Marshguard, denke also nicht dass da ein 27,5er reinpasst. Zitieren
riffer Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 (bearbeitet) Im IBC gibt es noch nichts dazu??? Ich denke, die 32er Fox wird genauso nur schmalbrüstige 650b-Reifen aufnehmen wie die Pike - beide Laufradmaße sind mit der X-Fusion Vengeance (siehe User muerte) und Suntour Durolux (bikeaddict) möglich. Meiner Meinung nach machst du es mit der 160mm Pike richtig. Hast du schon geschaut, wie mein Roscoe mit der weißen Pike aussieht (Thread "Zeigt mir eure All-Mountain Bikes")? Da hab ich die Gratwanderung mit 3cm mehr Einbaulänge gehabt, und bin bis jetzt tendenziell mehr mit vollem Hub gefahren, allerdings geht das Bike mit Absenkung auf 130mm (entspricht der Einbaulänge der 140er Talas 32) etwas direkter, hat bessere Balance im langsamen "Trialen" umd es spürt sich nur unmerklich nach weniger Reserve an. Bearbeitet 23. August 2014 von riffer Zitieren
daMichl Geschrieben 24. August 2014 Autor Geschrieben 24. August 2014 So jetzt wollte ich gerade bestellen, auf einmal kostet die Gabel 628€ statt 528€ Ich krieg die Kriese... Ich hatte die noch im Warenkorb um 528... Zitieren
daMichl Geschrieben 12. November 2014 Autor Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Ok, falls es noch wen interessiert: Es ist jetzt einen 2014er, leicht gebrauchte Lyrik RC2L geworden. https://www.sram.com/de/rockshox/products/lyrik-rc2l Scheinbar sind alle so deppat auf die Pike, das die Lyrik´s schwerer zu verkaufen sind. Ich konnte sie um fantastische 250€ bekommen. :love: Werde dann berichten ob es eine gute Entscheidung war. Bearbeitet 12. November 2014 von daMichl Zitieren
Konfusius Geschrieben 13. November 2014 Geschrieben 13. November 2014 Super Preis, super Gabel! Man muss nicht immer nur der Herde nachlaufen und kann trotzdem ganz glücklich mit seinem Zeug werden... ;-) Zitieren
daMichl Geschrieben 21. November 2014 Autor Geschrieben 21. November 2014 So, *ich habe die Lyrik heute eingebaut. *Vorläufig hab ich mal einen Spacer weggelassen um der größeren Einbauhöhe etwas entgegenzuwirken.* Leider konnte ich heute nur etwas auf der Straße testen. *Alles in allem empfinde ich die höhere Front als Verbesserung. *Die Gabel spricht soweit *gut an. Mal sehen wie es sich am Trail fährt.* Optisch gefällt mir das Remedy auf jeden Fall noch besser als vorher. *:love: Foto folgt später. ..* Danke an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. * Zitieren
riffer Geschrieben 21. November 2014 Geschrieben 21. November 2014 So, *ich habe die Lyrik heute eingebaut. *Vorläufig hab ich mal einen Spacer weggelassen um der größeren Einbauhöhe etwas entgegenzuwirken.* Leider konnte ich heute nur etwas auf der Straße testen. *Alles in allem empfinde ich die höhere Front als Verbesserung. *Die Gabel spricht soweit *gut an. Mal sehen wie es sich am Trail fährt.* Optisch gefällt mir das Remedy auf jeden Fall noch besser als vorher. *:love: Foto folgt später. ..* Danke an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. * Alles nachvollziehbar, und das Remedy schaut am besten mit einer fetten 160er-Gabel aus, finde ich auch! Siehe...http://fotos.mtb-news.de/p/1639817 Zitieren
daMichl Geschrieben 21. November 2014 Autor Geschrieben 21. November 2014 (bearbeitet) @riffer: Ja die 32er passt einfach nicht so richtig. Fährt sich zwar recht nett, aber optisch....naja. Mit der Pike schaut das Remedy auch Spitze aus! So schaut meines jetzt aus: Bearbeitet 21. November 2014 von daMichl Zitieren
daMichl Geschrieben 22. November 2014 Autor Geschrieben 22. November 2014 (bearbeitet) So heute konnte ich bei ein paar kleineren Drops und Sprüngen die Gabel mal testen... Die Lyrik verhält sich bei gleichem Sag (~30%) komplett anders als die Fox32 Streckenprofil: Flacher Waldboden mit mehreren Drops bis max 2m Höhe ins Schräge, einige kleinere Sprünge, Steilhänge, 1 Mini Roadgap ->4m Sprungweite? -Die FOX hat auf der Strecke oft bis zum Anschlag eingefedert. (nicht durchgeschlagen, aber der Ring war sehr knapp an der Gabelkrone) Sie fährt sich halt sehr flauschig, federt jedes Steinchen weg, sackt aber doch recht leicht durch den Federweg. Hat mich aber nie sonderlich gestört. Sehr komfortabel halt, aber im Bikepark wirkte sie Teilweise etwas überfordert. -Die Lyrik...was soll ich sagen...Anfangs war ich schockiert wie "hart&steif" die Gabel im Vergleich ist. Nach kurzer Eingewöhnung schätze ich allerdings die Charakteristik sehr! Wo die Fox schon am Limit war hat die Lyrik noch locker 3cm Restfederweg. Die Druckstufen hatte ich komplett offen. Einmal bin etwas ungünstig gelandet, da war der O-Ring dann schon recht nahe an der Gabelkrone. Zum Ende hin wird die Gabel recht progressiv. Ansonsten arbeitet die Gabel offensichtlich etwas weiter oben im Federweg, was mir sehr gut gefällt. Außerdem verliert man weniger Schwung wenn man durch eine Grube oder ähnliches fährt...es fühlt sich alles direkter an. Den Lockout brauch ich genau gar nicht, werde ich wohl ausbauen. Soll angeblich dem Ansprechverhalten zugute kommen. Uphill ist es wie vermutet schlechter geworden. Die höhere Front verlangt bei steilen Stücken jetzt mehr aktive Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad. Die 3cm Absenkung sind da ganz angenehm. (Da bin ich dann etwa dort wo die 150er im ausgefahrenen Zustand war) Die Absenkung arbeitet im Vergleich zum Talas System irgendwie "flauschiger", mal sehen wie lange die hält. Was mir noch fehlt für den endgültigen Gesamteindruck ist eine felsige schnelle "Prügelstrecke", da kann sie dann zeigen was sie kann. :s: Bearbeitet 22. November 2014 von daMichl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.