mr_kalt Geschrieben 21. Dezember 2014 Geschrieben 21. Dezember 2014 (bearbeitet) Hallo, Ich habe heute bei meinem Hinterrad etwas eigenartiges entdeckt, was mich annehmen lässt, dass sich das Lager verabschiedet hat. Das Rad läuft überhaupt nicht mehr geschmeidig und an einer gewissen Position fühlt es sich an, als ob das Rad einrastet. Der Widerstand ist dann in beiden Richtungen deutlich stärker. Unabhängig davon habe ich vergangene Woche Lagerschlüssel bestellt (als ob ich es gerochen hätte) und kann das Lager erst öffnen, wenn diese eingetroffen sind. Ferndiagnose? Lagerspiel konnte ich davor und jetzt keines feststellen. Danke! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Bearbeitet 21. Dezember 2014 von mr_kalt Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. Dezember 2014 Geschrieben 21. Dezember 2014 Dazu müssen wir erstmal wissen, wie Shimano Lager funktionieren. Es handelt sich hierbei nicht, wie anderswo gebräuchlich, um Industriekugellager sondern um Konuslager Beim Konuslager ist es wichtig, dass genug Fett im Lagerbereich ist, und dass das Lagerspiel mit Hilfe der Konen und Kontermuttern richtig eingestellt ist. So, wie du das beschreibst, ist das bei dir nicht der Fall. Vermutlich ist das Lagerspiel beim demontierten Laufrad in Ordnung, aber durch die Stauchung, die mit dem Schnellspanner in Rahmen/Gabel entsteht, wird das Spiel zu klein sein. Das ist jetzt mechanisch keine große Sache und leicht zu beheben, allerdings braucht man dazu sogenannte Konuslagerschlüssel und etwas Erfahrung. Sollte man schonmal gemacht haben, bevor man sich da ran wagt Zitieren
radklinik Geschrieben 23. Dezember 2014 Geschrieben 23. Dezember 2014 Hallo, Ich habe heute bei meinem Hinterrad etwas eigenartiges entdeckt, was mich annehmen lässt, dass sich das Lager verabschiedet hat. Das Rad läuft überhaupt nicht mehr geschmeidig und an einer gewissen Position fühlt es sich an, als ob das Rad einrastet. Der Widerstand ist dann in beiden Richtungen deutlich stärker. Unabhängig davon habe ich vergangene Woche Lagerschlüssel bestellt (als ob ich es gerochen hätte) und kann das Lager erst öffnen, wenn diese eingetroffen sind. Ferndiagnose? Lagerspiel konnte ich davor und jetzt keines feststellen. Danke! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk xt naben sind kugel-gelagert,möglichkeiten konen kaputt,lagerschalen kaputt oder auch der freilauf könnte sich verabschiedet haben..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.