TGru Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Hallo zusammen, Ich bin gestern meine erste rr-runde für diese Saison gefahren und mir tut extrem das genick weh!! (-und der pöppels:D) Meine frage welche kräftigungsübungen macht ihr fürs genick/rücken?* Mein problem - ich hab laut arzt, sehr "bewegliche" wirbel im bereich des genicks und im lendenwirbelbereich. Sas heißt ich sollte sowieso was tun. Gestern wurde es mir wieder verdeutlicht! Also was kann ich machen? Ach ja, spacer rein ist keine option - da bereits drei spacer drinn sind und ich denke das ist erstmal genug;) Gruß Tom Zitieren
Dr.Love Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 mir hat ein breiterer lenker etwas geholfen. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Kürzerer Vorbau Akupunktur Zitieren
TGru Geschrieben 9. März 2015 Autor Geschrieben 9. März 2015 Vielen dank für die bisherigen tipps! Die videos werd ich mit mal in ruhe ansehen. Kürzerer vorbau klingt eigentlich auch micht so verkehrt;) muss ich mal testen - dachte eigentlich mit 110 bin ich eh schon auf der kruzen seite:) Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 mess mal den Abstand Sattelspitze Lenkermitte - alles über 56 cm ist schon recht gestreckt (sofern du eine normale Statur hast ;-)) Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 ich geh einmal in der Wopche zu einem Rücken/Bauch/Halsmuskeltraining mit Geräten und Therapeuten - nennt sich bei uns Kienbacher/Kieser Training beruht auf der Ausgeglichenheit der Muskeln die Übungen werden immer wieder angepasst und auf den Monitoren der Geräte, welche die Usereinstellungen gespeichert haben siehst du den Durchführungswinkel und die Geschwindigkeit> ausserdem kann man nachher das absolvierte Gesamtgewicht nach Muskelgruppen ablesen Seit meinen extremen HWS Problemen - sie werden NIE wieder Radfahren können hat mich das nahezu beschwerdefrei gemacht - Ich mache es seit 7 Jahren - kostet im Jahr ca. 500 € uff - das wars Zitieren
BAfH Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 EMS (zb mandu) stärkt die tiefenmuskulatur Nicht grad billig, mache das jetzt seit einem jahr und habe eigentlich keine probleme mehr im nacken Zitieren
Duckshark Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Tat dir der Nacken bereits während der Fahrt weh? Und falls ja, direkt von Anfang an oder erst nach einer gewissen Zeit? Oder tut es eigentlich erst heute weh? Zitieren
TGru Geschrieben 9. März 2015 Autor Geschrieben 9. März 2015 Ja, der nacken tat bereits beim fahren weh und ja, erst bach einiger zeit - ca. 45-60min nach abfahrt. Dann aber relativ stark! Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Ich würde mir überlegen ob die Radeinstellungen für mich richtig sind. Du hast ja NACH dem ERSTEN FAHREN die Problem. (oder auch schon davor) mess mal den besagten Abstand. die Sattelüberhöhung die Grundeinstellungen! ist das Rad neu bist du im Vorjahr schon mit dem Rad gefahren da kannst du jetzt Nacken trainieren was du willst - auch Therapie machen welche du willst - es wird nicht unbedingt was helfen, wenn du dich dann wieder auf ein falsch eingestelltes RRad setzt. Zitieren
TGru Geschrieben 10. März 2015 Autor Geschrieben 10. März 2015 Das mit der radeinstellung ist auch auf meiner liste! Da muss ich mir mal einen ordentlichen shop bzw. irgendein toll aus dem www suchen. Ich bin das rad auch bereits vorige saison gefahren und da hatte ich wenig bis gar keine beschwerden! Aber meine halswirbelsäule ist sicher auch nicht die beste bzw. 100% in ordnung, also muss ich auch nach einer therapie/trainingsmöglichkeit suchen. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Ich würde an deiner Stelle langsam steigern und nach und nach länger als eine Stunde fahren damit sich dein Körper wieder an die einseitige Belastung gewöhnt. Zitieren
TGru Geschrieben 10. März 2015 Autor Geschrieben 10. März 2015 Aber wenn das wetter dich sooo schön ist, fällt es schwer nicht eine ordentliche runde zu fahren:D Zitieren
Dr.Love Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 eventuell auch den vorbau umdrehen, oder einen mit steilerem winkel einbauen. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Heute Sitzung Nr. 6 beim Akupunkteur - es gehen momentan 5-6 Std. schmerzfrei! Zitieren
TGru Geschrieben 11. März 2015 Autor Geschrieben 11. März 2015 Heute Sitzung Nr. 6 beim Akupunkteur - es gehen momentan 5-6 Std. schmerzfrei! Das ist ein guter tipp. Das hat meinem vater bei seinem problem auch geholfen. Daran hab ich gar nicht gedacht. Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren! Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 13. März 2015 Geschrieben 13. März 2015 Heute wieder 5 Stunden und ich bin positiv überrascht - keine Schmerzen! Anfangs war ich von dieser Methode der Schmerzbehandlung nicht so recht überzeugt - jetzt würde ich es weiterempfehlen! Zitieren
TGru Geschrieben 18. März 2015 Autor Geschrieben 18. März 2015 So hab heute mal zeit gehabt und alles vermessen - also die sattelüberhöhung ist 9cm abstand sattelspitze - mitte lenker = 53cm Oberrohrlänge = 54,5 Vorbaulänge = 11cm Hab mich auch mehr oder weniger vermessen und nach dem tool der roadbike alles ausgerrechnet. Lt. Diesem tool wäre das rad eigentlich perfekt für mich, außer die überhöhung. Da hab ich mehr als empfohlen. Roadbike empfiehlt für sportliches fahren 7cm und für kleine bzw. komfortfahrer - 5cm. Aber bei der von der roadbike angegebenen or-länge hab ich einen denkfehler? Auch die ausgerrechnete sitzhöhe hätte ich um ganze 5cm überschritten:eek: ich hab nämlich 75cm und lt dem tool sollte ich 70cm haben. Da sollte ich sicher noch nacharbeiten;) Auch empfehlen sie bis >52cm or einen 8cm vorbau. Da hätte ich auch noch spielraum. Werd mal die einzelnen punkte abarbeiten und dann nochmal berichten. Danke für eure tipps;) Zitieren
NoMan Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 da du ja eingangs auch um übungstipps gebeten hast: http://bikeboard.at/Board/Krafttraining-fuer-Biker-Teil-II-th192516 gaaanz billig, aber hundsgemein effektiv :devil: und beim ersten mal nicht gleich mit vollem karacho und stundenlang fahren halte ich auch für eine gute idee ... Zitieren
sonicphil Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 na dann gib den sattel mal 2cm rein, dann hast die vorgeschlagene überhöhung. Zitieren
erdwolf Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) ... Hab mich auch mehr oder weniger vermessen und nach dem tool der roadbike alles ausgerrechnet. ... Sorry, war das dieses Tool? Da weiß ich nicht wo ich was eingeben soll, es wird nix angezeigt beim Eingeben, hab's mal "blind" ausprobiert, da kommen 62 cm Sattelhöhe bei meinen 86,5cm Schrittlänge raus und auch sonst lauter Blödsinn. Hab beim MTB 77cm und auch beim Rennrad 77cm Sattelhöhe ... oder mache ich was falsch? Bearbeitet 18. März 2015 von erdwolf Zitieren
TGru Geschrieben 18. März 2015 Autor Geschrieben 18. März 2015 da du ja eingangs auch um übungstipps gebeten hast: http://bikeboard.at/Board/Krafttraining-fuer-Biker-Teil-II-th192516 gaaanz billig, aber hundsgemein effektiv :devil: und beim ersten mal nicht gleich mit vollem karacho und stundenlang fahren halte ich auch für eine gute idee ... Danke - hab ich eigentlich eh gesehen, als ihr den artikel eingestellt habt;)* Aber aus den augen aus dem sinn:D Zitieren
TGru Geschrieben 18. März 2015 Autor Geschrieben 18. März 2015 na dann gib den sattel mal 2cm rein, dann hast die vorgeschlagene überhöhung. Mach ich;) wär sowieso mal mein nächster schritt - da kostenlos und eventuell reicht's ja vorerst! Zitieren
TGru Geschrieben 18. März 2015 Autor Geschrieben 18. März 2015 Sorry, war das dieses Tool? Da weiß ich nicht wo ich was eingeben soll, es wird nix angezeigt beim Eingeben, hab's mal "blind" ausprobiert, da kommen 62 cm Sattelhöhe bei meinen 86,5cm Schrittlänge raus und auch sonst lauter Blödsinn. Hab beim MTB 77cm und auch beim Rennrad 77cm Sattelhöhe ... oder mache ich was falsch? Meines sieht ähnlich aus - ist wahrscheinlich die ältere version, aber ausführlicher - habs runtergeladen - kann es dir gerne per mail schicken - da ist eine anleitung bzgl. werte ausrechnen usw. dabei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.