Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dafür sind Rahmen und Gabel Klasse. Für € 1500,- kann man halt nicht alles haben. Irgendwo muss man Abstriche machen. Die Basis wäre beim Trek aber sein fein und die schwarz/gelbe Lackierung sehr geil.

Das 7er kostet dann € 1699,-, wäre mir den Aufpreis aber nicht wirklich wert.

Geschrieben

Sind die Komponenten beim Superfly 6 denn auf Deore Niveau oder darüber? Kenne SRAM nicht.

Das Cude ist natürlich super ausgestattet, aber wenn ich das Superfly 6 wo testen kann, dann nehme ich es wahrscheinlich. Es ist vermutlich für meine Zwecke der beste Kompromiss.

Superfly 7 oder 8 lohnen sich also hinsichtlich P/L nicht meint ihr?

Hat das Superfly 6 auffallende Schwächen? Vielleicht kann ich beim Kauf etwas austauschen lassen.

Geschrieben

Ja, die könnte man auf Shimano XT aufrüsten lassen.

Es ist wirklich gut die Sache nicht übers Knie zu brechen. Ich tendiere inzwischen sehr stark zum Trek Superfly 6.

Begründung:

Es ist sehr vielseitig einsetzbar, der Rahmen hat eine super Reputation und die meisten Komponenten sind "sehr OK" bis "sehr gut". Was nicht gut ist könnte man austauschen.

Das Superfly 7 lohnt sich offenbar nicht ?, das Superfly 8 offenbar schon garnicht?

... und man bekommt das Bike auch ;)

Geschrieben

Das 6er ist von der Grundausstattung schon sehr OK....wie erwähnt Bremsen auf Slx (XT muss da echt nicht sein) könnte man upgraden

Wobei du schauen musst was da dann preislich aufgeschlagen wird denn neue SLX Bremsen oder auch XT gibts immer wieder sehr günstig....

Wennst dann viel fährst wäre vielleicht ein anderer leichter Laufradsatz irgendwann Thema.....das spürst noch am meisten mMn denn da wird zu den Serienlaufrädern einiges an Gewicht drinnen sein....

Geschrieben

Eigentlich genügen schon Deore 615er Bremsen. Funktionieren tadellos und sin sehr günstig. SLX sind natürlich auch möglich, doch in der Funktion kaum ein Unterschied.

Hast du in der Nähe einen Trek Händler? Wirst entweder ein 17,5er oder 18,5er brauchen.

Geschrieben
Ja, die könnte man auf Shimano XT aufrüsten lassen.

Es ist wirklich gut die Sache nicht übers Knie zu brechen. Ich tendiere inzwischen sehr stark zum Trek Superfly 6.

Begründung:

Es ist sehr vielseitig einsetzbar, der Rahmen hat eine super Reputation und die meisten Komponenten sind "sehr OK" bis "sehr gut". Was nicht gut ist könnte man austauschen.

Das Superfly 7 lohnt sich offenbar nicht ?, das Superfly 8 offenbar schon garnicht?

... und man bekommt das Bike auch ;)

Klingt gut, und langfristig hast du daran sicher wesentlich mehr Freude an einem seelenlosen Merida oder dem Spar-Specialized!

Die Deore Bremse ist wie erwähnt völlig ausreichend. Wenn der Aufpreis auf die neue XT Bremse gering ist, kann man es in Erwägung ziehen...

Geschrieben
Original sind ja am Superfly 6 nur Shimano M-445 Bremsen drauf. Die sind von der Bremsleistung schon etwas schwach. Ein Tausch gegen Deore oder SLX wäre da eine klare Verbesserung.
Geschrieben

Die Inneren Werte ändern sich von Superfly 6 auf 7 schon. ich weiß nicht, ob alles zum besseren beim 7er:

Superfly 6

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_6/

Superfly 7

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_7/

Beim 7er steht unter Bremse nur "Deore", aber nicht welche.

Die Gabel änder sich auch:

6: RockShox Reba RL

7: Fox Performance 32 Float

Geschrieben

Ob Reba oder die Fox ist egal, sind gleichwertig.

Würde es allein von der Lackierung entscheiden, finde das 6er in schwarz/gelb am besten. Der Aufpreis auf die Deore Bremse kann max. € 50,- (eher weniger) ausmachen.

Geschrieben

Es hat gerade jemand ein sehr interessantes Scott Scale 940, noch dazu auch aus der Steiermark, in die Börse gestellt.

Könnte was für dich sein und würde das Budget bei weitem nicht ausreizen.

Geschrieben
Ein Freund hat mir jetzt Cube Reaction nahegelegt. Ich muss mal nach oben scrolllen um zu sehen, was ihr über Cube gesagt habt. ;)

Bist du nicht weg von faaden Bikes mit langweiliger Geometrie? ;)

Geschrieben
Bist du nicht weg von faaden Bikes mit langweiliger Geometrie? ;)

Ja eh. Ich bin noch jung, ich darf noch ein wenig flippen. ;)

Ich muss schaun wo im Raum Graz ich ein Superfly überhaupt mal zu Gesicht bekommen kann.

Das Scott schaut auch super aus. Vielleicht fahr ich da auch mal vorbei.

Geschrieben
Ja eh. Ich bin noch jung, ich darf noch ein wenig flippen. ;)

Ich muss schaun wo im Raum Graz ich ein Superfly überhaupt mal zu Gesicht bekommen kann.

Das Scott schaut auch super aus. Vielleicht fahr ich da auch mal vorbei.

Der Janger in Gratwein sollte afaik Trek haben. Kannst ja mal vorab anrufen....

Beim verlinkten Scott gibts schon einige Spuren. Pass mal auf beim Gebraucht kauf ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...