Zum Inhalt springen

Avid Elixir 5 Bremse defekt, Reparieren oder neue ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Servus! Ich habe mir im Nov. 2014 ein Focus Hardtail gekauft. Bin ganz zufrieden damit außer mit den Bremsen. Avid Elixir 1 vorne/hinten, Avid Elixir 5 Bremshebel. Bin noch sehr wenig gefahren, aber trotzdem ist mir der Bremshebel fürs Hinterrad eingegangen, aber sehr eigenartig: Ich wollte das Rad mit in den Urlaub nehmen, also hab ich es behutsam im Anhänger verstaut und vergewissert dass nichts drauffallen kann usw. Als ich es, bei der Ankunft, heraus nahm spürte ich keinen Widerstand/Druck am rechten Bremshebel, erst wenn man ganz durchdrückt blockiert auf einmal das Hinterrad. Wie kann das sein ? Vor der Abfahrt ging alles tadellos durch den Transport kann aber nichts kaputt gegangen sein. Das allerschlimmste ist dass die Rechnung nicht auffindbar ist, das Rad war ja eig auch ein Geschenk aber wurscht. Ich hoffe die von der bikecity sind etwas kulant und reparieren mir das kostenlos. Was haltet ihr von den Avid Elixir Bremsen ? Ich fand sie für meinen Gebrauch gerade so ausreichend, aber das nach so kurzer Zeit schon was hin ist macht mich wahnsinnig. Die Vorderradbremse heult schon bei leichter Betätigung sehr laut. Bearbeitet von tbt29
Geschrieben
Schau mal nach ob alles dicht ist. Kommt irgendwo Flüssigkeit raus? Sind die Bremsbeläge durch Flüssigkeit verschmutzt? Wenn dies nicht der Fall ist, könnt ich mir vorstellen, dass durch das Ruckeln beim Transport sich irgendwo Luft angesammelt hat, wo es mehr stört als vorher. Bremsen entlüften, dann sollte wieder alles passen. Ich würde es selbst machen, wenn du das Werkzeug nicht hast und es ein Neurad ist, ab zum Händler.
Geschrieben
als Laie (denn ich zangle gar nicht gerne am Rad), halte ich den "versteckten" Ausgleichsbehälter der Elixir für möglicherweise stylish, aber nicht sinnvoll.Jedenfalls kenn ich nen haufen Leute, die haben viele Probleme damit, während der Vorläufer - Juicy - bei vielen Leuten, auch bei mir, jahrelang klaglos funktioniert hatte ...Ich würde die Bremse wechseln, wenn sie nen Schaden hätte--> aber in Deinem Fall ist nur eine Luftblase die im System war, weitergewandert ins Bremssystem selbst.lass das Ding entlüften und fertig.persönlicher Rat: lernen was dabei zu tun ist und selbst machen ...[edit]jetzt hab ich drei mal versucht den Beitrag vernünftig zu gliedern und da geht gar nix, was ist mit dem Mist schon wieder los?Bitte sucht Euch die entsprechenden Absätze, Sorry.;-)[/edit]
Geschrieben
Denke auch dass die Bremsen nur entlüftet werden müssen. Werde morgen mal nachfragen ob bikecity das auf Garantie/Kulanz macht, wenn nicht muss ich wohl selber ran ^^ @yellow: Das Problem mit den Absätzen habe ich leider auch :(
Geschrieben

War heute bei bikecity und habe der Radmechanikerin, der Gaffi, mein Problem geschildert. Zuerst wurde mal gscheid entlüftet, aber am Ende wars doch noch nicht optimal. Also wurde mir eine Leihbremse montiert und meine wird bei Avid eingeschickt. In ca 2-3 Wochen melden sie sich dann.

Alles auf Garantie gemacht, Super Kundenservice, endlich mal ein Radladen den ich zu 100% weiterempfehlen kann ;)

@fixedG: Danke dir für deine Hilfsbereitschaft, falls mal wieder was sein sollte melde ich mich :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...