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Geschrieben

Hallo Foristi,

unlängst habe ich mir einen gebrauchten Renner zugelegt. Der Verkäufer war so nett, mich vor Kauf auf einige unschöne Stellen am Rahmen hinzuweisen, und ob des sehr fairen Preises hab ich dann zugeschlagen.

Die folgenden Bilder habe ich mit bewusst viel Schlagschatten aufgenommen, d.h. die Unebenheiten sehen etwas tiefer aus, als sie tatsächlich sind. Für mich sieht es so aus, als wäre der Vorbesitzer sehr ambitioniert unterwegs gewesen und der Rahmen an den betroffenen Stellen vor allem mit Salz in Kontakt gekommen. (Der Rahmen ist ein Cube Litening Equipe aus dem Zeitraum 2005-2009; leider habe ich das genaue verwendete Material noch nicht rausbekommen.)

 

 

Nun würde mich die Meinung der Materialkundigen hier interessieren:

 

Sind die korrodierten Stellen Grund zu (Sicherheits-)Bedenken oder rein kosmetischer Natur?

Wie kann ich die Korrosion aufhalten bzw. welche Sofortmaßnahmen sind zu treffen?

 

 

20140825_103857_Android.jpg20140825_103838_Android.jpg20140825_103823_Android.jpg

 

 

Danke für eure Expertise!

 

LG

Geschrieben

wenn der klarlack bzw. pulver abblättern anfängt kriecht das wasser darunter und das sieht dann so wie auf denn bildern aus

da wäre es besser gleich denn ganzen zu entlacken und fein anschleifen wegen der optik

als schutz einfach einölen um das wasser fern zu halten

 

bedenken brauchst keine haben

Geschrieben
Anschleifen trau ich mich definitiv nicht selbst - ich werd den Rahmen aber zum entlacken und neu lackieren einem Fachmann zuführen. Wenn keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht, fahr ich zuerst noch die Saison zu Ende.
Geschrieben

an den stellen die man auf den fotos sieht

is es nicht so schlimm

wird es nicht so schnell brechen

da gibts erstmal ein loch und dann einen riss

und wenns dann mal bricht is es auch nicht so schlimm

wie zb bei der gabel

 

wie man so eine korrosion am besten stoppt

kann man sicher irgendwo nachlesen

Geschrieben
Korngrenzenkorrosion

Danke - das hatte ich schon länger gesucht, wußte aber nimmer wie das heißt!

 

@Bento

Am kritischsten ist meiner Meinung nach die Stelle beim Steuerrohr.

Am Steuerrohr is das Material vermutlich zwar dicker, aber dafür auch stark belastet (dort hebelt die Gabel beim Bremsen gegen die Trägheit deiner Körpermasse, die vorwärts drückt).

Diese Stelle würde ich regelmäßig im Auge behalten.

 

Ab dem ersten Riss gehts dann mitunter sehr schnell - Alu reißt flotter weiter als Stahl (Ich hatte schon in zwei Rahmen Risse im Steuerrohr; beide ohne Korrosionseinwirkung)

Spätestens ab dem Riss würde ich den Rahmen entsorgen (und zerdellen oder zersägen, damit den nicht irgenein findiger Altwarenhändler mit einem Pickerl tarnt und weiter verkauft)

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