Zum Inhalt springen

premium 8i lautstärke


rennrad1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi Peter

 

Ich habe auch einen 8i. Kaufgrund war auch, dass er sehr leise ist. Dieses Versprechen konnte er auch halten und eine surrendes Lagergeräusch hatte ich auch nicht.

Allerdings war bei mir nach ca. 4 Wochen bereits ein Problem aufgetreten und der Keilriemen hat zu quitschen begonnen...

 

LG, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines 8i.

 

Ist ein ständig surrendes Lagergeräusch im Betrieb und auch im Nachlauf normal ?

es wird ja überall Beworben das das Gerät Flüsterleise sein soll.

 

mein Uralt Kettler AX1 ist dagegen um Welten leiser.

 

Lg

Peter

 

Ist das ein metallisches Geräusch vorne an der kleinen Rolle des Keilriemens (der Freilauf)? Ich schmiere den 1x im Jahr, dann ist bei mir Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mir vor ca. 6 monaten einen gebrauchten premium 8i gekauft.

hab ihn übern sommer kaum bis nie verwendet und gestern bei einer probefahrt festgestellt, dass das teil unendlich laut ist. wie ich ihn gekauft habe war er zwar auch schon laut, konnte mich aber nicht erinnern dass er sooo laut ist.

 

nachdem ich ihn wie gesagt gebraucht gekauft habe, würd ich ihm überhaupt gern ein service bei einem "fachmann" gönnen.

kennt wer einen zuverlässigen händler im bezirk baden / wiener neustadt oder im südlichen wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir vor ca. 6 monaten einen gebrauchten premium 8i gekauft.

hab ihn übern sommer kaum bis nie verwendet und gestern bei einer probefahrt festgestellt, dass das teil unendlich laut ist. wie ich ihn gekauft habe war er zwar auch schon laut, konnte mich aber nicht erinnern dass er sooo laut ist.

 

nachdem ich ihn wie gesagt gebraucht gekauft habe, würd ich ihm überhaupt gern ein service bei einem "fachmann" gönnen.

kennt wer einen zuverlässigen händler im bezirk baden / wiener neustadt oder im südlichen wien?

 

macht der Service hier, Christian Deixler. Haben sehr guten Service

http://www.daum-electronic.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, aber der ist halt auch nicht grad ums eck ... und versenden möcht ich das ding auch nicht unbedingt.

hätte gern einen ansprechpartner südlich von wien, bzw hat wer erfahrung mit Sport-Tiedje in wien? ist zwar am anderen ende von wien, aber besser als wels ;)

 

Der Deixler kommt vorbei und repariert vor Ort, die Händler senden den auch ein. Gibt kleines und großes Servicepaket und diverse Reperaturen. Einfach mal anrufen. Preise sind mMn OK (dafür dass man kein Transportproblem hat).

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

hab mir gestern mal ein bisschen zeit genommen und das teil geöffnet.

ursache dürfte sein, dass der riemen nicht zentriert läuft und somit an der umlenkrolle scheuert:

IMG_0377.JPG

IMG_0378.JPG

 

ich kann ihn zwar um die eine "rille" nach "rechts" heben, sobald ich aber in normale trittrichtung trete hüpft er wieder herunter. gegen die trittrichtung bleibt er dort wo er hingehört.

ist das ev ein bekanntes problem oder gibts eine selbstreparatur-patentlösung dafür? oder hat wer eine idee was da ggf getauscht werden müsste?

 

hab das mal an die fa. deixler geschickt, aber die kennen das problem nicht und würden ggf. jemanden vorbei schicken - kostet halt ohne ersatzteile schon mal 160€ fix + etwaige zusätzliche arbeitszeit und ersatzteile.

 

danke & lg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also von der Position der beiden Rollen kenne ich den Punkt bei mir auch, aber der Abrieb ist auf Deinen Bildern schon extrem.

 

Die vordere Rolle ist schwimmend gelagert und ist gleichzeitig der Freilauf. Wenn dort die Schmierung fehlt, dann richtet sich diese "schwarze" Rolle nicht mehr sauber aus und der Riemen wird gegen den Rand der "silbernen" Spannrolle gedrückt. Ich handhabe es so, dass ich sobald vorne so ein "Quietschen" hörbar wird den Freilauf schmiere (bisher 1x pro Saison nach dem 1. Jahr) und dann richtet sich die "schwarze" Rolle wieder richtig aus und der Riemen läuft in der Mitte der "silbernen" Rolle.

 

Da auf den Fotos der Abrieb so enorm ist, kann das jedoch auch was anderes sein. Bei mir liegen da (jetzt 3. Saison) einige Brösel aber mehr nicht.

 

BTW: Bei mir ist an der "schwarzen" Rolle ein Linksgewinde.

 

Grüße

b-ready

 

hallo,

 

hab mir gestern mal ein bisschen zeit genommen und das teil geöffnet.

ursache dürfte sein, dass der riemen nicht zentriert läuft und somit an der umlenkrolle scheuert:

[ATTACH=CONFIG]171980[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]171981[/ATTACH]

 

ich kann ihn zwar um die eine "rille" nach "rechts" heben, sobald ich aber in normale trittrichtung trete hüpft er wieder herunter. gegen die trittrichtung bleibt er dort wo er hingehört.

ist das ev ein bekanntes problem oder gibts eine selbstreparatur-patentlösung dafür? oder hat wer eine idee was da ggf getauscht werden müsste?

 

hab das mal an die fa. deixler geschickt, aber die kennen das problem nicht und würden ggf. jemanden vorbei schicken - kostet halt ohne ersatzteile schon mal 160€ fix + etwaige zusätzliche arbeitszeit und ersatzteile.

 

danke & lg

peter

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, werd ich mir bei zeiten noch einmal anschauen - kann nur wieder ein paar tage dauern :(

hast du ein spezielles lagerfett dafür oder ganz normales mehrzwecköl?

 

prinzipiell: so wie auf dem 2. bild ersichtlich ist der riemen doch um eine rille zu weit nach außen gerutscht, oder ist das beabsichtigt?

 

hätte es eher so wie auf dem bild erwartet:

IMG_0379.JPG

 

aber das passt mit den "abnutzungsspuren" an der silbernen rolle auch nicht so wirklich überein :confused:

also entweder läuft das teil schon eine zeit lang falsch oder ich habs falsch verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, werd ich mir bei zeiten noch einmal anschauen - kann nur wieder ein paar tage dauern :(

hast du ein spezielles lagerfett dafür oder ganz normales mehrzwecköl?

 

prinzipiell: so wie auf dem 2. bild ersichtlich ist der riemen doch um eine rille zu weit nach außen gerutscht, oder ist das beabsichtigt?

 

hätte es eher so wie auf dem bild erwartet:

[ATTACH=CONFIG]171983[/ATTACH]

 

aber das passt mit den "abnutzungsspuren" an der silbernen rolle auch nicht so wirklich überein :confused:

also entweder läuft das teil schon eine zeit lang falsch oder ich habs falsch verstanden ;)

 

Der Versatz des Riemens ist mir auf dem Bild zunächst nicht aufgefallen, würde aber bedeuten, dass die "schwarze" Rolle viel zu weit innen sitzt, so dass der Riemen über die Längsrillen gezogen wird.

Geht der Freilauf am Ergo noch? Oder verhält sich das Ganze eher wie ein Fixie?

Weil wenn die Rolle so weit von ihrer Idealposition weg ist müsste ja entweder die Schmierung des Freilaufs so verharzt sein, dass sich gar nichts mehr axial zentriert/bewegt, oder es ist irgendwas verbogen, so dass es die Rolle immer nach innen zieht/drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info mit dem freilauf, hab das ehrlich gesagt noch gar nicht "geschnallt" dass der 8i einen freilauf haben sollte - das hat schon nicht mehr funktioniert wie ich ihn gekauft habe.

nachdem mir das aber keine ruhe gelassen hat, hab ich gestern abend/nacht noch einmal das teil zerlegt und ordentlich eingefettet. da war axial überhaupt keine bewegung mehr möglich, hat auch einiges an kraft + einen schraubenzieher gebraucht um das lager überhaupt abziehen zu können ...

 

im moment schauts so aus als wäre das die ursache gewesen (freilauf geht wieder sauber, riemen springt bei ersten tests einmal nicht weiter). allerdings wars gestern schon zu spät für eine echte proberunde - ev komm ich heute dazu ein paar kilometer zu radeln, dann meld ich mich wieder! so 100% zentriert ist das ding aber trotzdem nicht in der silbernen führungsrolle, aber wie schon oben erwähnt würde ich anhand der abnützungsspuren darauf tippen, dass dies noch nie der fall war ...

 

besten dank auf jeden fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab mir gestern mal ein bisschen zeit genommen und das teil geöffnet.

ursache dürfte sein, dass der riemen nicht zentriert läuft und somit an der umlenkrolle scheuert:

[ATTACH=CONFIG]171980[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]171981[/ATTACH]

 

ich kann ihn zwar um die eine "rille" nach "rechts" heben, sobald ich aber in normale trittrichtung trete hüpft er wieder herunter. gegen die trittrichtung bleibt er dort wo er hingehört.

ist das ev ein bekanntes problem oder gibts eine selbstreparatur-patentlösung dafür? oder hat wer eine idee was da ggf getauscht werden müsste?

 

hab das mal an die fa. deixler geschickt, aber die kennen das problem nicht und würden ggf. jemanden vorbei schicken - kostet halt ohne ersatzteile schon mal 160€ fix + etwaige zusätzliche arbeitszeit und ersatzteile.

 

danke & lg

peter

 

Bei mir sieht die Sache ziehmlich ähnlich aus und ich hab auch am vergangenen langen WE versucht die Umlenkrolle mit dem Freilauf zu schmieren. Leider konnte ich die Sechskantschraube nicht lösen - aber mit dem Tipp mit dem Linksgewinde (darauf äre ich nicht gekommen) sollte das jetzt doch möglich sein .. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umlenkrolle kannst du zwar schmieren - hat aber wenig Effekt da ein Lager eingebaut ist.

Dieses kannst du aber auspressen (auspressen lassen) und ersetzen. Nummer steht am Lager drauf. Solltest du im gut sortierten Eisenwarenhandel bekommen.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab mir gestern mal ein bisschen zeit genommen und das teil geöffnet.

ursache dürfte sein, dass der riemen nicht zentriert läuft und somit an der umlenkrolle scheuert:

[ATTACH=CONFIG]171980[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]171981[/ATTACH]

 

ich kann ihn zwar um die eine "rille" nach "rechts" heben, sobald ich aber in normale trittrichtung trete hüpft er wieder herunter. gegen die trittrichtung bleibt er dort wo er hingehört.

ist das ev ein bekanntes problem oder gibts eine selbstreparatur-patentlösung dafür? oder hat wer eine idee was da ggf getauscht werden müsste?

 

hab das mal an die fa. deixler geschickt, aber die kennen das problem nicht und würden ggf. jemanden vorbei schicken - kostet halt ohne ersatzteile schon mal 160€ fix + etwaige zusätzliche arbeitszeit und ersatzteile.

 

danke & lg

peter

 

Ich hatte das gleiche Problem.

Mein erster Gedanke war auch das die Position der Rolle auf der Scheibe

welche den hinteren Riemen antreibt nicht passt.

Beim genaueren hinschauen ist mir dann aufgefallen das die Spannrolle eine Schiefstellung hat.

Wenn ich mir dein zweites Foto anschaue hast du das gleiche Problem.

Ich habe den Spannhebel ausgebaut und ein wenig gebogen und seit dem ist mein 8i flüsterleise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ähnlich.

 

Erst nach dem richtigen Ausrichten der Rolle lief mein Rad dann so wie es soll.

 

Und schon muss ich wieder die Qualität der Daum Räder kritisieren, dass sollte bei

einem Premium Produkt (zumindest preislich) nicht vorkommen,

und schon gar nicht so oft.

 

Obwohl Daum bei Reklamationen sehr, sehr kulant ist :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...