Sram_is_better Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 Hallo liebe Leute! Gleich vorab bin ich mir nicht sicher ob ich das Thema ins richtige Unterforum getan hab. Falls nicht tut es mir jetzt schon leid. Zu meinem Problem: Ich habe eine Rock Shox Reba Race mit Motion Control und Poploc. Vor einger Zeit hatte ich das Problem, dass wenn ich das Lockout einschaltete, die Feder nicht mehr zurücksprang. So wie es hier zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=26CjO17rTd8 Das Problem nahm ich in Angriff und löste es auch. Mithilfe von diesem Video: Es war, wie im Video beschrieben, die Feder rausgesprungen. Soweit funktionierte die Funktion des Zurückschnepfens wieder. ABER wenn ich das Lockout einschalte, sperrt sie nicht. Ich das Poploc wieder lösen und wieder einschalten, es sperrt einfach nicht. Kennt sich da jemand aus? Habe ich etwas übersehen? Bzw. Muss ich beim Einsetzen der Kartusche auf irgendwas achten? lg Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 (kann die Videos hier in der Arbeit nicht ansehen) Sperrt sie gar nicht oder nur nicht komplett? Stimmt der Ölstand? gib mal in 10ml Schritten mehr Öl rein und schau ob es besser wird. Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Geschrieben 21. Januar 2015 Danke für die rasche Antwort! Die gabel sperrt gar nicht. Es ist kein Unterschied zu erkennen ob das Poploc ein oder aus ist. Das mit dem Öl ist glaub ich keine schlechte Idee. Zumal ich ein paar Anläufe gebraucht habe um die Feder wieder zum laufen zu bringen. Dabei musste ich die Kartusche immer wieder raus und rein tun. Da musste ich immer wieder etwas ÖL abwischen. Welches ÖL muss ich denn da nehmen? Muss es ein bestimmtes sein? Muss es ein Originales Rockshoxx sein oder kann ich da ein DOT auch nehmen? bzw. ist das richtige hier dabei? Zitieren
grey Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 DOT ganz sicher nicht, wie kommt man bitte auf so eine idee? Federgabelöl, entweder das originale oder ein anderes gleichwertiges. Welches das originale ist, verrät ein Blick ins Servicemanual deiner Gabel. (bzw. nach "rock shox oil chart" suchen) Ja, das richtige ist dort dabei.. Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Geschrieben 21. Januar 2015 ok dann werd ich mir sowas zulegen wieviel gehört denn da generell rein? dann lass ich das alte gleich auslaufen und tu das neue rein Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 http://www.lmdfdg.at/?q=rock+shox+reba+race+oil+chart Zitieren
mmatthiass Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 http://www.lmdfdg.at/?q=rock+shox+reba+race+oil+chart immer wieder :l: Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) So.. ich habe jetzt das Öl zu Hause. Hab das alte Öl rausgelassen. Da waren ca 70-75ml drin. Ich hab auch den Öl Chart auf Google gefunden danke https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/fJQtD0X9AyofYOWuBO2Ufx49Nz4FxxDD-lt2JDTWgrc/mtime:1372788149/sites/default/files/techdocs/gen.0000000003511_front_fork_oil_chart_2012_0.pdf ich verstehe nur leider nicht welchen wert ich nehmen muss. Habe eine Reba Dual Air U-Turn Bearbeitet 29. Januar 2015 von Sram_is_better Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Hinten an der Gabelkrone sollte eine Seriennummer eingeschlagen sein, so ähnlich wie 48T10xxxxx Damit lässt sich sagen aus welchem Modelljahr die Gabel ist bzw weißt du wie alt das Bike ist? Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Die Seriennummer konnte ich ablesen: 33T80009313 so sieht sie aus Bearbeitet 29. Januar 2015 von Sram_is_better Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Heißt meines Wissens nach dass die Gabel in der KW33 2008 produziert wurde und somit ein 2009er Modell ist da der Modellwechsel immer in der KW30 stattfindet. das pdf im Anhang sagt 123ml WT5 oben und 10ml WT15 unten für die Race mit Motioncontrol.technical_manual_-_rockshox_front_fork_oil_chart_-_2009_0.pdf Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Geschrieben 29. Januar 2015 ok danke habs ausporbiert und die entsprechende menge öl eingefüllt..aber sie sperrt immer noch nicht Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Gar kein Unterschied fühlbar? Bei der Sektor meiner Frau musste ich etwas mehr (~20ml) als die Angabe in der Tabelle reinschütten bis sie gesperrt hat siehe http://bikeboard.at/Board/showthread.php?197653-Rock-Shox-Gabel-Frage-zur-Dämpfung&highlight=sektor Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Geschrieben 29. Januar 2015 Habs ausprobiert und in 5er schritten Öl hinzugetan bis 25ml. es hat sich aber nichts verändert. ich spüre auch wie du sagst keinen unterschied. wirklich keinen. ich bin mir nicht sicher ob es am öl liegt. ich kann mir eher vorstellen dass die Gabel ins "nichts" sperrt. Dass viellecht das Metallstück dass sich dreht (siehe foto) ins leere dreht? kann das sein? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Hast du schon nachgesehen ob das vorher fehlende Öl jetzt im Tauchrohr ist? Lies dir hier mal den ersten Post durch http://www.mtb-news.de/forum/t/problemloesung-fuer-motion-control-poploc-bei-32mm-gabeln-von-rock-shox.407819/ Zitieren
thomas051 Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 ich kann mir eher vorstellen dass die Gabel ins "nichts" sperrt. Dass viellecht das Metallstück dass sich dreht (siehe foto) ins leere dreht? kann das sein? Vielleicht hast du sie nicht richtig zusammengebaut nachdem du sie wegen der Feder zerlegt hattest? Im geschlossenen Zustand muss das Metallplättchen die darunterliegende Öffnung komplett abdecken (falls das am Foto die geschlossene Position ist sieht es aus als ob das unten nicht der Fall wäre). Ein kleines unabgedecktes Stück reicht schon, dass die Funktion nicht mehr gegeben ist. Zitieren
ruffl Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Genug Seilspannung am Poplock Hebel? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.