CoFFeeCup Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich denke das ich im Flachen zB beim Zeitfahren auch die Watt bringen kann nur müsste ich dann mehr Zeitfahren trainieren...k.Ahnung ob dann meine Bergform darunter leidet...weil wenn nicht müsste man nur mehr Zeitfahren trainieren Vielleicht ist es nicht nur der Bums/Watt in den Beinen sondern auch die unterschiedliche Sitzposition und die damit verbundenen Muskelgruppen die trainiert und gewöhnt werden muss Zitieren
klemens Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 wie belegt man zB, dass eine spezielle Art von Training an Effizienz kaum zu überbieten ist? Das ist natürlich schwer zu belegen Aber was ich meine ist, dass man nicht erst aus der Stadt fahren muss (so man in einer wohnt), keine Stehzeiten bei Ampeln hat und auch nicht erst zum passenden Hügel fahren muss. Und im Winter kommt dann noch das Anziehen und Rad putzen dazu. Aber Effizienz heißt nicht Spaß und Fahrtechnik trainiert man natürlich auch nicht. Zitieren
klemens Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Vielleicht ist es nicht nur der Bums/Watt in den Beinen sondern auch die unterschiedliche Sitzposition und die damit verbundenen Muskelgruppen die trainiert und gewöhnt werden muss Ja, das sowieso auch. Aber das spricht wiederum nicht gegen die Rolle, weil dort kann man sich auch draufsetzen, wie man will Aber genug über die Rolle geredet. Der Punkt war ja nur, dass man im Winter sehr wohl gut auf der Rolle trainieren kann. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Vielleicht ist es nicht nur der Bums/Watt in den Beinen sondern auch die unterschiedliche Sitzposition und die damit verbundenen Muskelgruppen die trainiert und gewöhnt werden muss das trifft sicher zu Zitieren
kandyman Geschrieben 15. Juli 2015 Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) laufen, Beinpresse, Spinnig, Rolle Bringt gar nix. Geh Intervalle/Fartlek fahren. Das ist auch lustiger als "Trainieren". Gewicht sparen kannst auch am Rad, macht viel mehr Spaß als am Bauch! Bearbeitet 15. Juli 2015 von kandyman Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Bringt gar nix. Geh Intervalle/Fartlek fahren. Das ist auch lustiger als "Trainieren". Gewicht sparen kannst auch am Rad, macht viel mehr Spaß als am Bauch! Laufen waer jetzt auch ned mein Mittel der Wahl. Aber Krafttraining zusaetzlich ist super. Vor allem heisst Kraftzuwachs nicht gleich Gewichtzuwachs. Und Intervalle/Fartlek schliesst weder Rolle, noch Spinning aus. Am Berg brauchts wenig Gewicht, viel Kraft, gute Stabi auch zb im Wiegetritt, passende Gaenge und damit eine hohe Maximalleistung ueber die jeweilige Bergtestdauer. Aber eigentlich wurde schon alles geschrieben Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2 Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 ich wollte nix mehr über Krafttraining schreiben, aber gerade hier liegt - wie trifeminine gerade geschrieben hat, viel potential - ohne Zuwachs von muskelquerschnitt oder Gewicht..aber mit besser intramuskulärer Koordination..aber das wurde so oft diskutiert, dass man alle Perspektiven abgedeckt hat. Zitieren
alekom Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 krafttraining ohne maximalgewicht, sondern mit relativ hohen gewicht hohe wiederholungszahlen zu schaffen? Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Das ist gut zur ersten Anpassung an die hohen Gewichte, aber Maximalkraft verbessert man mit ... *ÜÜÜberraschung* - Maximalkrafttraining Der Schmäh ist wohl der, dass die Meisten beim Krafttraining an Bodybuilding denken und beim sportartspezifischen Krafttraining dann auch von ebendiesen (Pseudo)"Bodybuildern" (die "Echten" sind eh ned so seltsam) komische Kommentare kommen ala "was bringt denn des was Du machst". Die Antwort ist dann schlichtweg "Kraft". Ist ein Unterschied, ob man auf Masse oder Kraftentwicklung abzielt. Je nach Veranlagung geht das eine ein bissl mim anderen einher, aber man darf ned vergessen, dass man sich durch das viele Radtraining ja auch die "Masse" wieder bis zu einem gewissen Grad "wegtrainiert". Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Weil es doch heiss ist, und ich ein bissl faul bin zitierte ich aus einem Artikel des Magazins RennRad (eh liebe Freunde von mir, lg an Michi König^^) Zitat: Das Ziel eines Radsportlers liegt nicht nur darin, möglichst viel Kraft auf die Pedale zu bringen. Die Kraft soll auch über einen langen Zeitraum geleistet werden. Das Verbessern der Kraftausdauer ist jedoch nicht die zentrale Aufgabe des Krafttrainings im Radsport. Die erwarteten Anpassungen hinsichtlich einer verbesserten Ermüdungswiderstandsfähigkeit werden bereits durch die Form des Intervalltrainings auf dem Fahrrad angesprochen. Von einem speziellen Kraftausdauertraining sind keine weiteren Effekte für Radsportler zu erwarten, da die Anpassungseffekte primär auf der Ebene der Energiebereitstellung liegen und weniger die Kraftkomponente betreffen. Durch das Trainieren der Muskeln soll gezielt das Maximalkraftniveau gesteigert werden. Eine höhere Maximalkraft verbessert gleichzeitig die Schnellkraft- und die Kraftausdauerleistungen. Das Ziel eines solchen Trainings liegt in Anpassungen des neuromuskulären Systems. Dem Sportler stehen so bei einem gesteigerten Maximalkraftniveau mehr Reserven zur Verfügung, weil mehr Muskelfasern aktiviert werden können. Beim Erbringen einer Leistung von z.B. 300 Watt ist die Beanspruchung für den Fahrer umso geringer, je höher seine Maximalkraft ist. Der bei jeder Kurbelumdrehung aufzubringende relative Krafteinsatz fällt mit steigendem Niveau der Maximalkraft. »Relativ« beschreibt hierbei das Verhältnis zwischen geleistetem Krafteinsatz und individuellem Kraftmaximum. Ein erhöhtes Maximalkraftniveau steigert folglich die Muskeleffizienz und der Radsportler ist in der Lage, ein höheres Tempo über einen längeren Zeitraum zu fahren." Zitieren
goißnpeda Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Danke für das Zitat ☺.. Bringt es echt sehr gut auf den Punkt.. Zitieren
klemens Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Was fuer ein Protokoll ist ueblich, im Sinne von Saetze/Wiederholungen/Pause? Ich habs mit 3x5 probiert und so 2min Pause. Sicher gut fuer die Kraft, aber die Beine sind schon auch dicker geworden. Ist eben auch Veranlagungssache, aber vielleicht mache ich den naechsten Zyklus mit weniger als 5 Wiederholungen pro Satz. Ich rede hier ueber freie Kniebeugen (Backsquat). Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Was fuer ein Protokoll ist ueblich, im Sinne von Saetze/Wiederholungen/Pause? Ich habs mit 3x5 probiert und so 2min Pause. Sicher gut fuer die Kraft, aber die Beine sind schon auch dicker geworden. Ist eben auch Veranlagungssache, aber vielleicht mache ich den naechsten Zyklus mit weniger als 5 Wiederholungen pro Satz. Ich rede hier ueber freie Kniebeugen (Backsquat). Nach: W.-U. Boeck-Behrens / W. Buskies ist Max. Krafttraining: 1-7 Wiederholungen, bei 3-5 Sätzen und 3-5 Minuten Pause Maximalkraftraining ist etwas für Fortgeschrittene..die Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Durchführung ist entsprechend hoch. Solange Martin mit seinem Knie noch konnte, haben wir immer nur zu zweit trainiert und keinesfalls mit einer freien Hantel, weil das für ihn zu gefährlich ist. Man arbeitet auch mit Gewichten, die man nicht heben kann (exzentrisches HIT); dabei muss man zwingend zu zweit trainieren und vor allem sicher in eine Beinpresse. Es gibt hier im Fourm wie schon gesagt einige Freds darüber, die könnte man wieder ausgraben und sich das durchlesen. Bearbeitet 17. Juli 2015 von User#240828 Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Nach: W.-U. Boeck-Behrens / W. Buskies ist Max. Krafttraining: 1-7 Wiederholungen, bei 3-5 Sätzen und 3-5 Minuten Pause Maximalkraftraining ist etwas für Fortgeschrittene..die Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Durchführung ist entsprechend hoch. Solange Martin mit seinem Knie noch konnte, haben wir immer nur zu zweit trainiert und keinesfalls mit einer freien Hantel, weil das für ihn zu gefährlich ist. Man arbeitet auch mit Gewichten, die man nicht heben kann (exzentrisches HIT); dabei muss man zwingend zu zweit trainieren und vor allem sicher in eine Beinpresse. Es gibt hier im Fourm wie schon gesagt einige Freds darüber, die könnte man wieder ausgraben und sich das durchlesen. Inhaltlich völlig richtig und hier gehts ums Mobilisieren der letzten Reserven. Praktische Umsetzbarkeit schwieriger und ich glaub, beim Threadersteller ned unbedingt nötig, da wird sich schon durch das Beherzigen der anderen Tipps und vernünftiges Krafttraining (langsames Herantasten ans Maximalkrafttraining) auch ohne zweite Person im Studio viel bewirken können. Meine Erfahrung - bin aber ein Mädchen - man bekommt halt 1-2kg mehr Muskelmasse, aber die Meisten können das durch (noch mehr) Fettabbau weitaus kompensieren (ich nicht, bin als rund 2kg "fürs Radfahren" schwerer als wenn ich nur laufe). Trotzdem am Berg viel schneller. Ich mach bei den Beinen 3-4 Sätze, je nach Tagesverfassung und Mut geh ich bei geführten Bewegungen (zb Beinpresse) unter 5 Wiederholungen, bei der Kniebeuge selten, Maximalkraft ist da eher erst mit Ausbelastung bei 8 Wiederholungen, weil ich mich ned mehr trau und obenrum auch schlecht halten kann. Ich trainiere aber nicht nur Maximalkraft, sondern variiere. Pflicht ist nach Kraftpause für mich, 4-6 mind. mit weniger Gewicht und 15 Wiederholungen + zu arbeiten, damit man sich ned wehtut. Die Bewegungen müssen sitzen. Mir auch wichtig: Nicht so superlangsam, um den Muskel maximal zu zerstören, es geht beim Maximalkrafttraining ja nicht um Muskelwachstum, sondern um die intra-/intermuskuläre Koordination. Die sollte - für mich - schon noch irgendwie mit der Bewegung beim Radfahren zu tun haben, also nicht Zeitlupe. Also Trainingspartner im Krafttraining ist super, aber es bringt auch ohne etwas Quasi Silber-Standard und nicht Gold-Standard. Am Anfang bringt halt fast alles, was einen nicht verletzt, etwas ... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Inhaltlich völlig richtig und hier gehts ums Mobilisieren der letzten Reserven. Praktische Umsetzbarkeit schwieriger und ich glaub, beim Threadersteller ned unbedingt nötig, da wird sich schon durch das Beherzigen der anderen Tipps und vernünftiges Krafttraining (langsames Herantasten ans Maximalkrafttraining) auch ohne zweite Person im Studio viel bewirken können. Meine Erfahrung - bin aber ein Mädchen - man bekommt halt 1-2kg mehr Muskelmasse, aber die Meisten können das durch (noch mehr) Fettabbau weitaus kompensieren (ich nicht, bin als rund 2kg "fürs Radfahren" schwerer als wenn ich nur laufe). Trotzdem am Berg viel schneller. Ich mach bei den Beinen 3-4 Sätze, je nach Tagesverfassung und Mut geh ich bei geführten Bewegungen (zb Beinpresse) unter 5 Wiederholungen, bei der Kniebeuge selten, Maximalkraft ist da eher erst mit Ausbelastung bei 8 Wiederholungen, weil ich mich ned mehr trau und obenrum auch schlecht halten kann. Ich trainiere aber nicht nur Maximalkraft, sondern variiere. Pflicht ist nach Kraftpause für mich, 4-6 mind. mit weniger Gewicht und 15 Wiederholungen + zu arbeiten, damit man sich ned wehtut. Die Bewegungen müssen sitzen. Mir auch wichtig: Nicht so superlangsam, um den Muskel maximal zu zerstören, es geht beim Maximalkrafttraining ja nicht um Muskelwachstum, sondern um die intra-/intermuskuläre Koordination. Die sollte - für mich - schon noch irgendwie mit der Bewegung beim Radfahren zu tun haben, also nicht Zeitlupe. Also Trainingspartner im Krafttraining ist super, aber es bringt auch ohne etwas Quasi Silber-Standard und nicht Gold-Standard. Am Anfang bringt halt fast alles, was einen nicht verletzt, etwas ... ich hab dem TE nicht wirklich empfohlen, HIT im GYM zu machen - ich hatte nur auf eine Frage von Klemens geantwortet...die Diskussionen über was bringt was und bringts über haupt was usw. wollte ich mir sparen. aus dem grund habe ich es eben auch nicht zu beginn angesprochen. wie du sagst, viele wege für irgendwohin ;o) Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 ich hab dem TE nicht wirklich empfohlen, HIT im GYM zu machen - ich hatte nur auf eine Frage von Klemens geantwortet...die Diskussionen über was bringt was und bringts über haupt was usw. wollte ich mir sparen. aus dem grund habe ich es eben auch nicht zu beginn angesprochen. wie du sagst, viele wege für irgendwohin ;o) Das ist mir eh klar, Du hast ja auch Recht! Nur weißt eh, Du antwortest auf eine konkrete Frage im Thread (was DU machst, oder wie IHR das macht) und dann kommt wieder die Antwort "ja, aber so kann ich ja nicht trainieren, weil ..." von anderen Mitlesern hier. Das wollt ich "abwürgen" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.