Gast nebell Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 hallo leute, ich bin neu in diesem forum, und ich habe eine frage. könnt ihr mir links oder buchtipps geben was den großglockner mit dem bike angeht? ich möchte ende dezember eine tour angehen, ich bin zwar sportlich aber meine kondition ist sicher nicht aussergewöhnlich toll,allerdings habe ich grosses durchhaltevermögen und biss. wäre dankbar für einige glockner tipss mit dem bike bzw alternativen danke im vorraus nebell Zitieren
jacky Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 grossglockner ende dezember mit dem bike - bist eh nicht suizidgefährdet ??? Zitieren
Golo Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 Obwohl ich ausgefallenen Aktionen immer eine gewisse Sympathie entgegenbringe, muss ich dich doch fragen, ob du das ernst meinst ? Die Großglockner-Straße (ich hoffe, dein Posting bezieht sich nicht auf den Gipfel...) ist seit dem ersten Schneefall meistens bis Ende April/Anfang Mai gesperrt (was wurscht wäre), aber sie wird natürlich auch nicht geräumt. Wie willst du denn mit dem Rad dort fahren ??? Wahrscheinlich ist sie nicht einmal zu Fuss mit Schneeschuhen passierbar. Ich würde mir realistischere Tourenziele suchen... Zitieren
Naddel Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 ...da sekkiert uns einer - um nicht das grausliche wort "vera..." zu verwenden... Zitieren
Gast nebell Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 hehe, okay leute -nur um es vorwegzunehmen, ich sekkiere euch nicht! also okay glockner ist schon mal gesperrt, danke für die info, zu fuß war ich ja schon oben, mit dem bike wirds also auch erst was im sommer;) könnt ihr mir andere schöne ziele nennen plus links bzw lektüre-tipps? ich suche einfach einmal etwas ausgefallenes, und etwas was man aufgrund von zeitmangel nicht alle tage machen kann, und es soll halt was anderes sein als semmering... also nochmal: mein posting war in all der Naivität ernst gemeint, und ich bin nicht suizidgefährdet-im gegenteil Zitieren
Golo Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 o.k., bleiben wir noch beim Glockner. Wenn du zu Fuss schon am Gipfel warst (ich war es noch nicht) müsstest du eigentlich beurteilen können, ob du dort oben irgendwas fahren kannst. Ich glaube zwar, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass jemand ein MTB auf den Glockner geschleppt hat, aber was hat das für einen Sinn ? Könntest auch eine Waschmaschine oder ein Bügelbrett rauftragen, ist dort oben genauso sinnvoll einsetzbar wie ein Bike, und hat sicher noch niemand gemacht. Von Heiligenblut aus geht meines Wissens nach eine Forststraße in ein Hochtal, aber so ca. bei 1800 Metern wird mit dem Fahren Schluss sein. Die restlichen knapp 2000 Meter zur Bergsteigerausrüstung noch ein Bike tragen ist allerdings eine drübere Aktion... Ende Dezember wirst du dich wohl auf weniger alpine Regionen beschränken müssen. Denk- und machbar müsste eine Tour im Waldviertel auf den beschriebenen MTB-Routen sein, denn die führen größtenteils auf öffentlichen Straßen, und die werden irgendwann geräumt. Wenn wenig Schnee liegt, müsste auch die Alpentour von Wien Richtung Mariazell größtenteils gehen. Aber ob du bei einer Winter-Mehrtages-Tour mit einem Rucksack auskommst, wage ich zu bezweifeln - wenn du schwitzt, brauchtst du schon an einem Tag eine 2. Garnitur Wäsche und das Zeug trocknet halt im Sommer einmal besser... Viele Schutzhütten haben im Winter geschlossen oder nur am WE geöffnet, in der Nähe der Schigebiete wirst du für eine Nacht nur schwer ein Zimmer bekommen, so bleibt als realistische Übernachtungsmöglichkeit nur Gasthöfe in Dörfern im Tal (außer du bist ein ganz ein Harter und machst Wintercamping oder so, aber dann wirst du um Packtaschen nicht herumkommen). Wenn du trotz aller Widrigkeiten deine Wintertour durchziehst, dann berichte uns doch mal, wie es dir dabei ergangen ist, das Thema interessiert mich irgendwie. Gute Fahrt im Winter wünscht Gerold Zitieren
Gast nebell Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 ich meinte ja auch nur wieweit ich auf der glocknerstrasse kommen würde, bzw ob damit jemand Erfahrung hat. direkt auf den Gipfel mit dem Bike habe ich nicht vor.(wobei dies sicherlich extrem reizvoll ist!!) ich bin kreativ und erfinderisch in manchen Dingen wie es so schön heisst. ich werde mir schon etwas einfallen lassen, und wenn es soweit ist dann auch davon berichten. liebe grüsse nebell Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Original geschrieben von nebell ich meinte ja auch nur wieweit ich auf der glocknerstrasse kommen würde, bzw ob damit jemand Erfahrung hat. direkt auf den Gipfel mit dem Bike habe ich nicht vor.(wobei dies sicherlich extrem reizvoll ist!! liebe grüsse nebell hoch lebe die Bergrettung......... Zitieren
petzibaer Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Hi - von der Heiligenbluterseite kommst du ziemlich genau bis zur Seilbahnmittelstation - ist ein Parkplatz für die Schifahrer, dann kannst du die Strasse die als Rodelbahn ausgeschoben ist weiterfahren - beim Kasereck kannst du mit Spikes Richtung Römerhütte die Schitour auffahren - werden ca. 20% aufwärts fahrbar sein - aber nur bei hartem Schnee. Abwärts vor 10 Uhr - Lawinengefahr - have fun!!! Aber warum nimmst du nicht ausgeschobenen Winterbergstrassen ??? lg Petzibär Zitieren
bergpeter Geschrieben 11. Dezember 2004 Geschrieben 11. Dezember 2004 Original geschrieben von nebell direkt auf den Gipfel mit dem Bike habe ich nicht vor.(wobei dies sicherlich extrem reizvoll ist!!) reizvoll stell ich es mir eigentlich nicht vor: http://www.tplus.at/~pmigl/glockner/jgl57.jpg sind sowieso schon zuviel leut dort oben unterwegs, und dann kommt noch einer mit sein radl daher! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.