Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von

Gibt's dazu eigentlich schon Neuigkeiten? - Was tut sich so rund um dieses Projekt?

im netz hab ich bisweilen nichts gefunden, aber die transalp führt heuer nach lienz... vermutlich wird dort der *stich* gefahren

leider auch hier noch keine genauen karten

auch sollten laut schreiben vom theurl im zuge der challenge 05 (dein tsd-kollege sollt eh auch diesen brief mit ergebnisliste bekommen haben) im feb. 35 von uli stanciu und team ausgemessenen mtb-strecken um lienz online gehen -> auch hier noch nichts entdeckt

hab letzte woche diesbezüglich eine mail an die veranstallter (bzw tvb geschrieben) -> auch noch keine antwort

sobald was online geht bzw konkret ist schreib ich´s eh hier rein

hast eigentlich schon mal auf probike unter biketouren geschaut? die haben ein paar touren ganz nett aufbereitet.

liebe grüße hintern felber

Geschrieben
Original geschrieben von nocode

auch sollten laut schreiben vom theurl im zuge der challenge 05 (dein tsd-kollege sollt eh auch diesen brief mit ergebnisliste bekommen haben) im feb. 35 von uli stanciu und team ausgemessenen mtb-strecken um lienz online gehen -> auch hier noch nichts entdeckt

hab letzte woche diesbezüglich eine mail an die veranstallter (bzw tvb geschrieben) -> auch noch keine antwort

sobald was online geht bzw konkret ist schreib ich´s eh hier rein

Sehr gut - dann darf i' mi' ja da ganz auf di' verlassn. :)

hast eigentlich schon mal auf probike unter biketouren geschaut? die haben ein paar touren ganz nett aufbereitet.

Das haben sie in der Tat. :toll: - I' bin zwar net regelmäßiger Gast auf dieser Seite, aber u. U. wred' i' mi' genau dort näher informieren, sollte es amal konkret werden. :)

Geschrieben

Hallo

die runde zur Karl´s Badener Hütte kann ich sehr empfehlen.( bin ich letzten august gefahren) nur die abfahrt ab der dolomitenhütte sollte man selbt definieren, wenn man mehr trail möchte. ich bin kurz unterhalb der dolomitenhütte links abgebogen, und dann gleich rechts über eine steile wiese. ab dann kann man sich eigentlich fast nicht verfahren. eine traumhafte abfahrt, kann ich nur sagen. ich war alleine unterwegs und hatte das glück dass ich mich einer bikegruppe aus niedeösterreich anschließen konnte.

eigentlich ist die gegend perfect zum biken. werd heuer sicher ein paar mal rüberfahren, nach osttirol.

grüße max

Geschrieben
Original geschrieben von viper999

Hallo

die runde zur Karl´s Badener Hütte kann ich sehr empfehlen.( bin ich letzten august gefahren) nur die abfahrt ab der dolomitenhütte sollte man selbt definieren, wenn man mehr trail möchte. ich bin kurz unterhalb der dolomitenhütte links abgebogen, und dann gleich rechts über eine steile wiese. ab dann kann man sich eigentlich fast nicht verfahren. eine traumhafte abfahrt, kann ich nur sagen. ich war alleine unterwegs und hatte das glück dass ich mich einer bikegruppe aus niedeösterreich anschließen konnte.

eigentlich ist die gegend perfect zum biken. werd heuer sicher ein paar mal rüberfahren, nach osttirol.

grüße max

is a streckal zum höhenmeter schinden... 1500 hm auf ca. 13km... wobei die letzten 5km auf groben schotter zu absolvieren sind... not easy man

man kann aber die karlsbaderhütte auch als runde fahren... mit ein paar tragepassagen...

info´s hierzu findest unter http://www.schwemberger.at

auffahrt zur dolomitenhütte ist über die rodelbahn richtung kreithof super

Geschrieben

@

hier ein auszug eines interviews mit uli stanciu von der transalp hw

Und die neuen Etappenorte....?

Uli Stanciu: Da ist zuerst Mayrhofen im Zillertal: Mayrhofen spürt den immer stärker werdenden Transalp-Tourismus ziemlich deutlich und hat sich deshalb beworben. Der Ort ist wunderschön und von der Größe und der Bettenzahl her sehr gut als Etappenort geeignet. Außerdem führt die Strecke Richtung Neukirchen erst über die Kapaunsalm und die Kreuzjochhütte, von wo aus man einen traumhaften Blick über das ganze Zillertal und in die Tuxer Gletscher hat.

Nach Neukirchen kommt dann Lienz, die Hauptstadt von Osttirol, wo wir im wunderschönen historischen Stadtkern ankommen. Allerdings war es nicht leicht eine Strecke dorthin zu legen....

.... wie kommt das?

Uli Stanciu: Südlich von Neukirchen liegen die hohen Tauern, eine für Biker schier unüberwindliche Barriere. Nicht nur, dass die Übergänge alle sehr hoch und steil sind, sondern das Gebiet ist Kernzone des Nationalpark Hohe Tauern. Eine Genehmigung für einen Event wie die Transalp würden wir dort nicht bekommen. Es gibt nur eine einzige Schneise, die nicht zum Nationalpark gehört - der Felbertauern. Die berühmte Straße, die durch einen sechs Kilometer langen Tunnel führt, kennt man - das ist nichts für Biker. Was viele nicht wissen: Im seitlich gelegenen Felbertal führt der alte Säumerweg über den Felbertauern Pass auf 2481 Meter Höhe.

Warum ist hier kein Nationalpark?

Uli Stanciu: Weil eine riesige Hochspannungsleitung hier von Nord nach Süd führt und weil man bis 1986 am seitlich gelegenen Brentling auf 2100 Meter Höhe Wolfram Erz abgebaut hat. Das heißt, hier hat das Industriezeitalter deutliche Spuren hinterlassen, die allerdings für den Biker Vorteile bieten. Denn zu dem ehemaligen Wolfram Bergwerk führt vom Hintersee aus eine alte Schotterstraße, die heute noch in sehr gutem Zustand ist, allerdings oben endet. Wir haben nun eine Trasse gefunden, auf der man diese Straße mit dem alten Säumerweg über den Pass verbinden kann. Unsere Freunde aus Mittersill haben die Grundbesitzer des Almgeländes auch überzeugen können, diese Trasse für uns freizugeben und künftig als schmalen Bikeweg auszubauen.

Wie geht’s dann weiter?

Uli Stanciu: Man erreicht den alten Säumerweg, über dem die Hochspannungsleitung verläuft. Es ist schon ein bisschen bizarr, in der kargen Hochgebirgslandschaft diese riesigen Masten zu sehen. Aber diese Leitung bringt uns eine gewisse Sicherheit: Der Weg ist zwar gut markiert und nirgendwo ausgesetzt, aber bei dichtem Nebel hätte ich auf der Höhe doch Bedenken, zumal man hier sein Bike etwa drei Kilometer und 400 Höhenmeter tragen muss. Doch die Hochspannungsleitung wirkt wie eine Führungsschiene - man sieht sie nicht nur, sondern man hört sie immer über sich - es knistert.

Oben am Pass liegt dann die sehr schöne St.Pöltener Hütte und von hier muss man noch etwa 300 Meter bergab laufen. Dann beginnt plötzlich ein grober, aber ganz gut fahrbarer Schotterweg, den man ehemals gebaut hat, um die Betonfundamente der Hochspannungsmasten zu errichten. Dieser Weg führt lang und flach bergab und um einen Bergrücken herum zu der Bergstation einer Seilbahn, die jedoch vor einigen Jahren von einer Lawine weggerissen wurde. Dort endet der Weg und weiter nach unten führt nur ein völlig unfahrbarer Steig.

Müssen die Biker jetzt auch noch bergab schieben?

Uli Stanciu: Voraussichtlich nicht, denn jetzt kommt eine weitere Besonderheit der adidas Bike Transalp Challenge 2005: Zum ersten Mal wird speziell für unsere Veranstaltung ein neuer schmaler Bikeweg gebaut - von dieser ehemaligen Seilbahnstation über 450 Höhenmeter bergab zum Matreier Tauernhaus.

Wer finanziert das denn?

Uli Stanciu: Das Land Osttirol und die Verwaltung der Felbertauernstraße. Nachdem Lienz sich als Etappenort beworben hatte, habe ich den Bau zur Bedingung gemacht. Denn ohne dieses Teilstück wäre der Felbertauern für Biker wirklich kaum zumutbar. Natürlich wird dieser Weg nach der Veranstaltung für alle Biker offen sein. Osttirol erhält damit eine Anbindung an die nördliche Fahrradwelt und verspricht sich dadurch ein Anwachsen des Transalp- und Bike Tourismus.

daraus lässt sich ganz gut ersehen, wo die strecke verlaufen wird

... weiteres wird hoffentlich folgen

Geschrieben

Merci fürs eingefügte Interview!

Was mi' - als Tiroler - dabei extrem aufhaut, is', daß da zeascht a Deitscha kemmen muaß, der allen aufzeigt, wo's langgeht.

Des paßt ma - rein gfühlsmäßig - gar net. :p

Im Vordergrund aber seht die Sache an sich - und die ist eine sehr, sehr positive. :toll: :toll:

Geschrieben
Original geschrieben von

Merci fürs eingefügte Interview!

Was mi' - als Tiroler - dabei extrem aufhaut, is', daß da zeascht a Deitscha kemmen muaß, der allen aufzeigt, wo's langgeht.

Des paßt ma - rein gfühlsmäßig - gar net. :p

Im Vordergrund aber seht die Sache an sich - und die ist eine sehr, sehr positive. :toll: :toll:

mi eh auch... aber was soll´s... erfahrung hat eh ja... insofern isses sicha nicht so schlecht

hab mal ein overlay probiert von der wolframkurve bis zum matreier tauernhaus

korrigier mi wenn´s nit passn sollt

felberübergang.ovl

Geschrieben

korrigier mi wenn´s nit passn sollt

Na super... *g* Du fragst MI', der sei' Lebtag no' nie in der Gegend war, ob's paßt oder net. *gg*

ABER wir haben ja von El_presidente auf Seite 1 schon ein nettes Overlay erhalten. (Danke noamal, Roland!!).

Deine Kreise hab' i' also im angehängten .ovl mit jenen vom El_Presidente verschmolzen. - Das ist alles, was i' hier beitragen kann. *armbin* *g*

---

HALT! Da hab' i' jetzt zu schnell gschossn: Du hast's eh schon selber drüerglegt ghabt über das vorhandene Overlay vom Roland.

Pardon - kleine Verwirrung :confused: meinerseits. :p

Geschrieben

>nocode:

Jedenfalls seh' i' die im Interview beschriebenen Passagen ebenfalls als jene an, die du blau eingezeichnet hast:

Der Übergang vom alten Wolfram-Bergwerk bis zur St. Pöltener Hütte wird also komplett neu trassiert bzw. biketauglich hergerichtet wie der zur Zeit völlig unfahrbare Steig mit Beginn bei der alten Bergstation einer Seilbahn und mit Ende beim Matreier Tauernhaus.

Hoffentlich haben's koa Problem mit der Schneelage vs. Zeitplan, denn das Gebiet liegt ja recht hoch zwischen 1500 und 2100 m ü. A. :eek:

Geschrieben

@

hab grad eine email an ostirol.com gesendet und im auto-reply gesehen, dass meine cousine solche anfragen bearbeitet... :D

wusste gar nicht, dass die infoqulle sooo nah ist :D

ich gaub ich kann dann bald mit genaueren infos aufwarten.

so long

markus

Geschrieben

[...]dass meine cousine solche anfragen bearbeitet... :D

http://www.sisochat.de/Admin_Bsp/mainchat-Dateien/patsch.gif

:toll:

Geschrieben

@

hab heute eine mail vom hr. theurl bekommen.

zusammengefasst:

...800 km touren sind in den lienzer dolomiten erfasst, digitalisiert und roadbooks sind angelegt.

im moment laufen verhandlungen mit den gemeinden und grundbesitzern, wobei mehr als 700 km schon genehmigt sind.

eine homepage wird vorraussichtlich mitte märz online gehen!

bzgl. felber hat er gemeint, dass von mai bis juni dort gearbeitet wird, im juni alles fertig sein soll damit am 18. juli die transalp kommen kann

ähnliches steht auch in einem mail das ich auch heute vom herrn diepenbruck von http://www.bike-gps.de bekommen hab.

soweit meine informationen aus erster hand :D

endlich werden nägel mit köpfen gemacht

so far

markus

Geschrieben
Original geschrieben von

NoCode - du bisch a Hammer!

könnt man den kurzen aber doch plakativen satz nicht auf die BB Startseite stellen...

nur das jeder bescheid weiß ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben
Original geschrieben von

Gibt's dazu Konkreta?

leider noch nichts ghört... bin im moment aber auch ein wenig busy...

werd´s aber reinstellen sobald was konkretes ansteht

ausserdem hat´s des wochenende eh gschneit daham... nix mit´n radln ;)

Geschrieben
Original geschrieben von

Das klingt einfach wunderbar!

Was ficht dich an, NoCode, hier mieszupetern?? ;) :p

is nur so, dass schon wieder zu lang und zu viel gred wird... glaub´s erst wenn´s soweit is...

... dann dürft´s aber spezial werden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...