eltoro Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 ich hatte letztes jahr einen ergometrie test : folgende ( bescheidene ) werte (für die erste Saison Biken) Ruhepuls etwa 65 Minuten : 3 6 9 12 15 18 Watt 50 100 150 200 250 300 Puls 108 113 134 161 173 186 Laktat schreib ich besser nicht her ;-) Hab einen Daum 4008 er und bin heuer auch im Sommer für meine Verhältnisse viel gefahren. Meine Werte jetzt am Ergo: Ruhepuls ~ 51 Bei Puls 145-150 etwa 280 Watt 3 Minuten lang kein Problem Ist der Daum so einfach Vergleichbar mit jedem anderen Ergometer und wie sieht die Leistung einfach mal im Vergleich mit anderen Bikern aus ? Zitieren
wuwo Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Ist der Daum so einfach Vergleichbar mit jedem anderen Ergometer NEIN. wenn du einen test machst dann immer am gleichen modell! wie sieht die Leistung einfach mal im Vergleich mit anderen Bikern aus kann man ohne dein gewicht zu wissen nicht sagen. aber eher durchschnitt. wann mißt du den ruhepuls? wenn du ihn richtig einschätzen willst solltest du ihn jeden tag nach dem aufwachen abnehmen und protokollieren. Laktat schreib ich besser nicht her wäre aber sehr hilfreich!! Zitieren
eltoro Geschrieben 8. November 2004 Autor Geschrieben 8. November 2004 also 77 kg /183 cm pulsmessung : einfach aufs bike setzen und ein bisserl warten --> 51 Puls laktat habe ich nur vom letzten test, ist mir zu teuer wieder einen ergometrietest zu machen nur so zum spaß Zitieren
wuphi Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 wie haben denn die laktatwerte beim test ausgesehen?? also 20 hast nicht erreicht oder Zitieren
wuwo Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 die höhe von laktat max. sagt ungefähr soviel aus: 2 wurschtsemmel schmecken besser als 3 Zitieren
adal Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von eltoro ich hatte letztes jahr einen ergometrie test : folgende ( bescheidene ) werte (für die erste Saison Biken) Ruhepuls etwa 65 Minuten : 3 6 9 12 15 18 Watt 50 100 150 200 250 300 Puls 108 113 134 161 173 186 Laktat schreib ich besser nicht her ;-) Hab einen Daum 4008 er und bin heuer auch im Sommer für meine Verhältnisse viel gefahren. Meine Werte jetzt am Ergo: Ruhepuls ~ 51 Bei Puls 145-150 etwa 280 Watt 3 Minuten lang kein Problem Ist der Daum so einfach Vergleichbar mit jedem anderen Ergometer und wie sieht die Leistung einfach mal im Vergleich mit anderen Bikern aus ? Wieviel Watt bei 280 Watt bzw, 150 Puls? Wenn das 2mmol wären, wärs sensationell, wenns 4 sind ists schwach, sonst dazwischen würd ich sagen. Mit 300 Watt auf 2mmol bist im Triathlon auf der LD bei den Pros definitiv dabei - natürlich nur, wennst rechtzeitig aus dem Wasser kommst. Aber Herbst ists, Wattzahlen wachsen zur Zeit wie die Fische der letzten Saison am Anglerstammtisch, denke jeder 2. am board tritt mehr als die Topleut auf der Polar homepage - oder es wird geflunkert, aber das glaub ich nicht. Zitieren
eltoro Geschrieben 9. November 2004 Autor Geschrieben 9. November 2004 Minuten : 3 6 9 12 15 18 Watt 50 100 150 200 250 300 Puls 108 113 134 161 173 186 Laktat: - / 1,3 / 1,6 / 2,8 / 6,1 / 11,0 das war letztes Jahr, wenn ich jetzt mal verwegen sage der Laktatwert bleibt bei gleichem Puls auch gleich dann wären das heuer bei ca 280 Watt etwa 2,5 mmol, ist aber nur eine grobe Excel schätzung ohne jede Messungsgrundlage !!! Wie gesagt ein Test nur Just for Fun ist mir als Student zu teuer Zitieren
adal Geschrieben 9. November 2004 Geschrieben 9. November 2004 Die Stufen sind zu kurz, auch wenns die Bücher anders schreiben. Nach 3 Minuten ist die Laktatreaktion nicht abgeschlossen. Wär interessant die 280 Watt einmal 30 Minuten zu fahren und nach 15 bzw. 30 Minuten zu messen. Würd mich wetten trauen, dasst über 3,5 mmol landest. Ich halt zunehmend die ganze Laktatmesserei bissi fürn Hugo. Ein schnelles kontinuierliches Zeitfahren (flach) über 20 km - ohne Zielsprint, dabei den Durchschnittspuls über die letzten 20 Minuten und Du hast eine ganz gute Schätzung für die AAS (CP30 Rad). Und dann der Laktatwert würd mich interessieren. Zitieren
skylandair Geschrieben 10. November 2004 Geschrieben 10. November 2004 Original geschrieben von adal ....Ich halt zunehmend die ganze Laktatmesserei bissi fürn Hugo... Ich kenn Biker die lassen sich einmal pro Jahr das Laktat messen. Wie du schreibst, das ist für den Hugo. Zitieren
wuwo Geschrieben 10. November 2004 Geschrieben 10. November 2004 ich lass mir 7-10 mal im jahr laktat messen. das ist nicht für den hugo. Zitieren
Michi Geschrieben 15. November 2004 Geschrieben 15. November 2004 naja, einmal im jahr issts schon fürn hugo... Zitieren
stani Geschrieben 19. November 2004 Geschrieben 19. November 2004 @eltoro also 77 kg /183 cm pulsmessung : einfach aufs bike setzen und ein bisserl warten --> 51 Puls laktat habe ich nur vom letzten test, ist mir zu teuer wieder einen ergometrietest zu machen nur so zum spaß den puls den du mit 51 beschreibst ist nicht dein ruhepuls ! die laktatwerte vom letzten test kannst mit den werten von diesem test sicher nicht vergleichen !! wennst wirklich wissen willst wo du stehst wirst um einen leistungstest im labor nicht drumherum kommen, auch wenn eine kleinigkeit kostet. das soll's dir schon wert sein ! Zitieren
eltoro Geschrieben 19. November 2004 Autor Geschrieben 19. November 2004 was ist dann mein ruhepuls, ich werd doch nicht mit pulsmesser auf der brust schlafengehen müssen ?!?! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 19. November 2004 Geschrieben 19. November 2004 Original geschrieben von eltoro was ist dann mein ruhepuls, ich werd doch nicht mit pulsmesser auf der brust schlafengehen müssen ?!?! musst du nicht... - ich messe meinen ruhepuls immer gleich nach dem aufwachen im bett liegend und zähle einfach eine minute lang die schläge... CU, HAL9000 Zitieren
Gast zenman61 Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 hai, das daum ist nicht geeicht, leider. es gibt die extremsten abweichungen. kannte mal einen, der ist eine stunde 400 watt gefahren - auf seinem daum. in der gruppe konnte er keinen 30er schnitt halten wenn du den nächsten test machst, dann setz dich drei tage später auf dein daum und mach den test nach. anhand der differenzen puls/watt kannst du dann sehen, wieviel dein daum falsch geht. tsüü Zitieren
Nemeton Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Original geschrieben von zenman61 hai, das daum ist nicht geeicht, leider. es gibt die extremsten abweichungen. kannte mal einen, der ist eine stunde 400 watt gefahren - auf seinem daum. in der gruppe konnte er keinen 30er schnitt halten wenn du den nächsten test machst, dann setz dich drei tage später auf dein daum und mach den test nach. anhand der differenzen puls/watt kannst du dann sehen, wieviel dein daum falsch geht. tsüü woher weißt Du, dass die Daum nicht geeicht sind bzw. die Abweichungen so groß sind? Gilt das für alle Geräte? In der Bedienungsanleitung findet sich ein Diagramm, aus dem hervorgeht, dass höhere Wattzahlen nur bei entsprechend hoher Trittfrequenz stimmen. Vielleicht hat derjenige die 400 Watt mit einer zu geringen Trittfrequenz erreicht. Außerdem, auf welchem Modell ist er die 400 Watt gefahren? lg, Nemeton Zitieren
keego Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 also wenn ich auf meinem daum eine stunde mit 400w hinkrieg, kann ich die gruppe mit 30 km/h am abschleppseil mitziehen. das bloede ist nur, das ich bei weitem keine 400 watt treten kann..... Zitieren
irie movemant Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 bei meinem 4004 daum: man fährt ga mit 180-210 watt und 100 umdrehungen. wehe man fällt dann nach geraumer zeit mit der frequenz um 5 runter, dann macht man gleich K3! da vergleiche anzustellen sind nicht wirklich sinnvoll! Zitieren
Gast zenman61 Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 hai nemeton, das war noch ein daum der ersten generation, ein 4000, oder 4004, ich kann mich gar nicht mehr erinnern. in meinem bekanntenkreis gibt es bestimmt 10 daums und alle erzählen wunderdinge von ihren leistungen am ergo, wundern sich aber auch alle, warum sie bei den lactat-tests dann nicht so tolle werte bekommen. mir gings genauso. ich hatte anfangs ein 4004 und später das 8000er (noch um wohlfeile 25.000,- ösis gekauft, ich trottel), das 8000er ist anfangs genau gegangen, aber im laufe der jahre bin ich dann überproportional stärker geworden, zum schluss war die abweichung bei etwa 30 watt. daum gibt irgendeine din-norm an. die bezieht sich aber nicht auf die watt, sondern auf irgendwas anderes. ich glaube, es gehen alle geräte falsch, aber wissen tu ich´s natürlich nicht. das mit der frequenz hatten wir an sich im griff, glaub ich mal have fun! lg zenman Zitieren
HAL9000 Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Original geschrieben von zenman61 ... ich glaube, es gehen alle geräte falsch ... abweichungen gibt es sicher, aber mein 8008er dürfte relativ genau gehen, weil die watt-werte den ergebnissen von meinen leistungstests entsprechen. recht viel mehr als 10 watt liegt er sicher nicht daneben. der 8008er meines bruders tritt sich etwas härter als meiner, was deine theorie der nachlassenden genauigkeit bestätigen würde, weil der fast 2 jahre jünger ist (der daum, nicht mein bruder;)) CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.