Magier Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Top-Idee, danke. Ich verkauf einfach seine Radln und kauf mir dafür einmal Xentis-LR, einmal Top-normale und einmal training. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 geniale Idee!! . vernichtet die Waffen von Tirolerde..... Zitieren
Magier Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Lieber nicht. Dann verschanzen sie sich wieder oben am Bergisel und man kann nicht mehr sicher durch die Stadt laufen Zitieren
Tyrolens Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Original geschrieben von Innschbruck is' Innschbruck. - Des is' weder Ober- noch Unterland, des is' sozusagen Mittelerde. Na, Innschbrugg isch scho Unterland. Weil's Unterland fangt bekanntlich unterhalb da Melach an. Im Übrigen mag der ja nicht einmal alle Tiroler. Oder zählen die Außerferner schon zu den GSiBergern? Da fällt mir ein: Joooo wääään die Funckkkkkka fliagääääää... Zitieren
MM Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Original geschrieben von Tyrolens Na, Innschbrugg isch scho Unterland. Weil's Unterland fangt bekanntlich unterhalb da Melach an. [...] Das mag durchaus sein - rein geografisch. Es geht hier aber ja - ganz offensichtlich :devil: - um mehr psychologische Grenzverläufe. Und da, hab' i' mir sagen lassen, fühlt sich ja nichtmal ein Schwazer (geografisch mitten im Unterland) als Unterlandla. Man müßte offenbar ganz spitzfindigerweise noch unterscheiden zwischen geografischem Unterinntal, geografischem Tiroler Unterland und dem psychologischen Unterland, welches sich westlich der "sch"-Grenze (ca. bei Münster/Wiesing bzw. Zillertal verlaufend) erstreckt. Ein Schwazer mit dem "sch" im Dialekt fühlt sich demnach dem Unterinntal zugehörig, aber nicht als Unterlandla im psychologischen Sinne - und erst recht nicht als Innschbrucka oder gar Oberlandla. - "Mir seind mir" eben. Reichlich diffizil und - in meinen Augen - äußerst kleinkariert. Aber selbstverständlich hab' ich nichts gegen Außerferner - lei der Dialekt HAUT MI' AU'! *ggg* Zitieren
MM Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Original geschrieben von Das mag durchaus sein - rein geografisch. Hm - laut http://begriffsportal.de/Tiroler-Unterland gilt diese Zuteilung: Städte im Tiroler Unterland: Hall in Tirol , Schwaz , Jenbach , Rattenberg , Wörgl , Kufstein , Kitzbühel Innschbruck, ich muß dich lassen... Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von Hm - laut http://begriffsportal.de/Tiroler-Unterland gilt diese Zuteilung: Innschbruck, ich muß dich lassen... wieder eine Menge gelernt.... und das um 03°°.... gut das die meinige Geburtstag hat und vor mir in Hapfn is..... good night tirol..... Zitieren
Tyrolens Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Rein psychologisch gesehen fängt das Unterland meiner Meinung nach ab Strass, bzw, St. Gertraudi an. Das würde sich auch dem Dialekt entsprechen, weil dort schon mehr niederbayrisch als tirolerisch gesprochen wird. Die deutsche(!) Begriffsbestimmung ist natürlich falsch. Siehe http://toonorama.com/encyclopedia/O/Oberinntal/ und http://s18u6.s18.sconf.de/meintirol1/innsbruckgesch1.php Sofern letzerer link auch mal funktioniert. Zitieren
FullRisk Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von Magier I setz mi oafach uf ean druf. des langt denn scho. hay magier i gloub du muscht di numma drufsetze die tiroler zerqetschense selber Zitieren
MM Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von Tyrolens Rein psychologisch gesehen fängt das Unterland meiner Meinung nach ab Strass, bzw, St. Gertraudi an. Das würde sich auch dem Dialekt entsprechen, weil dort schon mehr niederbayrisch als tirolerisch gesprochen wird. Die deutsche(!) Begriffsbestimmung ist natürlich falsch. Siehe http://toonorama.com/encyclopedia/O/Oberinntal/ und http://s18u6.s18.sconf.de/meintirol1/innsbruckgesch1.php Sofern letzerer link auch mal funktioniert. Dem darf ich folgende ursprüngliche Quellen hinzufügen, auf welche sich der erste von Tyrolens Link inhaltlich stützt: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterinntal http://de.wikipedia.org/wiki/Oberinntal http://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Unterland Daraus: Innsbruck selbst rechnen manche Menschen zum Unterinntal hinzu, sollte aber eher separat genannt werden. I' hab' in der Volksschual jedenfalls glernt: Oberland - Innsbruck - Unterland. Zitieren
MM Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von FullRisk hay magier i gloub du muscht di numma drufsetze die tiroler zerqetschense selber Sowas nennt ma gemeinsame Wahrheitsfindung. Nur Außenstehende, die den Arlberg zwar überwunden, danach aber zu schwach waren, wieder zurückzugelangen , sehen in einem gegenseitig befruchtenden Gedankenaustausch Destruktives. Wenig überraschend sind jene Personen die gleichen, die zerstörerisch mit offenem Feuer hantieren. :s: Zitieren
FullRisk Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von Sowas nennt ma gemeinsame Wahrheitsfindung. Nur Außenstehende, die den Arlberg zwar überwunden, danach aber zu schwach waren, wieder zurückzugelangen , sehen in einem gegenseitig befruchtenden Gedankenaustausch Destruktives. Wenig überraschend sind jene Personen die gleichen, die zerstörerisch mit offenem Feuer hantieren. :s: ja ja mit der wahrheitssuche fängt alles an ich nehme mal an du meinst die schwachen die von vorarlberg nach tirol gekrochen sind Zitieren
Tyrolens Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von I' hab' in der Volksschual jedenfalls glernt: Oberland - Innsbruck - Unterland. So weit kommt´s noch, dass die arrogante Oaschl.... von Innsbruckern eine Extrawurst bekommen. Oberland, Unterland und aus. Zitieren
MM Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von FullRisk ja ja mit der wahrheitssuche fängt alles an ich nehme mal an du meinst die schwachen die von vorarlberg nach tirol gekrochen sind Nein, ich meine jene Außenstehenden, die man durchs Loch zum Hüslibaua zurückgeschickt hat. Zitieren
FullRisk Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 hllöchen MM und du sagst zu mir ich würde zerstörerisch mit dem feuer hantieren Zitieren
MM Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von FullRisk hllöchen MM und du sagst zu mir ich würde zerstörerisch mit dem feuer hantieren Sofern du Funken abfackelst, ja. Wenn nicht, dann nicht. Zitieren
MM Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von Tyrolens So weit kommt´s noch, dass die arrogante Oaschl.... von Innsbruckern eine Extrawurst bekommen. Ja was ist denn DAS? Die IBKler seind decht liabe Leit - FAST so liab wia die Xis. :f: Zitieren
FullRisk Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von Nein, ich meine jene Außenstehenden, die man durchs Loch zum Hüslibaua zurückgeschickt hat. selbstverständlich M M zum hüsleboue können wir jeden brauchen auch tiroler aber ich wußte nicht ,dass tiroler auch häuser kennen Zitieren
MM Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von FullRisk aber ich wußte nicht ,dass tiroler auch häuser kennen Da siehst mal, wie wichtig das Internet ist: Dadurch erst wird es sogar Xis möglich, an der Zivilisation und dem Wissen ihrer Träger teilzuhaben. Zitieren
FullRisk Geschrieben 15. Februar 2005 Geschrieben 15. Februar 2005 wo du recht hast hast du recht man lernt nie aus Zitieren
morillon Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Original geschrieben von Berni ab Kirche Koblach(P456) bis Gipfel(P667) 23,199052132701421800947867298578 mal Drehwurm garantiert!!!! :f: inzwischen nur noch 12x Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Original geschrieben von morillon inzwischen nur noch 12x HIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!! Tektonische Plattenverschiebungen in der Kummenbergregion........... Zitieren
morillon Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von Berni HIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!! Tektonische Plattenverschiebungen in der Kummenbergregion........... solange es jetzt immer wieder Schnee draufhaut ist es super darin rauf zu stapfen Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von morillon solange es jetzt immer wieder Schnee draufhaut ist es super darin rauf zu stapfen warst in der kurzen Zeit schon so oft am Kumma???? Respekt, es gäb aber auch nu andere schöne Berg..... Zitieren
morillon Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 ja - bei dem Wetter die schnellste bzw. naheliegendste Abwechslung zum Radln vorallem hab ich noch gar nicht alle möglichen Auf/Abstiege und Wege gekannt... so langsam find ich blind rauf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.