Birki Geschrieben 29. November 2004 Autor Geschrieben 29. November 2004 ... habens gehalten heut. und steif und direkt ist das ganze schon - obwohl das bei den komponenten auch nicht anders zu erwarten ist. schau ma amal nach 2500 km (also so mitte jänner ) lg birki Zitieren
Birki Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Geschrieben 14. Januar 2005 Original geschrieben von Birki ... habens gehalten heut. und steif und direkt ist das ganze schon - obwohl das bei den komponenten auch nicht anders zu erwarten ist. schau ma amal nach 2500 km (also so mitte jänner ) hallo! nur falls es wen interessiert - nach den ersten 1500 km hatte ich das hinterrad gestern im zentrierständer, habs kurz angeschaut, und meine messuhr sagt, dass es nachwievor auf +/- 0.1 mm steht in der mittn isses auch noch... das ist schon ein stabiles hinterradl lg birki Zitieren
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Original geschrieben von Birki hallo! nur falls es wen interessiert - nach den ersten 1500 km hatte ich das hinterrad gestern im zentrierständer, habs kurz angeschaut, und meine messuhr sagt, dass es nachwievor auf +/- 0.1 mm steht in der mittn isses auch noch... das ist schon ein stabiles hinterradl lg birki ...war ja nix anderes zu erwarten ... Zitieren
Birki Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Geschrieben 14. Januar 2005 Original geschrieben von hubschraufer ...war ja nix anderes zu erwarten ... ... was willst trinken? lg birki Zitieren
backcountryride Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 ..zu den Einspeicharten.. es gibt da: Radial, Both Sides 2 Cross, Both Sides 3 Cross, Both Sides 4 Cross, Both Sides gibts da noch welche oder sind das alle? Was sind die Vorteile, Einsatzgebiet..? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Original geschrieben von backcountryride ..zu den Einspeicharten.. es gibt da: Radial, Both Sides 2 Cross, Both Sides 3 Cross, Both Sides 4 Cross, Both Sides gibts da noch welche oder sind das alle? Was sind die Vorteile, Einsatzgebiet..? Es gibt auch MIschungen aus gekreuzten und radialen Speichen: Kranzseitig gekreuzt, links radial. Bei RR durchaus gängig. Umgekehrt gehts auch: Linksseitig dreifach gekreuzt, rechts radial: Die Berühmte Kildemoes-Speichung. Mischformen links/rechts unterschiedliche Kreuzungsvarianten dienen der Optik, sonst sinds a Blödsinn. Wieviele Kreuzungen vorgesehen sind, ist abhängig von der Speichenanzahl (wir merken uns: Es gibt net nur beim Fahrradl Speichen, auch bei anderen Fahrzeuigen): Sie sollen Antriebs-und Bremskräfte (bei mehrspurigen Fahrzeugen auch Seitenführungskräfte) möglichst gut übertragen, ohne einander zu beschädigen (bei Fahrrädern mit Vierfachkreuzungen kommt das vor). Was Birkis Laufradl betrifft: Krähenfußspeichung, das ist eine Mischung aus radialen und gekreuzten Speichen je Flanschseite. Optischer Gag halt.....hat net jeder.... Zitieren
Birki Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Geschrieben 14. Januar 2005 Original geschrieben von backcountryride ..zu den Einspeicharten.. Radial, Both Sides 2 Cross, Both Sides 3 Cross, Both Sides 4 Cross, Both Sides gibts da noch welche oder sind das alle? Was sind die Vorteile, Einsatzgebiet..? hi! es gibt (sinnlose kombis ausgenommen) radial beidseitig vorn, radial einseitig (hinten, links oder rechts, rechts heissts dann kildemoes), 1-, 2-, 3- und vierfach gekreuzt. vierfach ist nicht mit allen naben sinnvoll/gut machbar. standard ist 3-fach. am hinterrad gibt es neben den obengenannten auch mischformen wie 2fach links, 3fach rechts, oder eben krähenfuss (eine mischform aus tangential- und radialspeichung). mein hier abgebildeter LRS ist vorne ein krähenfuss mit je 4 dazugemischeten radialspeichen (damit es sich mit den 32 löchern ausgeht), und hinten rechts krähenfuss, links 2fach gekreuzt. das sollten alle möglichkeiten sein... (2leading/2trailing bzw. 3leading/3trailing hab ich vergessen. das sieht hauptsächlich gut aus...) über sinn und unsinn gibt es unendlich viele diskussionen, (und ich bin nicht der erfahrenste LRbauer hier im board): 3fach ist robust und standard. auf MTBs halte ich es für die sinnvollste und beste einspeichart. die ganzen mischformen zielen darauf ab, die asymmetrie und das daraus reultierende instabilere verhalten des hinterrads zu kompensieren. beim krähenfuss sollte die radialspeichung die seitensteifigkeit verbessern, und die tangentialspeichung die übertragung der antriebskräfte verbessern... lg birki Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Original geschrieben von Birki ......die asymmetrie und das daraus reultierende instabilere verhalten des hinterrads zu kompensieren. beim krähenfuss sollte die radialspeichung die seitensteifigkeit verbessern, und die tangentialspeichung die übertragung der antriebskräfte verbessern... lg birki Legt man die Speichen richtig herum ein ( augenscheinlich eine Schwäche bei so manchen Laufraderstellern), so bringt die Krähenfußspeichung keine bessere Seitensteifigkeit. Umso mehr wunderts mich, daß Du die Speichen falsch rum eingelegt hast, obwohl Du ja grundsätzlich eine Verbesserung der Stabilität erzielen wolltest. Was 4-fach Kreuzungen betrifft: Im Fahrradbau eigentlich nur bei Tandems sinnvoll (bei 48 Speichen, z.B.), da die Speichen im Verhältnis zur Antriebskraft zu sehr abgewinkelt wären. Noch dazu würde der Speichenbogen genau entlang des Speichenkopfes der Nachbarspeiche reiben: Net sehr sinnvoll, Defekt vorprogrammiert.... Was Mischformen von Kreuzungen angeht (z.B. links zweifach, rechts dreifach): Technisch gesehen a Schas, um es vornehm auszudrücken. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hat irgendjemand von euch Erfahrung, ob sich bei einer 28 Loch Nabe bei ca 70mm Lochkreisdurchmesser eine dreifach Kreuzung (sinnvoll!) ausgeht, oder ob man besser zweifach kreuzen sollte? bitte, danke... Wolfgang. Zitieren
downhillschrott Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 @Birki: ich hab sowas mal gehabt.. und zwar ZK-seitig hinten, andere Seite radial, vorne schnöde radial allerdings 18 speichen daher Nabenflansch und Felge mit Carbon verstärkt. Bis mir mir mein RR gefladert wurde, Mögen meine LR´s nicht halten und der Dieb sich in die Straße bohren. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Original geschrieben von Wolfgang H. Hat irgendjemand von euch Erfahrung, ob sich bei einer 28 Loch Nabe bei ca 70mm Lochkreisdurchmesser eine dreifach Kreuzung (sinnvoll!) ausgeht, oder ob man besser zweifach kreuzen sollte? Ja, die Erfahrung hamma.... Das geht, ka Problem. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 ...sind dann (bei dreifach) die Speichen am Flansch nicht mehr als 90 Grad abgewinkelt? Das hätte ja nicht so viel Sinn. Wolfgang. Zitieren
EineDrahra Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Original geschrieben von Wolfgang H. ...sind dann (bei dreifach) die Speichen am Flansch nicht mehr als 90 Grad abgewinkelt? Das hätte ja nicht so viel Sinn. Wolfgang. 28L, 3X, 70mm flanschduchmesser: Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Ja - das sagt wohl alles. Herzlichen Dank... ...Wolfgang. Zitieren
Hrdtail Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 ... jedesmal wenn ich so eine LRS-Thread lese wundere ich mich warum ihr euch sowas antut wo es doch noch immer (seit nunmehr fast 40 Jahren) diesen LRS gibt - ist billig, leicht, hält was aus und wenns doch kaputt wird fliegts in den Mist und ein neuer LRS kommt - um 26 Euro .... oder 48H/4X - das hält überhaupt ein Leben lang (bzw bis am Hinterrad die Felgenflanken weggebremst sind) .... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Original geschrieben von H@rdtail ... jedesmal wenn ich so eine LRS-Thread lese wundere ich mich warum ihr euch sowas antut..... Ganz einfach: Die Laufradln, die ich ma selbst bau, krieg ich in der Qualität nicht zu kaufen. Zitieren
Hrdtail Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 jo nur stinkt mir der finanzielle unterschied wenn nach einem Crash ein 500,- euro LRS in Fetzen geht im vergleich zu einem um 2 mal 13,- euro ... ich war schon einmal so deppat und hab mir einen LRS mit ChrisKing Naben, Mavic Felgen und DT Speichen gekauft (damals um knapp 10000,- ATS) hat kein bisschen länger gehalten als einer mit 15 Euro NoNameNaben und irgendwelchen billigstdorfer Alex-Felgen oder der oben zitierte KHE PVC Plastik-LRS ..... Wennst einen double schlecht landest zerreists einen 4fach gekreuzten 48 Loch LRS - und da ists mir lieber es sind 50,- euro dahin als 500,- Allerdings muss ich auch gestehen dass ich noch nie einen Hubschraufer oder Potschnflicker LRS eingesetzt habe Hingegen - ob des wirklich was ausmacht wer die Laufradln baut - ein Einspeichroboter oder ein Fahrradmechaniker - das sei dahingestellt Tatsache ist wennst mit knapp 75 kilo Lebendgewicht BMX fährst hält kein LRS eine ganze Saison - und da ist mir lieber der LRS kostet so wenig wie möglich - ich mag Radlfahrn - teuer gnua san die Kinder sowieso soll wenigstens das BMXen günstig bleiben .... Die Laufradln, die ich ma selbst bau, krieg ich in der Qualität nicht zu kaufen. Ich kenn eine Hand voll Leute die töten würden wenns nur einmal im Jahr einen LRS kaufen müssen und nicht nach jeder heftigeren Brezn - bau amal an 20" Referenz LRS - vielleicht wirst ja doch noch steinreich auf deine oidn Tage ... Zitieren
Birki Geschrieben 13. Februar 2005 Autor Geschrieben 13. Februar 2005 Original geschrieben von H@rdtail ... lese wundere ich mich warum ihr euch sowas antut wo es doch noch immer (seit nunmehr fast 40 Jahren) diesen LRS gibt ... was wiegt der denn lg birki Zitieren
Hrdtail Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Original geschrieben von Birki ... was wiegt der denn lg birki der ist recht leicht: 850g VR und 1000-1200g HR (abhängig vom Freilauf - 970 ohne) PVC hat ja kein Gewicht .... LiGrü Markus PS: recht weich issa halt - ned so wie ein Speichenlaufradl .... Zitieren
Birki Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 ... das musste ich auch mal ausprobiern lg birki Zitieren
Hrdtail Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von Birki ... das musste ich auch mal ausprobiern lg birki und was ist das - sieht für mich aus wie ein Laufrad Zitieren
Birki Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von H@rdtail und was ist das - sieht für mich aus wie ein Laufrad hi! isses auch - das muster nennt sich auf englisch 2Leading 2Trailing - sieht nett aus. lg birki Zitieren
Hrdtail Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 ahso! wenn man genau schaut siehts anders aus - kannst das bitte nochmal knipsen und dabei die Cam in verlängerung der nabenachse halten damit ich das ganze LR seh - ich kann ma nix vorstellen .... Zitieren
Birki Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von H@rdtail ahso! wenn man genau schaut siehts anders aus - kannst das bitte nochmal knipsen und dabei die Cam in verlängerung der nabenachse halten damit ich das ganze LR seh - ich kann ma nix vorstellen .... hi! habs versucht is scho spät, und i bin ziemlich fertig. der bigair hat den hauptzweck gut erkannt - is ja auch für meine frau. ansonsten ist es wie ein 2fach gekreuzte speichung ... lg birki Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.