Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all!

Ich bin zwar sowieso nicht DER große Radler, aber ich hab´s bisher nie geschafft wirklich große Umfänge auf meiner Jennifer (TRS 8008) zu fahren. 2h waren das hochste der Gefühle.

Erst jetzt, nach Betrachtung von der Jaquline (auch TRS 8008 des Kollegen) fiel es mir wie Schuppen von der Haaren: ich hab die Geometrie 1:1 vom Straßenrad abgenommen, inkl. Lenkerhöhe. Offenbar fährt aber der Rest der Welt am Ergo mit viel höherem Lenker.

Wie ist das bei Euch?

Falls Ihr das auch macht wie gehz Euch dann mit der Umstellung im Sommer?

Könnte ich auch an der Sattel-zu-Tretlager-Position etwas ändern um mehr Komfort zu erreichen, ohne dabei die Art der Beanspruchung zu sehr zu ändern? (is aber an sich eh net unbequem)

Geschrieben

ich fahr am renner auch keine (extreme) überhöhung, und am daum schon gar nicht. da ist auch ein mtb-lenker mit barends drauf; und der "lümmel-aufsatz"; damit kann ich die position oft ändern; wenn's ist fahr ich freihändig.

wegen der umstellung im frühjahr mach *ich* mir keine sorgen. mir ist's wichtig, dass ich über den winter nicht komplett die kondi verliere und dann die wampe eine unterlenker-position unmöglich macht.

die tretlager-sattel-position ist m.E. beim daum ohnehin sehr eingeschränkt realitätsnah einzustellen; da würde ich nicht zu viel ändern, weil das auf die knie gehen könnte.

ich würde (selbst wenn ich dedizierte renn-ambitionen hätte) grad am anfang der wintersaison, wo man größere umfänge fährt, das kreuz nicht überbeanspruchen und einer bequemen sitzposition den vorzug geben. im jänner/februar kann man ja den daum wieder an die renner-position annähern.

Geschrieben

ich kann dir nur empfehlen die lenkerstellung von deinem sportrad zu übernehmen. ich hatte in der vergangenheit immer probleme im frühjahr, wenn ich von meinem tourenrad auf mein sportrad umgestiegen bin.

doch seitdem ich das TRX besitze, und ich in der tiefen position zuhause fahre, hat sich diese problematik erledigt.

im übrigen, mehr als 1 Std. auf dem ergo kann ich mir trotz fernseher nicht rein tun. da muss man schon ganz schön stupide sein um das auszuhalten. aber auch kleinvieh macht misst.

see you

Geschrieben
Ich fahr auch mit null Überhöhung am Ergo - erstens machts keinen Sinn, das ganze Jahr den Rücken zu beleidigen, zweitens fährt auch die Freundin damit, und es reicht, dauernd den Sattel höherzustellen !
Geschrieben

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Kurbel auf einem Ergobike nicht in der Linie des Sattelrohres ist, wie bei einem normalen Rad. Somit kann ich eigentlich nie die Position einnehmen, die ich am normalen Rad habe, da die Kurbel zuweit vorne liegt. Warum ist das eigentlich so, hat da irgendwer eine Erklärung?

LG

buffalo

Geschrieben
Original geschrieben von buffalo

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Kurbel auf einem Ergobike nicht in der Linie des Sattelrohres ist, wie bei einem normalen Rad. Somit kann ich eigentlich nie die Position einnehmen, die ich am normalen Rad habe, da die Kurbel zuweit vorne liegt. Warum ist das eigentlich so, hat da irgendwer eine Erklärung?

LG

buffalo

Das ist einfach: beim Bike ergibt sich diese Anordnung automatisch, beim Ergo müßte man konstuktive Kopfstände machen die funktional jedoch für nix sind. Beim Ergo kann man das ja locker durch Nachvornestellen des Sattles bewirken, da muß man sich ja keine Gedanken über Handling und Stabilität machen.

@fitty:

danke für den Input wg. Geometrie, immerhin eine andere Meinung, mit Erfahrung hinterlegt. Ich werd mich trotzdem für´s Bequemere entscheiden :rolleyes:

Was jedoch "stupide" und "Kleinvieh" betrifft bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Erstes ist beleidigend (war aber sicher net so gemeint, ich weiß) zweiteres stimmt nicht ganz.

Ein Trainierter braucht längere Traniningsreize im Fettstoffwechselbereich. So ca. 90min wird als Faustregel angesehen. (hat jetzt nix mit den Märchen über die Fettverbrennung, die angeblich erst irgendwann einsetzt, zu tun. Ist einfach so. Medizinische Erklärung ist etwas komplex, kenn sie selbst net so genau)

Greez!

reach

Geschrieben

hab kuerzlich auf ein bissl weniger bequem umgebaut, bin aber immer noch nicht gluecklich mit dem sitzen am daum, also weiter ausprobieren..., glaube dass der originallenker runter muss, damits was gscheites wird.

sonst werden die stupiden 3- und 4-stuender zur qual,

wer kann mir uebrigens eine radhose empfehlen, die auch waschelnass noch halbwegs nett zum hintern ist?

gruesse,

keego

Geschrieben

Auch auf dem Ergometer find ich die Assos am

besten (tut nur beim Bezahlen wehjavascript:smilie(';)') - Da gibt es aber auch relativ billige von Assos d.h. so um die 60€, Nach 2h ist es aber schon ein Genuss in eine trockene zu wechseln.

Is halt schon a bisserl a Unterschied zum Outdoorradln!

lgg

Geschrieben

Ich stimme auch für Assos, bisher hab ich mich aber nur an die teuren getraut, weil jede billigere Hose, die nicht passt, zu teuer ist.

Allerdings hab ich's bisher auch noch nicht auf 3 bis 4 h - Sitzungen gebracht. Aber für über 2 Stunden gehts sehr gut.

Ich denke bei 3 - 4 h leidet der Hintern immer, da hilft nur noch zeitweise Wiegetritt.

Grüße

rolsko

Geschrieben
Original geschrieben von grigori

Auch auf dem Ergometer find ich die Assos am

besten (tut nur beim Bezahlen wehjavascript:smilie(';)') - Da gibt es aber auch relativ billige von Assos d.h. so um die 60€, Nach 2h ist es aber schon ein Genuss in eine trockene zu wechseln.

Is halt schon a bisserl a Unterschied zum Outdoorradln!

lgg

Wo gibts die "billige" von Assos, bzw. wie heißt das Modell? Die billigste Hose von Assos, die ich kenn, kostet 95 Euro. Modell Fl Uno.

lg,

JAN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...