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Verbogenes Schaltauge an einem Stahlrahmen richten ?


magas66
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Hmm stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Du kannst doch mit dem Inbus probieren ob sich der Schaltbolzen mit vertretbarem Kraftaufwand rausdrehen lässt....

 

sicher, werde ich auch machen, wenn ich mir ein 2tes Mal das Rad anschaue. Ich hatte bei der ersten Besichtigung kein Werkzeug dabei, weil der Verkäufer am Telefon meinte, daß nur die Einstellschraube des Schaltwerks abgerissen wäre und er "eh erst vor Kurzem" damit "ganz normal" gefahren wäre, somit alles Bestens wäre :eek: Vom verbogenen Schaltauge hat er nichts geahnt od. gewusst, aber macht ja wohl nichts, weil das Rad ja fährt, na klar :rolleyes:

 

Jetzt weiss ich warauf ich achten muß, damit das Schaltauge mit "einfachen" Werkzeug gerichtet werden kann und werde alles Notwendige dabei haben. ;)

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Du kannst doch mit dem Inbus probieren ob sich der Schaltbolzen mit vertretbarem Kraftaufwand rausdrehen lässt....

 

Nicht, wenns Schaltauge so verbogen ist, dass man mit keinem Inbus dieser Welt an den Innensechskant rankommt...:D

 

Hatte ich ohne Schice an meinem ersten, selbstgebruzzelten Rahmen nach nichtmal 5km. Dreck vom Reifen an der Kettenstrebe abgestreift, auf die Kette gefallen, wie aufm Förderband nach hinten gefahren unds Schaltwerk blockiert, welches es dann hinten hochgezogen hat.

Schaltauge war dann etwas mehr als 90° nach aussen-oben-hinten gebogen, Schaltwerk (Centaur und genauso alt wie das Rad...) hing zwischen Hinterrad und Sitzstrebe...

 

 

(Brauchte dann zunächst etwas Gewalt, liess sich aber letzenendes und mit etwas Hingabe wieder einwandfrei richten und hat mittlerweile einige hübsche tausend Kilometer runter...:) )

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...damit das Schaltauge mit "einfachen" Werkzeug gerichtet werden kann und werde alles Notwendige dabei haben. ;)

 

Ma Butter bei die Fische: wenn auf dem Ausfallende "Ritchey" steht unds Schaltwerk im kleinsten Gang unterm 2.kleinsten Ritzel, nimm dir ne 5er Inbusnuss mit ner kurzen Verlängerung, steck die in den Schaltwerkbefestigungsbolzen und bieg das Ding mit Nachdruck aber vorsichtig wieder raus.

Nur wenns in mehr als eine Richtung/mehrdimensional gebogen ist, also z.B. nach hinten verdreht und nach innen gebogen oder gleich richtig ordentlich s-förmig, wirds aufwendiger.

Wichtig ist vorm Fahren nur, dass man geprüft hat, dass der innere Anschlag vom Schaltwerk stimmt, nicht dass die Kette hinters grösste Ritzel fällt und die Speichen durchsäbelt.

Bearbeitet von ziller
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  • 1 Monat später...

will Euch nicht vorenthalten, was aus der Sache geworden ist.

 

Bin nochmals hin, mit Werkzeug, und nachdem das Schaltauge sich rausdrehen ließ, sollte das verbogene Schaltauge sich nun richten lassen.

 

Aber da war ja noch der Preis; der Verkäufer bestand darauf, das das Rad vollkommen in Ordnung wäre und damals teuer war und die besten Komponenten verbaut worden wären usw. usw.

Das die Gabel hinüber war, die Bowden schon einen Blick auf das Drahtgeflecht freigaben und auch sonst das Rad nicht mit "Liebe" überhäuft wurde, war ihm wurscht. Das mit dem Schaltauge: kein Hindernis, eine Kleinigkeit - somit alles Bestens und er ließe nicht mit sich handeln. Dann soll er es doch behalten und vlt. findet sich ja ein anderer Interessent dafür.

 

Auf jeden Fall, danke ich für Euren Input. :)

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