Zum Inhalt springen

Stevens RIVA ES oder Giant Trance 27.5 2 LTD 2015 - was passt für mich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Fully Mountainbike. Mein Budget-Limit ist bei EUR 1.800. Nach langem Suchen habe ich bei einem Händler ein Angebot für das Stevens RIVA ES (http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=1221&cou=ES&lang=de_DE) um EUR 1.800 bekommen.

Da ich gerade am Anfang meiner Mountainbike-Karriere bin, weiß ich noch nicht so genau welche Anforderungen ich an das Bike habe. Aber ich stelle mir einen Mountainbike-Tag etwa so vor:

Entspanntes cruisen durch Forstwege und Spazierwege, manchmal vielleicht auch Abseits von "Wegen". Bergauf darfs auch sportlich sein, aber nie mit dem Ziel die nächste Olympiade zu gewinnen (also kein falscher Ehrgeiz ;-) ). Der Spaß steht absolut im Vordergrund und es besteht kein Zwang, Strecke XY um 4 Hundertstel schneller zu fahren als alle Anderen. Bergab darfs dann auch mal ruhig schneller werden, aber immer mit dem Gedanken "safety-first". Also kein brachiales Tempobolzen bergab.

Das Stevens RIVA ES ist ja als Marathon-Fully deklariert. Wäre für mich ein All Mountain besser? Sind mir 120mm Federweg zu wenig (auch in Hinblick auf nächste Saison)? Ist mehr Federweg sicherer?

Bei der Größe des Rahmens bin ich mir auch nicht ganz sicher. Das Angebot gibts nur auf die Größe M. Ich bin 167cm groß und eventuell ist ein S vielleicht besser?

Ich tue mir wirklich schwer die Fragen zu beantworten. Da das mein erster richtiger MTB-Kauf wird, möchte ich nicht gleich beim ersten Kauf alles falsch machen :-D

Bevor ich das Angebot zum Stevens RIVA ES bekam, hatte ich das Giant Trance 27.5 2 LTD 2015 (http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.27.5.2.ltd/20251/79569/#specifications) im Auge. Vorteil wären, mehr Federweg und ich könnte es in jeder Größe haben. Könnte es auch um EUR 1.800 haben.

Was meint ihr zu dem Angebot? Zuschlagen oder gibts Alternativen zu Stevens RIVA ES oder Giant Trance 27.5 2 LTD 2015? Speziell in Hinblick auf das Preislimit von EUR 1.800.

Schon mal riesigen Dank im Vorraus

LG

Bearbeitet von diegraefin
keine Zeilenumbrüche im Safari?!? "br-to-the-rescue" :-)
Geschrieben (bearbeitet)

Bei deinem Budget zahlt sich auch ein Blick auf gut erhaltene Gebrauchtbikes aus, aber zu deiner Frage wegen der beiden angeführten: Das Riva gibt es in 15", das ist in der Größe anderer Hersteller jedenfalls ein Small und gehört für dich auch unbedingt. Ausstattung und Gewicht sind ok, aber ich würde beim Fahrwerk einen deutlichen Vorteil im Giant sehen. Der Federweg allein macht es nicht aus, aber ist natürlich vertrauensfördernd bergab und hält bergauf weniger zurück als etwa schwere Laufräder oder ein schlecht rollender Hinterreifen. Die Rocket Ron vom Stevens sind etwa leicht rollende Racereifen, mit denen du bergab Limits hast und sowieso in Richtung eines stärker profilierten Reifens wenigstens für vorne (safety first) gehen müsstest. Der Nobby Nic am Giant ist nicht mein Liebling, aber er geht schon besser im Gelände als der Rocket Ron.

Beide Bikes finde ich um den Preis in Ordnung, Präferenz würde ich darauf legen, dass du dich wohlfühlst - und das Fahrwerk am Giant ist einfach toll! Bist du auf einem draufgesessen? Blindkauf ist halt schwierig, denn es soll dir ja taugen.

Alternativ: Wenn du da einen kürzeren Vorbau nimmst, passt das sicher auch gut, das fahren in meiner Umgebung ein paar Leute mit deiner Größe und drunter: http://bikeboard.at/Board/biete-209726-trek-remedy - leider ist die sonstige Ausstattung sehr in Richtung SCHWER verbogen. Das Rad kann knapp über 12kg wiegen, wenn man es richtig angeht. Also: Prinzipiell so ein Remedy ja, aber so wie hier angeboten nicht.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Ich war gestern ungeplant beim Gigasport in Klagenfurt (Kids wollten auf die Rutsche und Kletterwand dort) und während die Mädels herum tobten hab ich nachgesehen welche Fullies sie in S vor Ort haben da ein 164cm kleiner Kumpel sich auch ein Bike kaufen will.

Das Trance hatten sie als einziges Herrenmodell auch in S dort und das hat mir sehr gut gefallen (Verarbeitung, Details). Mit dem M bin ich dann im Shop etwas herumgerollt und auch das fühlte sich sehr vielversprechend an. Angesichts des Preises (1699€ - hatten bis gestern -15% auf alle lagernden Räder) geht auch die Ausstattung voll OK.

=> von den beiden erwähnten Bikes würde ich das Giant nehmen (wegen dem mehr an Federweg, dem guten Hinterbau und weil ich denke dass das Stevens zu groß ist)

Aber vielleicht findest du ja noch andere Bikes in Größe S/~40cm/~16Zoll die dir gefallen bzw in deiner Nähe erhältlich sind.

Geschrieben
Danke für eure Rückmeldungen :) ich werde mich nochmals auf das STEVENS setzen und danach gleich aufs Giant. Muss halt vom einen Händler zum nächsten flitzen :D dank eurer Tipps, weiß ich jetzt genauer auf was ich beim Testen achten muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...